News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftpelargonien (Gelesen 56605 mal)
Re:Duftpelargonien
Nachdem auch diesen Winter einige ältere nicht mehr austreiben wollten, war es einfach Zeit, den Bestand wieder zu erweitern:
Eine davon dürfte "Orange Fizz" sein, die hatte ich schon und musste sie einfach wiederhaben
Es sind noch eine "Citronella" und eine citriodorum dabei, die beiden sehen sich ausgesprochen ähnlich, die Bläter fühlen sich aber verschieden rau an und duften auch etwas anders. Da bin ich auf die Blüten sehr gespannt.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Gestern wollt ich im Supermarkt bei uns kurz Brot kaufen.Ich bin nicht einmal durch beide Eingangstüren gelaufen, da hatte ich den Arm voll dutenden :DMeine sind mir diesen Winter leider im Stall erfroren, ich hatte nicht damit gerechnet, dass im Stalll Frost ist. :-XJetzt habe ich mir eine Flieder zitronig duftende, fruchtige und coladuftende gekauft, allerdings muß man denn Coladuft wissen, obwohl der Geruch trotzdem ganz nett ist
)Orangenduft hört sich auch interessant an.

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Zitrusdüfte gehören interessanterweise immer zu den besten. 

June
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
stimmt...ich "gönne" mir auch immer ein paar, obwohl sie es bei mir im garten recht schwer haben und im winterquartier spätstens ab februar schwächeln...egal...die zitrusdüfte mag ich- natürlich neben den rosendüften- auch am liebsten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei mir sind sie auch immer bis Februar recht ansehnlich, dann geht es blitzschnell bergab. Mittlerweile schneide ich sie dann meistens gleich zurück, ich bilde mir ein, dass das ein wenig hilft. Allerdings teilt sich da auch schnell die Spreu vom Weizen. ::)Ich wünschte, ich hätte einen besseren Überwinterungsplatz. 

June
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bei mir ist Orange Fizz auch kürzlich eingezogen. Ein toller Duft

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
neidvoll seufz...im nächsten leben habe ich einen sonnen- und wintergarten, wo ich alle möglichen pelargonien, jasmin usw mir halte
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nicht nur duneidvoll seufz...im nächsten leben habe ich einen sonnen- und wintergarten, wo ich alle möglichen pelargonien, jasmin usw mir halte

June
Eigentlich ist die papilionaceum mein großer Liebling, die cucullatum ließ ich vor kurzem noch stehen, in Freising musste sie doch mit
, die Blüten sind einfach zu schön und die weichen flauschigen Blätter.....
Neu ist auch diese, da fehlt mir im Moment der Namen dazu, vermutlich eine Wildform:

June
- Hosta-Lina
Ich bin auch total begeistert von Duft-Pelargonien. Im vergangenen Jahr habe ich einige unbewurzelte Stecklinge von einer Freundin bekommen und sie auch alle erfolgreich über den Winter gebracht.Jetzt habe ich eine Gärtnerei im Internet entdeckt, die eine Sorte anbietet, die ich sehr interssant finde. Sie duftet nach Marzipan und Banane.Hat von Euch jemand diese Sorte und kann mir darüber berichten, wie intensiv der Duft ist?
Eine Hosta führt kein Schattendasein -
die Hosta ist die Königin des Schattenreichs.
© Hosta-Lina
LG
Hosta-Lina
die Hosta ist die Königin des Schattenreichs.
© Hosta-Lina
LG
Hosta-Lina
Du meinst wohl P gibbosum, ich habe sie leider nicht, mein Bestand an Wildpelargonien ist relativ klein...
June
Die Farbe von 'Ganthar' begeistert mich. Reinweiß mit tiefpurpur verlaufenden Blutmalen. Dazu der starke balsamische (Weihrauch
) Duft

Hallo June, möglicherweise Pelargonium Sidoides
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Sieht ganz so aus. Ich habe auch eine und finde sie ganz zauberhaft mit ihrem weichen Laub und den dunkelroten Blüten. Sie blüht ununterbrochen
Eine Freundin hat versucht, Stecklinge zu machen, leider ohne Erfolg

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=