News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Haferwurzel-Tragopogon porrifolius (Gelesen 89192 mal)
Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Neid.Die Bierflasche ist auch gut gekommen. :-XMeine Hafis sind dies Jahr etwas mickrig. Ist wohl zu trocken ohne Giessen.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Kann fast nicht sein! Meine sind so gross wie noch nie ohne je einen zusätzlichen Tropfen von mir bekommen zu haben und wir haben es hier trocken - sehr trocken!
@CrambeBald gibt es Samen! 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Hmm. Obs dann am Boden liegt? Ich dünge nur mit etwas Kompost.Ich seh grad, du sprichst von deinen letztjährigen, die jetzt blühen? Ich sprach die dieses Jahr ausgeäten an.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Aha ich lass die Natur für mich säen! Bei mir säen die sich im Sommer aus und sind dann eben jetzt im folgenden Frühjahr grosse blühende Stauden.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Ja, bei mir scheitert das an der Gier: Ich pflücke meist alle Pflanzen im ersten Jahr. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Irgendwo habe ich das gestern gefragt - aber das Kurzzeitgedächtnis
:Meine Haferwurzeln stehen in der Reihe so alle 5 cm ca. oder bissel weiter. Ist das o.k.? Oder lieber nochmal ausdünnen? Ansonsten habe ich die Reihe vorgestern mal wieder gewässert, der Boden ist so trocken, da verlieren alle Pflanzen den Halt. Heut morgen hat es bissel getröpfelt - leider nichts Ernstes. Ich hatte bissel Blaukorn und Gesteinsmehl in den Boden gegeben bei der Aussaat. Brauchen die jetzt nochmal Futter?? Besonders nährstoffreich ist die Erde ja hier nicht - um ein paar ordentliche Wurzeln zu bekommen, brauchen die sicher mehr?Ich habe im letzten Jahr bei uns auf dem Bahngelände das erste Mal einen Bocksbart gesehen und hier irgendwo eingestellt
. Der hatte letztes Jahr geblüht und wurde dann plattgemacht :(Ich werde auf jeden Fall versuchen Saatgut zu gewinnen. Das dürfte ja dann bei der Haferwurzel einfach sein.L.G.

5 cm genpügen als Abstand.Vielfrasse sind die Haferwurzeln eigentlich nicht. Düngen gibt wohl grössere, dafür aber geschmacksärmere Wurzeln.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Alles klar - und die Reihen auflockern, oder lieber nicht, damit der Boden etwas mehr Festigkeit hat?
Hallo,wie viele Haferwurzeln braucht man pro Person und pro Mahlzeit?Ich hatte ein paar gesät zur Probe, aber da ist noch nicht viel rau. Vielleicht so 6 Stück
Könnte ich noch welche säen?LGBuchsini

du wirst zumindest jemanden zum essen einladen koennen ;)am besten du saest noch welcheHallo,wie viele Haferwurzeln braucht man pro Person und pro Mahlzeit?Ich hatte ein paar gesät zur Probe, aber da ist noch nicht viel rau. Vielleicht so 6 StückKönnte ich noch welche säen?LGBuchsini

aha,ich dachte, die wären so wie Möhren....LGBuchsini
Na, so drei Stück als Beilage ist vertretbar. Säen kannst du noch bis in den Juni.
aha,ich dachte, die wären so wie Möhren....LGBuchsini

na ja.....wenn die so wie Möhren sind, würde ich pro Person bestimmt so 5-6 brauchen. Ich rede jetzt natürlich nicht von dicken sondern von jungen zarten Möhrchen.LGBuchsini