News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maibilder 2011 (Gelesen 17111 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
birgit.s
Beiträge: 2478
Registriert: 26. Mär 2008, 18:19
Kontaktdaten:

Re:Maibilder 2011

birgit.s » Antwort #15 am:

@GartenladyDein Garteneinblick ist sehr schön. Dein Kerbel ist auch sehr passabel :D auf die nächsten 10 000 ;)Bei mir blühen die Cypripedien, mit dem Fotografieren dieser Pflanzen hab ich so meine Probleme. Die richtige Schärfentiefe ist immer schwer zu erwischen.
Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10770
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Maibilder 2011

thomas » Antwort #16 am:

Kerbel gestern gefällt mir am besten.Hier nochmal Mr. Scheimpflug:
Bild
Man kann auch dafür sorgen, dass das nicht erkennbar ist, was man nicht erkennbar machen möchte ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank
Beiträge: 8673
Registriert: 21. Nov 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Maibilder 2011

Frank » Antwort #17 am:

Die 9999 Versuche für den Wiesenkerbel haben sich gelohnt! Tolles Foto.
Gefällt mir auch am besten - auch wenn es nicht "gebrochen" ist wie das zweite Kerbelbild. :D
Hier nochmal Mr. Scheimpflug:
Interessante Technik/Spielerei - auch wenn sich das Auge an die ungewöhnliche Wahrnehmung noch sehr gewöhnen müsste. :)
Bei mir blühen die Cypripedien, mit dem Fotografieren dieser Pflanzen hab ich so meine Probleme. Die richtige Schärfentiefe ist immer schwer zu erwischen.
Die Pflanzen und die Beleuchtung der hellen "Schuhe" sind aber auch eine echte Herausforderung - das sollten wir erst einmal nachzumachen versuchen. ;) :D Was könnte man denn noch optimieren beim Material oder der Technik der Blenden/Belichtung etc.?!
frida hat geschrieben:Sesleria1, Spinnweben und Mohn sagen mir sehr zu, schönes Gegenlicht und bei den ersten beiden auch sehr schön grafische Gestaltung,
Stimmt, die gefallen mir auch sehr! Der tolle Irishorst kommt mir etwas zu verschwommen vor - liegt womöglich auch an der Komprimierung.
marygold hat geschrieben:Die Zierlauch haben sich gut vermehrt, und auch Iris sibirica will schon blühen:
Toll eingefangen in der Kombination - schade, daß es teilweise recht ungewöhnliche Bildschnitte sind. Sie gefallen mir schon, aber gewöhnungsbedürftig aus meiner Sicht.Bei uns startet endlich die Clematis-saison, nachdem mir Madame Le Coultre mal wieder vor 7 Tagen dahingewelkt ist...! :o ::) :-X :D
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re:Maibilder 2011

Paulownia » Antwort #18 am:

Das letzte Kerbelfoto gefällt mir am besten. Ist sicher nicht ganz einfach zu fotografieren.Frank, aber Dein Clematisfoto hat was. Gerade auch aus dieser Perspektive. Muss ich mir mal merken.Das Irisbild hatte ich jetzt bewußt so verschwommen abgelichtet. Aber hatte jetzt wohl beim betrachten nicht den Effekt, den ich erzielen wollte. ;) Danke.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22388
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Maibilder 2011

Gartenlady » Antwort #19 am:

@Birgit, die querformatigen Cypripedien finde ich fotografisch am besten, aber eigentlich würde ich sie lieber im Hochformat sehen. Bei dem ersten HF finde ich den HG zu unruhig, das zweite fände ich wunderschön, wenn nicht so grelles Licht auf den Blüten wäre.@Thomas,
Man kann auch dafür sorgen, dass das nicht erkennbar ist, was man nicht erkennbar machen möchte
Das finde ich besonders interessant an dieser Technik.@Frank, das Clematisfoto gefällt mir sehr gut, auch der Schnitt, obwohl ich ja meistens nicht so ein Fan von halben Sachen bin.Hier könt Ihr etwas von meinen Kerbelfotoproblemen sehen, es ist eine stattliche weit ausladende Pflanze, sie steht ja nicht in der Wiese, sondern im nährstoffreichen Beet. Ich wollte mehr von ihr auf dem Foto haben, aber dann wird der HG zu unruhig.
Dateianhänge
Kerbel-Mai0211-2.jpg
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10770
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Maibilder 2011

thomas » Antwort #20 am:

Die richtige Schärfentiefe ist immer schwer zu erwischen.
Das ist ein häufiges Problem, weil man ja einerseits möglichst viel von der Blüte scharf haben möchte, aber gleichzeitig einen ruhigen Hintergrund. Am besten finde ich das mittlere und rechte in der ersten Reihe. - Ich versuche bei uns bisweilen, Tiefenschärfengesichtspunkte in die Pflanzungsplanung einzubringen, aber kann mich damit selten durchsetzen ;).@Frank, dein Clematisknospenfoto gefällt mir auch gut, und in dem Fall ist der Anschnitt ja legitimiert.@Gartenlady, auch das Problem kennen wir wohl alle. Es ist dir da (in #19) ein Foto mit sehr schönen Partien gelungen, jedoch insgesamt ist es etwas unruhig. Aber es geht sicher kaum anders, wenn du mehr von der Pflanze zeigen willst. - Vielleicht wäre mal eine Perspektive mit Weitwinkel aus dem Innern der Pflanze senkrecht nach oben einen Versuch wert?Mir gefällt übrigens der 50mm Gartenblick in #13 sehr gut!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22388
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Maibilder 2011

Gartenlady » Antwort #21 am:

Mit meinem Kerbelfroto von heute wollte ich demonstrieren, was ich bei 10 000 Kerbelversuchen gemacht habe ;) ;D Natürlich ist es zu unruhig, es war als Beispiel für die vielen misslungenen Versuche gedacht, obwohl es eins der besseren Fotos ist, bei denen ich versucht habe mehr von der Pflanze zu fotografieren als bei den Bildern von post #13. Es zeigt halt, dass man manchmal nicht fotografieren kann, was und wie man es möchte. Weitwinkel von unten wäre tatsächlich interessant, aber ich fürchte wegen der dichten Bepflanzung des Beetes wird das nicht möglich sein, mal schau´n.
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Maibilder 2011

frida » Antwort #22 am:

birgit.s - das Problem kenne ich auch. Ich finde das zweite Beispiel am besten. Bei den anderen Querformaten ist mir zuviel Hintergrund auf dem Bild, ich würde insgesamt näher rangehen.Bei den Hochformaten finde ich das rechte besser von der Bildkomposition, aber mir ist das Gelb dort zu hell.Frank, mir gefällt Dein Clematisfoto ganz ausgezeichnet! Der Schnitt ist mutig und interessant und die Bokehl-Kullern im Hintergrund sind ein schöner Kontrast zu der strengen Diagonale.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Faulpelz
Beiträge: 7239
Registriert: 31. Dez 2003, 20:14

Re:Maibilder 2011

Faulpelz » Antwort #23 am:

Die Pflanzen und die Beleuchtung der hellen "Schuhe" sind aber auch eine echte Herausforderung - das sollten wir erst einmal nachzumachen versuchen. ;) :D Was könnte man denn noch optimieren beim Material oder der Technik der Blenden/Belichtung etc.?!
Da mir die "Schuhe" nicht optimal durchgezeichnet erscheinen, sondern etwas zu ausgefressen, würde ich mal Spotmessung-Sternchentaste-Kameraschwenk versuchen.Frank, deine Clematis gefällt mich auch gut. Der Schnitt ist gewagt, aber gekonnt.Thomas, deine Gartenansicht in Post 16 finde ich richtig frühlinghaft-romantisch. Mich stört nur das Brett (Zaun?), welches das Fotos etwas zerteilt.Gartenlady, das erste Kerbelfoto in Post 13 ist mein Favorit. Hier finde die unscharfe Blüte im Hintergrund am besten platziert. Sie ist auch wohlproportioniert. Sehr hübsch.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22388
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Maibilder 2011

Gartenlady » Antwort #24 am:

Die "Garteneinblicke" mit dem 50mm Objektiv und fast offener Blende machen mir gerade besonders viel Spaß. Ich verwende allerdings selten Blende 1,4, weil es dabei zu viel Ausschuss gibt, die Schärfentiefe ist winzig und der AF weitgehend unbrauchbar. Dies wieder mit Blende 1,6, die Aurikel steht im Topf auf dem Tisch.
Dateianhänge
Garten-Mai0511-2.jpg
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10770
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Maibilder 2011

thomas » Antwort #25 am:

Sehr schön, Gartenlady! Mir gefällt es überhaupt gut, wenn man im Hintergrund noch etwas vom restlichen Garten erahnt. Und das geht eben gut mit solchen Objektiven.Vielleicht hätte die Aurikel noch ein klein wenig mehr zur Mitte gekonnt?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22388
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Maibilder 2011

Gartenlady » Antwort #26 am:

Vielleicht hätte die Aurikel noch ein klein wenig mehr zur Mitte gekonnt?
Stimmt, ich hätte tatsächlich den Topf auf dem Tisch nach links verschieben müssen, denn der HG ist gut so, bei einem Kameraschwenk (solch ein Bild habe ich gemacht) finde ich den näheren und entfernteren Gartenbereich nicht mehr ausgewogen.
tomatengarten

Re:Maibilder 2011

tomatengarten » Antwort #27 am:

ein winterling - im mai sieht er etwas anders aus ;)
Dateianhänge
winterling_____.jpg
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Maibilder 2011

marygold » Antwort #28 am:

Schön :D Hoffentlich haben sich meine auch ausgesät, ich hatte mir dieses jahr ein Töpfen gekauft, bisher hatte ich noch nie Winterlinge.Ich füge noch ein Schnittlauchfoto ein:Schnittlauch.JPG
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22388
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Maibilder 2011

Gartenlady » Antwort #29 am:

Wenn die Winterlinge blühend im Topf gekauft und gepflanzt werden, dann klappt es.Schön, die Schnittlauchblüte, zu schade um sie zu essen ;) Den Goldregen sollte niemand essen.
[td][galerie pid=78502][/galerie][/td][td][galerie pid=78501][/galerie][/td]
Meisterhaft ;) 8)
Schwarz/Gelb
Von der schwarz/gelb gestreiften Meisterpetunie habe ich leider kein Foto ;D
Antworten