News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 660093 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Diese Art will vollsonnig stehen, da sie sonst ihr geschlossenen Habitus verliert. So steht sie auch am Naturstandort an den Hängen des Inselvulkans.Leider leidet die Blühdauer darunter.
Die,vanessa, ist in den meisten Fällen irreführend, da die Wuchsform überwiegend von den Boden- und Lichtverhältnissen bestimmt wird.Dieser Rhodie steht unter einer sehr großen jap. Kirsche, und muss sich deshalb nach dem Licht recken. Ich weiß nicht, wie er sich entwickelt hätte bei freiem Stand.(danke auch fuer das ganzkoerperfoto. fuer mich ist es immer interessant, auch die wuchsform und die gesamtwirkung zu sehen.)
fars, danke.trotzdem, ich bin durch das habitusfoto auf diese namenlose hybride aufmerksam geworden. je oefter ich in diesem thread mitlese und betrachte, desto mehr kreisen meine gedanken um rhododendren. ich mag die hoeheren lieber als die kleinen halbkugelfoermig wachsenden. hohe baeume haette ich zu bieten. meinst du, ein rhodo koennte unter einem walnussbaum gedeihen?Die,vanessa, ist in den meisten Fällen irreführend, da die Wuchsform überwiegend von den Boden- und Lichtverhältnissen bestimmt wird.Dieser Rhodie steht unter einer sehr großen jap. Kirsche, und muss sich deshalb nach dem Licht recken. Ich weiß nicht, wie er sich entwickelt hätte bei freiem Stand.(danke auch fuer das ganzkoerperfoto. fuer mich ist es immer interessant, auch die wuchsform und die gesamtwirkung zu sehen.)
vormals "vanessa"
Eine der wenigen Wildarten, die auch in Deutschland vorkommen (Alpen): Rhododendron ferrugineum Leider nicht so leicht zu halten.
Ohne weiteres. Vorausgesetzt, du lässt ihn nicht vertrocknen.Auch bei mir stehen Rh. unter einem mächtigen Walnussbaum.meinst du, ein rhodo koennte unter einem walnussbaum gedeihen?
wow, ungeahnte moeglichkeiten
bitte noch viele exemplare zeigen (mit ganzkoerperfoto bitte

vormals "vanessa"
Hier eine eigene "Züchtung": Ein Rh. fortunei-Sämling (vielleicht sogar "rein"), der seine Blütenblätter neckisch nach hinten schlägt. Sieht nicht unflott aus. Zudem hat die Pflanze einen guten Blütenduft.
mein rhododendron luteum hatte heuer nur 1 bluetenbueschel. letztes jahr waren die blaetter von einem weissen belag ueberzogen - ich nehme an, es war mehltau - und er setzte keine weiteren knospen mehr an. heuer bildet er ordentlich neue triebe und macht einen gesunden eindruck. kann ich ihn noch irgendwie verwoehnen?rhododendron "dr h. c. dresselhuzs" hat 25 gezaehlte knospen, die ersten bluehen langsam auf.
vormals "vanessa"
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ihr Glücklichen, bei Euch blüht es noch so schön...meiner hat zwar toll geblüht, doch jetzt ist es vorbei...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.