News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hab im Garten einige Insekten, recht grosse Gesellen, deutlich grösser als die hier häufigen Holzbienen (Spanien). Sie wirken auf mich wie schwarze Wespen die lediglich zwei gelbe Flecken auf dem Hinterleib haben. Letztes Jahr hab ich ein ähnliches Exemplar, aber mit vier gelben Flecken gefunden - ich glaube mich erinnern zu können deren Namen damals heraus gefunden zuhaben, ohne ihn mir aber zu merken.... Was könnte es sein? Zweites Bild ist grottenschlecht, aber gibt durch die Honigbiene im Vordergrund einen Eindruck der Grösse.
Ah, prima, die Art hatte ich gestern nicht gefunden - die gelben Fühler sind ja so markant, das ist sie eindeutig. Läuft wohl (neuerdings?) unter Megascolia bidens, da findet man mehr Fotos. Aber ob nun Megascolia oder Scolia - in der entomologischen Systematik und Nomenklatur kenn' ich mich nicht wirklich aus ....... ;DEgal - ein tolles Tier! Würde ich auch gern mal sehen.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Waren gleich bis zu sechs gleichzeitig an einem Teucrium. Hab gesehen das sich die Larven von Oryctes nasicornis laevigatus, Lucanus cervus (kommt hier nicht vor), Polyphylla fullo und Phyllognatus excavatus ernähren - nun frag ich mich ob auch Cerambyx cerdo ins Nahrungsspektrum passt, dieser ist hier recht häufig und eine ernsthafte Bedrohung der Steineichen (und da geschützt wird das wohl auch so bleiben) .