News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2011 (Gelesen 120237 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lilium 2011
Ach ja der Eisendünger hat bei meinen L.martagon album ziemlich gut gewirkt heute kann man die Verfärbungen kaum noch erkennen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach ja, da war doch was.Axel, ich habe übrigens auch so Blattverkrümmungen beobachtet. Auch bei den Erstaustrieben von L. tigrinum (Bulbillen). Gerade bei denen vermute ich erstmal Frostfolgen im zeitigen Frühjah. Könnten es evtl. auch Weichhautmilben sein?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte diese Pest sein. Ohne Bino keine Chance sie zu sehen.Ich bin geneigt mit großem Geschütz aufzufahren. Was wäre denn nicht Lilienschädlich? Essen will ich die ja nicht. Allerdings soll es auch nicht bienengiftig sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Es geht los, heute ging die erste Lilie auf:
Dieses Jahr haben beide nur eine Blüte, letztes Jahr hatte eine drei.
LG Stefan
Danke, sind aber ganz schöne Zicken. Die dritte, ohne Blüte hat sich kurz nach dem Austrieb eine Infektion eingefangen und ist binnen weniger Tage völlig vertrocknet gewesen. Gleiches hatte ich auch bei albanicum, die ich noch nie zum Blühen gebracht habe und in den letzten Jahren bei carniolicum.
LG Stefan
dem lilium carniolicum gefaellt es hier bisher ... ich klopfe auf holz ... es hat auch ein bisschen nachwuchs
ich habe noch einige wildlilienzwiebel gekauft. es werden leider nicht alle heuer bluehen, wie ich sehe, aber einige schon. ich freue mich schon sehr darauf.

vormals "vanessa"
Ich mich auch, der Stand von gestern:am weitesten ist:
in etwa gleichauf:

und gerade erst aus dem Boden gekommen:
LG Stefan
stefan schoene fotos
diese kunstvollen details treten oft erst auf bildern zutage. beinahe koennte man sich unschluessig sein, ob wirklich die bluete die kroenung ist.

vormals "vanessa"
du hast ein außergewöhnlich gutes händchen für solche exquisiten schätze sokol. auch wenn's sich wiederholen sollte. bitte bei solchen seltenen wildlilien immer ein paar infos zum pflanzplatz + kultur geben. dass hilft anderen + mir natürlich auch
, grobe fehler in der kultur möglichst von vornherein zu vermeiden. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mach ich doch gerne. Alle gezeigten Arten stehen bei mir südseitig vor größeren Büschen, z.T. im Wechsel mit Paeonia. Sie sind dadurch meist am Fuß beschattet und die Büsche nehmen schnell ein Zuviel der Feuchtigkeit weg (auch wenn das im Moment kein Problem ist).z.B. steht L. kesselringianum unter der Paeonia witmanniana, Lilium ciliatum im Wechsel mit mlokosewitschii-Hybriden und L. akkusianum zusammen mit P. steveniana und P. mascula russoi.In trockeneren Gegenden und bei sandigem Boden kann es sein, dass die Südseite nicht optimal und West- oder Ostseite besser sind.L. rhodopeum würde ich etwas kühler stellen und vor allem kalkfrei. Ich vermute langsam, dass auch L. kesselringianum keinen Kalk mag, da die verbliebenen Sämlinge mit Kalkschutt oben drauf immer gelber werden.
LG Stefan
Ganz überrascht war ich, als gestern bereits die erste L. carniolicum aufging:
Die zweite L. rhodopeum ist jetzt auch offen und auch schon bestäubt.
LG Stefan
vormals "vanessa"
wieder mal ein fehllieferung,
allerdings diesmal nicht die chinaquelle, sondern ein europäischer händler...hätte nomocharis meleagrina sein sollen, ist aber "nur" n. aperta. aber auch schön
. auch hier hat der frost nur ein blüte verschont. aber von den anderen pflanzen fand ich in einer verschrumpelten blüte noch guten pollen. damit habe ich die unversehrte eingestäubt. mal sehen ob sie samen ansetzt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zurest sah es so aus, als hätte der Frost den Knospenansatz von Claude Schride verschont. Mir war auch, als wäre sie noch etwas gewachsen - heute früh fielen mir alle in die Hand. Irgendwie wird das nichts mit uns zwei (eine neue, die ich vorsichtshalber getopft hatte, überlebte den Winter nicht).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!