News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann jemand einen Schleifstein empfehlen, um Werkzeuge wie die Felcos und evtl. Astscheren, Heckenscheren u.ä. zu schärfen?Habe die Felco-Schleifsteine auf deren Webseite gesehen, aber der hiesige Vertrieb reagiert anscheinend nicht auf Anfragen. Sind sie überhaupt zu empfehlen?Hier in unserer Wegwerfkultur in England scheint so etwas kaum zu bekommen zu sein. Von daher würde mich auch eine Online-Bezugsquelle interessieren.
hallo caracol,felcos sollte NUR mit keramikschleifsteinen geschliffen werden. mit nichts anderem.mit dem felcoeigenen keramikschleifstein habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. funktioniert prima und ist mit 15 euro auch nicht teuer.beziehen kannst du ihn im connatur-shop . dort findest du bei werkzeug felcos und bei zubehör auch den entsprechenden keramikschleifstein.
Du brauchst den zweifarbigen. Man kann sie auch im Werkzeughandel kaufen, gibts für Wasser oder Öl. Ich empfehle den Wasserstein, das ist einfacher zu handhaben.
Hab nicht viel Ahnung von der Materie, aber GG hat sich das hier zugelegt (Suche zB mit "lansky schleifset"). Vorteil ist, dass Du immer in Deinem vorher eingestellten Schleifwinkel bleibst. Für gerade Messer geeignet. Für Wellenschliff/gebogene Messer gibt es andere Sets mit runden/dreieckigen Schleifsteinen oder -stäben.Im Messerschmiedekurs wurde auch dieser Hersteller empfohlen. Ist aber eine andere Preisklasse.PS: Falls Du das Lansky preisgünstig suchst, schick ne PM, GG sagt Dir dann seine Bezugsquelle.