News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2011 (Gelesen 96254 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Hosta 2011

planwerk » Antwort #135 am:

Schneide sie ruhig zurück, die treiben noch durch, zwar nicht so üppig wie sonst, aber sie können wenigstens Kraft für die neue Saison sammeln durch die nachgetriebenen Blätter.Bitte nach jeder Pflanze des Schneidwerkzeug desinfizieren, am besten mit offenem Feuer, wegen HVX.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #136 am:

Neue und "alte" Hostas:hostagruppe neu bei mir ist Grey Ghost:grey ghostund die beiden lieben sich jedes Jahr auf's Neue:june m. tulpe2011
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
carabea

carabea » Antwort #137 am:

Grey Ghost sieht wirklich gespenstisch aus.
und die beiden lieben sich jedes Jahr auf's Neue:
Hübsch :DIch habe es inzwischen zu einer netten kleinen Hosta-Sammlung gebracht, aber aus unerfindlichen Gründen hat June noch nicht den Weg zu mir gefunden.
liebe Grüße von carabea
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #138 am:

June, Du warst einkaufen??? 8)Nette Auswahl, hast Du da.Ich kaufe jedes Jahr 2 dazu (limitiert von GG, sonst ist der Garten voll und das Portemonnaie leer) diesmal zwei unbekannte zum Preis von einer und eine Urform von Undulata,die es heute wohl nur noch in wer weiß schon was für eine XXX Hybridform zu kaufen gibt. Die sehen garnicht mehr so wirklich wie undulata vor 25 Jahren aus...Heute nacht gibt´s bei uns -2°, ich bin wieder überängstlich, meine treiben endlich und ich will keine Frostschäden riskieren.Also heute alles topfige zurück in den Laubkasten und die Freilandhostas mit Kübeln zugedeckt. Der Boden in den Beeten ist GsD gerade neu mit Laubschnitzel eingedeckt worden, das müsste vor Bodenfrost schützen.unheimlichbesorgtbinDas sieht jetzt nicht gerade einladend aus, die ganzen umgestülpten Bütten in den Beeten am Eingang :-\
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #139 am:

Lonicera66, nachts muss dein Garten auch nicht unbedingt einladend wirken ;) Wenn es wieder heller wird, denken sich die Nachbarn halt ihren Teil, aber sollen sie doch ;DIch beschränke meine Hostazukäufe eigentlich auch nur mehr auf niedliche Mäuseöhrchen, aber bei planwerk musste halt doch noch die eine oder andere mit. 8)Das Budgetproblem kenne ich auch (mal ganz abgesehen vom Platzmangel), jedes Jahr denke ich mir 'nächstes Jahr kaufst du keine Pflanzen mehr und hast mehr Geld für Deko' und dann......ist wieder nix damit. ;DÜbrigens, ganz unten links auf dem Bild der June sieht man noch meine undulata univittata, dürfte eigentlich nicht überzüchtet sein, die habe ich aus Kroatien. Und dort wurde sie von einer Hausfrau zur nächsten weitergereicht. :)Carabea, falls du in nächster Zeit mal nach Tirol kommen solltest, kannst du gern was von meiner June haben. Die bildet schon längst keinen Horst mehr, sondern schon eher einen Miniurwald. ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #140 am:

Wenn es wieder heller wird, denken sich die Nachbarn halt ihren Teil, aber sollen sie doch ;DÜbrigens, ganz unten links auf dem Bild der June sieht man noch meine undulata univittata, dürfte eigentlich nicht überzüchtet sein, die habe ich aus Kroatien. Und dort wurde sie von einer Hausfrau zur nächsten weitergereicht. :)
GsD, habe ich keine Nachbarn, aber die Frau vom Vermieter ist mal wieder für zwei Monate hier, die sieht keinen Frostschutz, sondern MÜLL im Garten. >:(Auf meine Erklärung hin, hat sie nur verständnislos geschaut und meinte "aber da kann man doch bestimmt auch was hübscheres kaufen" (Örgs) Naja, DIE findet auch Wege aus Holzhackschnitzel müllig...Und die weitergereichten Funkien sind mir auch die Liebsten, spannend, die tauchen meist in den Listen nicht mehr auf und man hat das Gefühl, etwas "besonderes" zu haben.Planwerk´s Mauseohren haben es mir auch angetan, aber da streikt mein Finanzminister, wenn ich bestellen wollte... :-[bei mir spitzt jetzt gerade eine grün/weiße, die ist soo winzig, das erste Blatt ist fast ganz draussen und nur einen halben Zentimeter groß-auch so ein weitergereichtes Pflänzchen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #141 am:

Die undulata univittata ist auch wirklich sehr hübsch ;) Manche haben leider wenig Verständnis dafür, dass man für maximal 5 Nächte im Jahr keine Unsummen ausgeben will.Da tut es ein leerer Plastiktopf oder ein Grünschnittsack genauso. 8)
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #142 am:

Wegen den beiden bin ich eigentlich zu planwerk gefahren 8) ;D:One Iota SupremeDesert Mouse
June

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #143 am:

June-niiiedlich sind die Beiden...Ich habe bei einer örtlichen Gärtnerei ein blau-laubiges Mausohr gefunden, für 8€!!! aber das werde ich bald heimlich in´s Haus holen, es ist ja so klein und wird nicht auffallen ;)
liebe Grüße
Loni

Eveline †

Eveline † » Antwort #144 am:

june, schoene hosta zeigst du. "grey ghost" finde ich besonders interessant und huebsch. :D
vormals "vanessa"
Redstar

Redstar » Antwort #145 am:

`Grey Ghost`vergrünt doch dann sicherlich oder? Wie sieht sie denn später im Jahr aus?
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #146 am:

Sie wird leider vergrünen, ja.Normalerweise kaufe ich keine Hostas, die ihr tolles Farbspiel/ihre Farbe nicht halten, aber da sie meinem Mann so gut gefallen hat.... ;DMeine Jüngste hat sich dafür "June Fever" ausgesucht; die und die ebenfalls neue "Orange Marmelade" werden hoffentlich farbstabil bleiben.(Wenn nicht, dann gib ich sie zurück ;D)
June

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #147 am:

Die June Fever hab ich mir heuer auch zugelegt. Und auf meine Nachfrage im Hostaforum habe ich unter anderen von Jan van den Top die Antwort erhalten, die June Fever braucht Sonne um gelb zu bleiben. Sonst wird sie auch grüner.Aber, die ist wirklich eine Wucht,gell?Sie leuchtet mit glänzenden Blättern,- toll !Tja, und die Orange Marmalade wird ziemlich weiß im Sommer. Bei mir zumindest schon. Sag mal, wie weit ists denn von Dir an den Chiemsee?Das wär schon mal was. Aber für mich kein Tagesausflug mehr.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #148 am:

Von uns aus sind es ca. 1,5 Stunden. Nachdem wir einige Abzweigungen gemacht haben, kann ich es gar nicht genau sagen. ;) Aber das dürfte hinkommen.
June

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #149 am:

Ja das ist nicht schlecht, da bist Du ja in 1 1/2 Std im Hostaparadies... :D*seufz* Schön muss es dort sein.... ;DNicht nur bei Planwerk....... :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten