... im rechten Eck ist Podophyllum 'Spotty Dotty'. Platzbedarf ca 1qm, Alter 2 Jahre, Blattgröße bis 37 cm bei mir, treibt bei gefallendem Standort Ableger bis 70 cm weit entfernt.
:odamit kann ich das abhaken Es sieht einfach toll aus! Aber da bei mir selbst der Platz für Töpfe langsam Mangel wird, muss ich es ganz schnell wieder vergessen...
Ich habe auch grad' mal nach 'Spotty Dotty' geschaut, wird bei Stade deutlich kleiner beschrieben und als nicht winterhart Hattest Du es denn im Winter draußen??
Gestern hat mich *Ute* auf Dein Gestreiftes- Maiglöckchen- Foto aufmerksam gemacht. Das sieht toll aus. Ich bin so froh, dass mein im vorigen Jahr gepflanztes mit wenigstens einem Trieb wiedergekommen ist. In der "Kraut und Rüben" 05/07 sind mehrere Maiglöckchen- Arten gezeigt, das gestreifte kann danach "Albolineata" oder "Green Tapestry" sein, weißt Du da mehr?Dein rosa blühendes "Rosea"? hat bei mir auch gut ausgetrieben sogar mit einer Blütenrispe, bin ganz glücklich darüber, vielen Dank nochmal.Auch mein gefülltes Maiglöckchen, neu im vorigen Jahr, lebt und hat zwei Triebe geschoben.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Nachdem mir auf dem Foto zum ersten Mal das gestreifte Maiglöcken auffiel, habe ich mir heute direkt eins zugelegt. Zwerggarten, ist das rotlaubige bei deiner Kombi Cimicifuga?
Nachdem mir auf dem Foto zum ersten Mal das gestreifte Maiglöcken auffiel, habe ich mir heute direkt eins zugelegt. Zwerggarten, ist das rotlaubige bei deiner Kombi Cimicifuga?
Ich tippe eher auf Anthriscus sylvestris 'Ravenswing'.
Das dunkellaubige müsste Anthriscus sylvestris 'Raven's Wing' sein, dunkler Wiesenkerbel - das Bild gefällt mir auch gut. Und das gestreifte Maiglöckchen habe ich jetzt auch neu! Ich bin mal gespannt, wie es sich verhält. Meine Ableger sind eher zart und ich bange, ob sie anwachsen, aber auf Dauer könnten sie womöglich ähnlich invasiv sein, wie die einfarbigen?
Basel-Brüglingen trifft Berlin - Danke, Dunkleborus und Zwerggarten! (Das Maiglöckchen hat sich seit letztem Jahr verdoppelt, mal sehn, wie es weitermacht. )
Mit Maiengrün kann ich auch dienen, selbst das Maiglöckchen (gut vermehrt seit 2007 - ein Bayern-Import von den Staudentagen in Freising von einer lieben Gartenfreundin) ist bei mir doch noch sehr schön gekommen...!