News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 90222 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Rosen im Mai 2011

June » Antwort #255 am:

Meine brauchen noch ein wenig.....Brother Cadfael,1. Knospe 2011The Pilgrimknospe m. Orange Marmelade
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #256 am:

Die neuen Blüte der Baumarktrose sind ....
A propos Baumarktrose: da gibt es ja Leute, die sollte man nicht mehr in Gartencenter und Baumärkte gehen lassen. ::) Gestern erst war ich bedrückt, weil ich die letzten Rosenplätze besetzt habe. Und heute wollte ich nur Blumenerde kaufen, und dann konnte ich an Gertrude Jekyll nicht vorbei gehen. :-[Lt. Austins Buch ist sie auch als Kletterrose gut, also steht sie jetzt am Rosentunnel. Ist doch irgendwie schon eine bekannte Rosenpersönlichkeit, die man haben muß. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist sie problemlos in Blüte und Gesundheit. Oder?Bild
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #257 am:

Bei mir ist sie so gut wie problemlos, SRT-frei ist sie zwar nicht, aber ansonsten wirklich sehr empfehlenswert.Und der Duft ist schlicht und einfach ein Hammer! Ich kann an der Rose ohne Schnüffeln kaum vorbeigehen. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #258 am:

Ja, der Duft hat mich auch überzeugt. Die Mary Rose daneben sah von den Zweigen her besser aus, die Blüten recht ähnlich, aber der Duft - kein Vergleich. ;D
marcir

marcir » Antwort #259 am:

'Deprez a Fleur Jaunes'
Sehr schön die Desprez à Fleurs Jaunes, Irisfool!
Irisfool hat geschrieben:'Deprez a Fleur Jaunes'
Superschön!!! Meine ist wieder fast komplet runter gefroren...... :'( Aber sie treibt......Hoffnung.LG Michaela
Genau wie bei mir auch, sogar ganz. Ein 3 cm Stummel steht noch von einer 1,3 m Rose.Da sie mir so gut gefiel, haben wir wieder eine gekauft. Der Stummel hat sich bis jetzt nicht geregt. Gestern Nacht pflanzte ich sie dann ein, gleich neben dem Stummelund unter der Park's Heute morgen, was sehe ich da? Der Stummel zeigt ein Millimeter grosses Äuglein! Staun! 8) Tja, mal sehen, wie sie sich weiter macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6 m werden könnte.Allerdings bei der Park's vorher auch nicht. Sollte die DaFJ auch so gross werden, dann gute Nacht!
marcir

marcir » Antwort #260 am:

Bei mir ist sie so gut wie problemlos, SRT-frei ist sie zwar nicht, aber ansonsten wirklich sehr empfehlenswert.Und der Duft ist schlicht und einfach ein Hammer! Ich kann an der Rose ohne Schnüffeln kaum vorbeigehen. ;D
Wenn sie aber am Rosenbogen gezogen wird, ist fertig mit Schnüffeln, ausser man stellt eine Leiter daneben, oder man schneidet sie Stufig, oder man halt sie auf Kinnhöhe!Doch eigentlich eine problemlose Rose. Nur waren nach diesem Winter viele Triebe an ihr runtergefroren. Ich hatte sie im August etwas runter geschnitten, um eben an den Blüten schnuppern zu können im Vorbeigehen.Da trieb sie wie wild eine ganze Reihe neuer Triebe, die dann natürlich bis der erste Schnee und Frost kamen, schon im November, nicht mehr ausreifen konnten.
marcir

marcir » Antwort #261 am:

Diese herzige Kleinrose, Abigail, gefällt mir sehr:
Dateianhänge
Abigail_0011__3114.jpg
marcir

marcir » Antwort #262 am:

Mme Solvay überklettert die Mauer:
Dateianhänge
Mme_Solvay_0011__3133.jpg
marcir

marcir » Antwort #263 am:

Hier der Rest, das Ganze sieht dann so aus:
Dateianhänge
Mme_Solvay_0011__3134.jpg
marcir

marcir » Antwort #264 am:

Ein kleines violettes Röschen, General Stefanik, (die Farbe ist etwas dunkler).
Dateianhänge
General_Stefanik_0011__3246.jpg
marcir

marcir » Antwort #265 am:

Revernd H. d'Ombrain, nach der ersten, noch etwas babyhaften Blüte, hun diese sehr schöne Blüte und mit umwerfenden Duft:
Dateianhänge
Reverend_H._dOmbrain_0011__3320.jpg
marcir

marcir » Antwort #266 am:

Mme Gregoire StächelinEtwas angefrostet nach dem Winter, musste ich ein bischen mehr als normal schneiden. Sie hat nun fast Salatköpfe von Blüten! :D
Dateianhänge
Mme_Gregoire_Staechelin_0011__3333.jpg
marcir

marcir » Antwort #267 am:

Miserabel hat sie jetzt nach ihrem 4. Winter ausgesehen. Die Rosa Banksiae alba Letztes Jahr machte sie eine einzige Blüte. Weil ich nicht dazu kam, sie ganz runter zu schneiden, blüht sie nun doch! :o 8)Sie treibt nun aber sehr gut von unten aus. So werde ich sie gleich nach der Blüte runter schneiden.
Dateianhänge
Rosa_Bansiae_alba_0011__3327.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #268 am:

huch! die sieht ja völlig anders aus! :o
marcir

marcir » Antwort #269 am:

huch! die sieht ja völlig anders aus! :o
ZGWie meinen?Anders als was?
Antworten