News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 91812 mal)
-
zwerggarten
Re:Rosen im Mai 2011
anders als ich dachte, anders als andere rosen, anders als die üblichen rdv-wiedergängerinnen...[size=0]ich-will-sie-auch!!!
[/size]
-
marcir
:DIn Wirklichkeit ist sie noch viel schöner als auf dem Foto! Nämlich fast violett mit dem dachzigelartigen Aufbau der einzelnen Blütenblättchen, richtig herzig.Wiedergängerinnen, hihi, schönes Wort!anders als ich dachte, anders als andere rosen, anders als die üblichen rdv-wiedergängerinnen...[size=0]ich-will-sie-auch!!![/size]
-
freiburgbalkon
einfach eine schöne Rose, anmutig frisch südlichMiserabel hat sie jetzt nach ihrem 4. Winter ausgesehen. Die Rosa Banksiae alba Letztes Jahr machte sie eine einzige Blüte. Weil ich nicht dazu kam, sie ganz runter zu schneiden, blüht sie nun doch!8)Sie treibt nun aber sehr gut von unten aus. So werde ich sie gleich nach der Blüte runter schneiden.
-
freiburgbalkon
Sehr interessant, bei dieser Blütenform haben wir ja wirklich, wie ZG sagt, ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zur RdV.Ein kleines violettes Röschen, General Stefanik, (die Farbe ist etwas dunkler).
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir hat sich endlich meine Micker-Ophelia dazu herabgelassen, einen neuen Trieb zu schieben. Ich musste sie ganz runterschneiden, da war nichts mehr.Warten tu ich immer noch auf Grand Nord. Zwar auch bodennah, aber sie sah schon noch lebendig aus. Aber langsam werde ich ungeduldig.L.G.Gänselieschen
-
freiburgbalkon
hat auch was Gutes, wenn eine Rose nicht austreibt, können schon keine Schädlinge über sie herfallen
Zum Beispiel Raupen, hier hatte ein grüne Raupe ein Blatt der Munstead Wood zusammengeklebt, ich hab's abgemacht und wollte mal kucken, was drin ist, da ist sie ins Gras gefallen
-
freiburgbalkon
ok, ihr wollte Rosen sehen:das ist eine, weiss aber nimmer welche, mit Rost
-
freiburgbalkon
-
freiburgbalkon
diese scheint auch sehr lecker zu sein, ist Munstead Wood oder die daneben stehende Old Gold

-
freiburgbalkon
Dickmaulrüssler sehe ich dieses Jahr noch nicht so viele, aber sie haben würdige Vertreter, ich nehme an Raupen, das ist die Climbing Champagner.
-
freiburgbalkon
Aber Clematis werden auch nicht verschmäht, zählt noch zu Rosen, gell? Ist ja eine direkte Begleitpflanze
Das dicke, ist das so eine parasitierte Laus?
-
freiburgbalkon
könnt Ihr mit mal bitte sagen, ob das Weiße weiße Fliegen sind, auf der Florence Delattre?
-
freiburgbalkon
oder sind das frischgeschlüpfte Blattlaus-Albinos? Hier auf Sissy Climb.so, jetzt habt Ihr doch einige meiner Rosen gesehen. 
-
freiburgbalkon
ach, diesen Steckling hab ich noch ganz vergessen
, Mehltau hat es auch schon.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Freiburgbalkon - das ist ja die ganze Paletter
Die Trockenheit begünstigt Schädlinge offenbar - lt. Radar müsste es aber bei Euch - wenn Du aus Freiburg bist - gut geregnet haben - das hilft doch auch bei Läusen.Da fällt mir gleich ein, dass ich doch auch letztens schon Läuse gesehen hatte - aber ich brauche inzwischen die Lesebrille, wenn ich es genau wissen will, und die ist meist nicht dabei im Garten ;DL.G.