News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2011 (Gelesen 95979 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zazoo
Re:Hosta 2011

Zazoo » Antwort #225 am:

Danke Planwerk!Dann schau ich mal nach weiteren Schattenplätzen, bleibt ja erfahrungsgemäß nicht bei 2-3 Hosta 8)Was schwebt Dir denn vor, Penny Lane?Farbe egal?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #226 am:

na ja, eine etwas ausgefallene Hosta wäre schön!Gruß Penny
Zazoo

Zazoo » Antwort #227 am:

Wie wäre es mit Bold RibbonsGloriosaLakeside ExplosionLittle White LinesLittle Wonder?
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #228 am:

Little wonder habe ich gefunden. Gefällt mir sehr gut. Wer bietet die anderen Sorten an, bzw. kann ich wo ansehen?Gruß Penny
Zazoo

Zazoo » Antwort #229 am:

Anbieten dürfte Planwerke vermutlich alle. Unter http://www.hostalibrary.org/ kannst Du sie Dir auf jeden Fall ansehen (und noch viele mehr, aber vorsicht, hohes Suchtpotential ;D)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #230 am:

Ich könnt heulen!Der nächste Kandidat und eine meiner ältesten Hostas mit viröser Erscheinung. :P
@Zazou, meine Krossa Regal zeigte letztes Jahr deutliche Anzeichen für Virus. Ich habe sie stehen gelassen, da es mir langsam reichte. Einige andere Pflanzen hatte ich schon entsorgt. In diesem Jahr zeigt der Austrieb bislang gar keine Blattveränderungen. Also, bevor du eine schöne, alte Hosta wirklich sofort rausschmeißt, würde ich erstmal abwarten. Nur vorsichtig sein, daß du mit deinen benutzten Gartengeräten nicht andere Hostas infizierst. Ich versuche dem aus dem Weg zu gehen, indem ich Blätter nur noch abreiße. Wenn ich wirklich mal irgendwas schneiden muß, nehme ich ein Küchenmesser das dann in die Spülmaschine wandert.
See you later,...
Hosta-Lina

Hosta-Lina » Antwort #231 am:

Hallo zusammen,hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Riesen "Empress Wu", "Niagara Falls" und "War Paint"?° Wie wüchsig sind diese Sorten?° Sind sie sonnenverträglich?° Wie schneckengefährdet sind diese Sorten?° Sind diese Sorten Virus-anfällig?
Eine Hosta führt kein Schattendasein -
die Hosta ist die Königin des Schattenreichs.
© Hosta-Lina

LG
Hosta-Lina
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #232 am:

° Wie wüchsig sind diese Sorten?
Allesamt eher langsam.
° Sind sie sonnenverträglich?
Allesamt halbschattig, volle Sonne läßt sie verbleichen
Hosta-Lina hat geschrieben:° Wie schneckengefährdet sind diese Sorten?
mittelmäßig, wenn ausgewachsen kaum ein Problem, da brauchts schwindelfreie Schnecken
Hosta-Lina hat geschrieben:° Sind diese Sorten Virus-anfällig?
Virusanfälliger oder weniger virusanfälliger gibt es nicht. Entweder die Pflanze hat Ihn irgendwie mitbekommen oder eben nicht. Kommt drauf an wo Du sie her hast. Baumarkt würde ich meiden.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hosta-Lina

Hosta-Lina » Antwort #233 am:

Vielen Dank planwerk. "Schwindelfreie Schnecken" ;D ich hoffe, davon habe ich keine im Garten.Das ist gut, das sie ehr langsam wachsen, wer will schon einen wuchernden Riesen? Da hätten die kleineren Sorten ja garkeine Chance mehr.Ich überlege noch, welche große Hosta ich pflanzen werde, aber die Tendenz geht zu "Niagara Falls". Im Bau- oder Gartenmarkt würde ich ohnehin keine Hosta kaufen, das wäre mir zu riskant. Selbst bei manchen Gärtnereien bin ich kritisch und lasse die Hosta lieber dort. Man weiß ja nie, woher sie die Pflanzen beziehen. Und wenn sie sie auch von den selben Lieferanten haben, wie die Gartenmärkte, dann ist die Gefahr sicherlich relativ groß eine infizierte Hosta zu erwischen.
Eine Hosta führt kein Schattendasein -
die Hosta ist die Königin des Schattenreichs.
© Hosta-Lina

LG
Hosta-Lina
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #234 am:

Marygold, wie putzig, bei mir sieht es ähnlich aus.Arrangierst Du auch jedes Jahr anders?
Dateianhänge
comp_IMGP1778.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
marygold

marygold » Antwort #235 am:

Das sieht schön aus bei dir mit den Steinen!Meine stehen noch in der warteschleife: Sie kommen dorthin, wo jetzt noch die Aurikeln stehen, in den Schatten vom Apfelbaum. Ich kombiniere dann mit Fuchsien, Oxalis und einigen anderen Kleinigkeiten.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #236 am:

;D an Steinen komme ich immer nicht vorbei. Da ich nur Landstrasse fahre, komme ich oft an Äckern vorbei und belämmere dann die Bauern, mir Steinesammeln zu erlauben. ;DIch mag´s wenn die Töpfe "gerahmt" sind. Sonst sieht es bei dem Schotter so komisch aus.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #237 am:

Hallo zusammen,hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Riesen "Empress Wu", "Niagara Falls" und "War Paint"?.............
° Wie wüchsig sind diese Sorten?Empress Wu und War Paint sind bei mir relativ schnell gewachsen, vor allem aber Empress Wu legt richtig lost, steht bei mir seit zwei Jahren und hat sich von dem ursprünglich einen Trieb bereits ziemlich ausgebreitet. ° Sind sie sonnenverträglich?War Paint und Niagara Falls stehen bei mir in voller Sonne auf der Südseite, allerdings ist in der Nacht die Luftfeuchtigkeit relativ hoch.Gegossen habe ich sie nur beim Einpflanzen (wie alle meine Hostas), seither nicht mehr. Schaden haben sie d.J. erst durch den Spätfrost bekommen, welcher in der Nacht ein paar Tage herrschte, am Tage die starke Sonne, das war dann zuviel, aber es schieben schnell wieder neue Blätter nach und überdecken dann die alten. ° Wie schneckengefährdet sind diese Sorten?Nicht einmal die Neutriebe im Frühjahr sind geschädigt.
Viele Grüße, Ceres
leonora

leonora » Antwort #238 am:

Mein Gedanke ;D
Vielen Dank.Habt ihr noch eine schöne bodendeckende Hosta für mich?Gruß Penny
Einen weiteren bodenbedeckenden Mini möchtest du, wie deine 'Cracker Crumbs'? Hier ist eine ganz praktische Suchmaschine für alle möglichen Hostas. Dort kannst du nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Größe, Farbe und Wachstumsgeschwindigkeit die passende Hosta suchen lassen. Wenn der Mini tatsächlich bodendeckend werden soll, achte nur darauf, dass sie nicht zu langsam wächst. Und wo du deinen idealen Kandidaten dann letztendlich kaufst, ist vom Gebrauch der Suchmaschine unabhängig. Insofern, Versuch macht kluch. ;) LGLeo
Hemsalabim
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #239 am:

Oh, ja, lonicera schööön !! Könnt auch fast bei mir daheim sein.... ;DUnd die gleiche Macke haben wir auch........ ;)Ich bin irgendwie auch noch nicht fertig mit dem Töpfe herumtragen. Sie wachsen ja noch, dann muss wieder auseinanderrücken usw... Und wenn allzuviele auf einen Haufen beieinander stehen gefällts mir auch nicht sooo gut. Es gehen dann halt einzelne unter. Dein Grüppchen ist aber sehr schön !lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten