News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirschen 2011 (Gelesen 3159 mal)
Moderator: cydorian
Re:Kirschen 2011
Was ist denn das für eine frühe Sorte, Lilo ? Die müsste doch dann garantiert madenfrei sein....Gruss
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine Süßkirschen sind alle schwarz vom Frost (teilwiese schon über 1 cm). Die Schattenmorellen gar nicht. Blätter aber ohne Schaden.Das wird die Kirschfliegenpopulation heftig dezimieren, alles hat sein gutes.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Sorte kenne ich nicht. Der Baum war schon riesig als ich ein kleines Kind war. Er ist mindestens 60 Jahre alt. Die Kirschen sind die frühesten weit und breit. Man kann nur mit Mühe und wenn man sehr schnell ist welche ernten, weil sich sämtliche Vögel der Umgebung darauf stürzen. Wenn man Kirschen kriegt sind sie madenfrei.Was ist denn das für eine frühe Sorte, Lilo
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So einen hatt ich auch mal aber fast 15 Meter hoch. Als ich ihn stark einkürzte weil ich bestenfalls ein paar angepickte von den Vögeln halbreif bekam, ist er innerhalb weniger Jahre gestorben. Mehr als ein paar halbreife Kirschen hab ich trotzdem nicht bekommen. Die Vögel wollten einfach nicht warten bis sie halbwegs süß waren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, das wars dann mit Kirschen und Zwetschgen für 2011, die letzten zwei Nächte Drecksfrost, alles hinüber
.

- Konterkater
Ein Glück, daß unser Gartenreich im Bereich der Kölner Bucht liegt; wir sind vom Frost verschont geblieben.Leider lohnt es sich noch nicht, ein Netz aufzustellen, so daß die zahlreichen Kirschen an Ungarischer Traubigen, Safir und Morina für die Vögel bestimmt sein werden. Wohl bekomms, ihr lieben Tswitscher-Gesellen.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns sind alle Sauerkirschenfrüchte jetzt braun und teigig (komisch, die Blätter sind unversehrt); das hatten wir noch nie. Dabei sah es nach einer echten Rekordernte aus, nachdem es keinerlei Spitzendürre gab
.Den Süßkirschen ist nichts passiert.

Viele Grüße aus der Rureifel