Da kam plötzlich ein ganzer Horst, wo eigentlich Superstition schon jahrelang steht. ich habe wirklich keinen blassen Dunst wie die heisst. In den katalogen geblätterd nix gefunden was dem nahe käme, auch nicht unbedingt mein beuteschema und völlig im falschen Beet. Vielleicht kann mir Jemand von euch auf die Sprünge helfen? Robe d' Eté ist ähnlich aber der Dom von ihr ist im Katalog gelber. Die habe auch nie bestellt.irisparadise , Hilfe!!!!! ;DIch hab's gefunden !!!! Es ist Dualtone
Frühlingskleid habe ich nie bei ihm gekauft, aber da bekam man schon des öfteren die daneben wachsende Sorte. . Bei mir ist das inzwischen auch schon soweit!
Hallo Auch bei mir geben sich die ersten I.barbata elatior die Ehre.Leider one Namen.Bei der zweiten stimmt die Farbe auf dem Foto nicht ganz, sie deutlich mehr ins Lilla verschoben,
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Da möchte ich mich gleich mit meiner Unbekannten anschließen:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Media handelt.Dann wäre es Blushes, IB, Shoop 1984(Ich kanns leider nicht 100% vergleichen, da meine Blushes, die ich aus einem Garten am Wal erhalten habe, beim Blühen so aussah hab aber auch noch keine Zeit gefunden, den richtigen Namen herauszubekommen)
Dateianhänge
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Noch ne unbekannte plötzlich Auferstandene. Wahrscheinlich damals von Herr Schindler. Wer weiss Rat?
Fruehlingskleid
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Ich hätte hier auch so einen hoffnungslosen Fall: stammt aus dem Garten meiner Mutter, ist in einem Haufen Iris pallida und Lent A. Williamson aufgetaucht und ist gerade aufgeblüht (also fast zeitgleich mit der Pallida).Sie ist richtig hoch (mind. 90 cm), duftet wie die Pallida und sieht auf den ersten Blick wie eine Riesenausgabe von ihr aus (Blüten 3x so groß), die anstatt blaßblau lavendelrosa geworden ist. Das Foto wird ihr leider nicht gerecht - sie blüht aktuell nebendem Flieder Katherine Havemeyer und hat exakt die selbe Farbe. Hat jemand eine Idee?LG
Hallo irisparadise, das ist interessant dass 'Blushes' von mir nicht stimmt. Ich habe sie 1995 von einem hiesigen Iriszüchter als 'Blushes' gekauft. Es war eine meiner ersten Iris. ( Leider gibt es den Herrn nicht mehr und ich kann nicht nachfragen). Eine rosarote Blushes hätte ich damals mit Sicherheit nicht gekauft. ;DNun packt mich natürlich der Ehrgeiz, den richtigen Namen zu suchen. Einzige Hoffnung ist nur Marianne Joosten, die hat damals seine ganze Kollektion übernommen.Habe gerade in ihrem Katalog nachgeschaut, da steht Blushes von Shoop 1984 ( Sorry, meine sechs auf dem Bord strikt! . Höhe fünfundsechzig . Blütezeit früh. Weissbläuliche Petal, lilablaue Sepal. Also der Beschreibung nach müsste meine stimmen. Auch das es eine IB ist.