News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 91811 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Rosen im Mai 2011

zwerggarten » Antwort #270 am:

anders als ich dachte, anders als andere rosen, anders als die üblichen rdv-wiedergängerinnen...[size=0]ich-will-sie-auch!!! :P [/size]
marcir

marcir » Antwort #271 am:

anders als ich dachte, anders als andere rosen, anders als die üblichen rdv-wiedergängerinnen...[size=0]ich-will-sie-auch!!! :P [/size]
:DIn Wirklichkeit ist sie noch viel schöner als auf dem Foto! Nämlich fast violett mit dem dachzigelartigen Aufbau der einzelnen Blütenblättchen, richtig herzig.Wiedergängerinnen, hihi, schönes Wort! 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #272 am:

Miserabel hat sie jetzt nach ihrem 4. Winter ausgesehen. Die Rosa Banksiae alba Letztes Jahr machte sie eine einzige Blüte. Weil ich nicht dazu kam, sie ganz runter zu schneiden, blüht sie nun doch! :o 8)Sie treibt nun aber sehr gut von unten aus. So werde ich sie gleich nach der Blüte runter schneiden.
einfach eine schöne Rose, anmutig frisch südlich
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #273 am:

Ein kleines violettes Röschen, General Stefanik, (die Farbe ist etwas dunkler).
Sehr interessant, bei dieser Blütenform haben wir ja wirklich, wie ZG sagt, ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zur RdV.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #274 am:

Bei mir hat sich endlich meine Micker-Ophelia dazu herabgelassen, einen neuen Trieb zu schieben. Ich musste sie ganz runterschneiden, da war nichts mehr.Warten tu ich immer noch auf Grand Nord. Zwar auch bodennah, aber sie sah schon noch lebendig aus. Aber langsam werde ich ungeduldig.L.G.Gänselieschen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #275 am:

hat auch was Gutes, wenn eine Rose nicht austreibt, können schon keine Schädlinge über sie herfallen ;D ;D ;D Zum Beispiel Raupen, hier hatte ein grüne Raupe ein Blatt der Munstead Wood zusammengeklebt, ich hab's abgemacht und wollte mal kucken, was drin ist, da ist sie ins Gras gefallen
Dateianhänge
RaupeverklebtBlatt.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #276 am:

ok, ihr wollte Rosen sehen:das ist eine, weiss aber nimmer welche, mit Rost
Dateianhänge
RostundFrass.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #277 am:

das ist auch eine, muss geschmeckt haben.
Dateianhänge
frassschaden.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #278 am:

diese scheint auch sehr lecker zu sein, ist Munstead Wood oder die daneben stehende Old Gold ::) ::) ::)
Dateianhänge
LaeuseMW.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #279 am:

Dickmaulrüssler sehe ich dieses Jahr noch nicht so viele, aber sie haben würdige Vertreter, ich nehme an Raupen, das ist die Climbing Champagner.
Dateianhänge
FrassCC.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #280 am:

Aber Clematis werden auch nicht verschmäht, zählt noch zu Rosen, gell? Ist ja eine direkte Begleitpflanze ;) Das dicke, ist das so eine parasitierte Laus?
Dateianhänge
LaeuseCl.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #281 am:

könnt Ihr mit mal bitte sagen, ob das Weiße weiße Fliegen sind, auf der Florence Delattre?
Dateianhänge
LaeuseWeiseFliegenFD.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #282 am:

oder sind das frischgeschlüpfte Blattlaus-Albinos? Hier auf Sissy Climb.so, jetzt habt Ihr doch einige meiner Rosen gesehen. ;D
Dateianhänge
LaeuseundWeissesSissi.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #283 am:

ach, diesen Steckling hab ich noch ganz vergessen ::) 8), Mehltau hat es auch schon.
Dateianhänge
MehltauStecklin_g.JPG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #284 am:

@ Freiburgbalkon - das ist ja die ganze Paletter :o :o :o Die Trockenheit begünstigt Schädlinge offenbar - lt. Radar müsste es aber bei Euch - wenn Du aus Freiburg bist - gut geregnet haben - das hilft doch auch bei Läusen.Da fällt mir gleich ein, dass ich doch auch letztens schon Läuse gesehen hatte - aber ich brauche inzwischen die Lesebrille, wenn ich es genau wissen will, und die ist meist nicht dabei im Garten ;DL.G.
Antworten