News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seifenblume/Seifenkraut (Gelesen 4868 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
bibi791

Seifenblume/Seifenkraut

bibi791 »

Hallosuch immernoch händeringend Seifenblume oder Seifenkraut. Hat den von euch keiner sowas im Garten? Mein letzter Samen ist jetzt leider auch eingegangen und ich bräuchte dringend Nachschub.Kann mir den keiner weiterhelfen??? :'(lg Bibi
Staudo
Re:Seifenblume/Seifenkraut

Staudo » Antwort #1 am:

Seifenkraut (Saponaria officinalis) ist eine stark wuchernde Staude, die als Fertigpflanze erhältlich ist. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
minor

minor » Antwort #2 am:

z.B HIER
melialoki

melialoki » Antwort #3 am:

Hallo Bibi,ich kann dir gerne einen Ableger gegen Portoersatz schicken, wenn du wirklich Saponaria officinalis willst. Aber wie Staudo ganz recht bemerkt hat, hat diese Pflanze invasive Anwandlungen. ;) Schick mir einfach eine PM, wenn du interessiert bist. Aber wie Minor mit seinem Link vor Augen führt bekommst du sie wahrscheinlich auch nicht teurer ebenso woanders.Grüße Melialoki
bibi791

bibi791 » Antwort #4 am:

Habe dir eine PN geschickt.Im Net hab ich schon geschaut aber das sind nur Samen. Habe ich die Pflanzen übersehen??? Das wuchern ist mir auch bekannt. Ist nicht für mich obwohl ich überlege doch auch welche zu pflanzen. Soll normal für die Kita meiner Jungs sein als Experiment. Die nehmen früher und heute durch. Im moment 1 Woche ohne Strom.......lg Bibi
bibi791

bibi791 » Antwort #5 am:

z.B HIER
Das sine aber nur Samen....
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

@ Bibi, ich schick Dir noch ne pn ;)
Zausel

Zausel » Antwort #7 am:

... Kann mir den keiner weiterhelfen???
Wieviel kg braucht Du?
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Seifenkraut (Saponaria officinalis) ist eine stark wuchernde Staude, die als Fertigpflanze erhältlich ist. ;)
Da musst Du eine andere Erde haben, Staudo, als ich. Hier kaufe ich jedes Jahr ein neues Töpfchen und hoffe eben auf die ausufernde Wucherungen.Ab und zu wuchert eines ein ganz wenig, so im Umkreis von gegen 50 cm. Das wars dann auch schon. Ein bischen abreissen, wo es in eine Pflanze reinwächst, das wars. Worauf es für zwei Jahre beleidigt auf kleinem Platz vor sich hin schmollt.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Da musst Du eine andere Erde haben, Staudo, als ich.
Sandiger und trockener? Hier wächst es an Wegrändern und Bahndämmen, mal einfach blühend, mal gefüllt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zausel

Zausel » Antwort #10 am:

... mal einfach blühend, mal gefüllt.
Liegt wohl daran, daß ich keinen Bahndamm im Garten habe: meine sind nur einfach blühend, dafür können die mich immer so herzhaft auslachen, wenn ich meinte, ihren Wucherdrang eingedämmt zu haben.(Die habe ich mir auch vom Wegrand mitgebracht.)
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Da musst Du eine andere Erde haben, Staudo, als ich.
Sandiger und trockener? Hier wächst es an Wegrändern und Bahndämmen, mal einfach blühend, mal gefüllt.
Aha, hier gibt es nur normalen Gartenboden. Also zuerst Sand hinwerfen und dann Seifenblumen pflanzen!Ich glaube, da muss ich nomals über die Bücher, wie die alle genau heissen. Hier stehen drei verschiedene und da fällt mir gerade ein, die grösste ist so ein Wucherding ???.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #12 am:

Bei mir hat das Zeugs fast die ganzen Steine welche die Terrasse einrahmen, vereinnahmt. Es ist aus der Umgebung zugeflogen. Jetzt brächte ich nur wahrscheinlich keins heraus. Wenn es blüht freuen sich die Taubenschwänzchen und Holzbienen :).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #13 am:

Hallo, Marcir,
Da musst Du eine andere Erde haben, Staudo, als ich. Hier kaufe ich jedes Jahr ein neues Töpfchen und hoffe eben auf die ausufernde Wucherungen. ...
in meinem Garten - Lehmbatschboden! - hat das, was in einem kleinen Töpfchen steckte, binnen kürzester Zeit ganze Beete zu übernehmen versucht. Es wieder rauszuwerfen, war ein echter Knochenjob ::). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten