News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Bronzefenchel (Gelesen 3110 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
minor

Suche Bronzefenchel

minor »

Hallo,hat jemand ein paar kleine Bronzefenchel-Pflanzen für mich über?Ich wollte was für die Schmetterlinge tun.Seit kurzem soll der Schwalbenschwanz auch hier (Niederrhein) wieder gesichtet worden sein.Ich habe hier schon alle Pfanzenmärkte und Gärtnereien abgeklappert.Nix zu bekommen!Nun habe ich vor einigen Wochen aus der Not heraus Gewürzfenchel ausgesät, aber der keimt gerade erst.Bis das mal große Pflanzen werden ... ::)Portokosten übernehme ich natürlich oder im Tausch gegen Teichpflanzen ... gelbe Gauklerblume, Froschbiss, Tausendblatt, Tannenwedel, Pfennigkraut, weißer Beinwell, Mutterkraut, Flockenblume, rosa Bergenie, hängende Glockenblume (Campanula poscharskyana)
Staudo
Re:Suche Bronzefenchel

Staudo » Antwort #1 am:

Hast Du schon mal bei Becker in Dinslaken gefragt? Bronzefenchel gehört eigentlich zum Standardprogramm der Staudengärtnereien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Ich habe keine kleine Pflanzen aber jede Menge Samen davon.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Ich hätte sicher kleine Pflanzen, der sät sich nämlich arg aus.......... Aber nach meinen Erfahrungen mag der überhaupt nicht verpflanzt werden. Selbst die Pflänzchen, die ich im vorderen Garten ausgrabe und im hinteren sofort wieder einsetze, machen schlapp. Einen Versand übersteht der m. E. nicht.Aber Staudo hat recht - den bekommst du mittlerweile in normalen Staudengärtnereien. Im Topf, also mit Ballen zu pflanzen - das geht prima. Und kostet auch nicht mehr als das Porto beim Versand .......Übrigens - Schmetterlinge sind da gar nicht die Hauptkunden. Ich würde den immer wieder für die vielen Hautflügler pflanzen - unzählige Wespenarten, von winzig bis normal, viele Wildbienchen, seltsame Fliegen ........... habe nie so viele verschiedene Hautflügler auf einer Pflanze gesehen - der brummt nur so.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
minor

minor » Antwort #4 am:

@staudo: danke für den Tipp. Im online-shop hab ich ihn nicht gefunden.Sind knapp 40 km von hier. ::)@Luna: danke, aber ich bin so ungeduldig. :-[ ;)Vielleicht ergibt sich hier noch was anderes.@Stefanie: schade, daß der so empfindlich reagiert.Dann werde ich mich mal weiter umsehen.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

@staudo: danke für den Tipp. Im online-shop hab ich ihn nicht gefunden.Sind knapp 40 km von hier. ::)
Ich kenne Leute, die sind hunderte Kilometer gefahren, nur um eine Staudengärtnerei zu besuchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
minor

minor » Antwort #6 am:

@staudo: danke für den Tipp. Im online-shop hab ich ihn nicht gefunden.Sind knapp 40 km von hier. ::)
Ich kenne Leute, die sind hunderte Kilometer gefahren, nur um eine Staudengärtnerei zu besuchen.
Naja, ganz so verrückt bin ich nicht. Bei den Spritpreisen! :-XAllerdings für eine seltene Reptilienart schon mal 700 km. ;D
max.

max. » Antwort #7 am:

...Im online-shop hab ich ihn nicht gefunden...
mein geheimtip:gib mal "bronzefenchel" in die google-suchzeile ein.die ersten zwei einträge sind pflanzen- angebote.fenchel ist -zumindest bei mir - nicht die einzige nahrungspflanze für die raupen von schwalbenschwänzen.(weinraute, wilde möhre)
minor

minor » Antwort #8 am:

Ja max, hab ich schon gesehen.Entweder "derzeit nicht lieferbar" oder Samen. :'(Ich wollte den Fenchel auch zum Kochen für mich ... nicht nur für die Tiere. ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Hier gibt es Bronzefenchel.Als Keimling lässt er sich gut topfen - hab ich gerade probiert, habe aber nur 3, die ich selber brauche ...Ok, derzeit nicht lieferbar. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Knolli

Knolli » Antwort #10 am:

minor,ich glaube,deine Sämlinge werden bei guter Pflege schneller wachsen,als ein umgepflanztes Exemplar. Das Umpflanzen ist äußerst problematisch und wird mit wochenlangem rummickern "belohnt".L GKnolli
Alles wird gut!
minor

minor » Antwort #11 am:

Echt, so schlimm?!Ich hab schon mit Dill immer Probleme, daß er vertrocknet oder mickert.
max.

max. » Antwort #12 am:

,,,Ja max, hab ich schon gesehen.Entweder "derzeit nicht lieferbar" oder Samen...
schade. wohl zu spät.da du so ungeduldig bist -was ich SEHR gut nachvollziehen kann-grab doch irgendwo wilde möhren aus, und pflanze sie in deinem garten aus.was stefanie in #3 für fenchel schrieb, stimmt zwar im prinzip, aber mit extremer sorgfalt kann es doch funktionieren. ( wurzeln untergraben, ausgehobenes erdstück nicht stören, etwas entlauben und natürlich gut gießen)betrachte es als herausforderung!
marcir

marcir » Antwort #13 am:

...Im online-shop hab ich ihn nicht gefunden...
mein geheimtip:gib mal "bronzefenchel" in die google-suchzeile ein.die ersten zwei einträge sind pflanzen- angebote.fenchel ist -zumindest bei mir - nicht die einzige nahrungspflanze für die raupen von schwalbenschwänzen.(weinraute, wilde möhre)
Dill nehmen sie auch.Oder ganz normalen Fenchel.Das steht zumeist im meinem Garten, aber nur ein Bronzefenchel. Weinraute die feine und die grobe, nehmen sie beide. Wilde Möhren wachsen überall im Garten.Vor zwei Jahren hatten wir über 100 Raupen gezählt. Jetzt flattern sie wieder im Garten, der Schwalbenschwanz.Leider sind die Flatterdinger etwas früher dran, als der Fenchel, der erst gegen 30 cm hoch ist.
max.

max. » Antwort #14 am:

interessant. aber der wächst leider bei mir nicht. absurd aber wahr. so ein allerweltskraut und trotzdem so zickig.
Antworten