News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Woher kommt eigentlich... (Gelesen 2644 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Woher kommt eigentlich...
...der Brauch, auf Wanderwegen kleine "Steinmännchen" aufzutürmen (wobei ich übrigens gerne mitmache), wie hier auf dem Bild?Hat das einen tieferen Sinn?
Re:Woher kommt eigentlich...
vom bergwandern. markierungen für den rückweg, bzw für andere wanderer. wenn hoch genug, auch nach schneefällen sichtbar.siehe auch hänsel und gretel.hat sich inzwischen zu einer art geschicklichkeitsspiel verselbständigt.
Danke, max.Aber H.+G. hatten doch zunächst sträflicherweise Brot genommen. Erst im zweiten Anlauf (offenbar lernfähige Kinder) Kieselsteine. Die aber nicht aufeinandergetürmt. Mangels Masse oder unausgegorener Motorik.
Ich kenne diese Steinmänchen aus Mexiko, da stehen sie an Wegkreuzungen. Beim wandern sind sie hilfreich, weil es sonst oft keine anderen markante Orientierunspunkte gibt.In den Alpen wurden sie früher als Vermessungspunkte gestapelt, aber mehr weiss ich dazu auch nicht.
fars,ich meinte damit, daß die steintürmchen den gleichen zweck hatten wie bei h+g.im übrigen kann man auch aus kieseln große steinpyramiden bauen. ich hab das am strand des zürichsees gesehen. gar nicht einfach.die erbauer sind aber keine verarmten und verzweifelten deutschen kinder wie h+g sondern reiche, entspannte, erwachsene schweizer. die können das.
Ja, wenn man satt ist hat man auch eine ruhige Hand.Danke auch dir, Luna.
kinder ab einem gewissen alter haben eine bessere feinmotorik als beispielsweise ich alter tattergreis (siehe bild)

fast wie im realen leben. verplante bestaende (hier steine, im realen leben geld) werden fuer ueberfluessige verkehrprojekte verschwendet.Man kanns och üwwerdriewen:
und auch viel hoeher.insofern waere es angebracht, wenn uns fars nicht nach dem tieferen, sondern den hoeheren sinn fragen wuerde. was ansich sinn bringen wuerde. oder so aehnlichIn Kanada ist alles grösser, ein Steinmann

-
Wieso? Wenn da der Schnee höher liegt, ist das nur folgerichtig. 

Es wird immer wieder Frühling
In Marokko dienen sie zur Wegmakierung und werden meistens noch mit weißer Farbe angeprüht.In Südafrika um böse Geister zu vetreiben. Aber auch wie ich sah als Bushaltestelle.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich hatte eher an etwas Tibetanisches gedacht.
Wir haben sowas im Garten. Das hat der GaLa-Bauer, nachdem er die Terrasse umgestaltet hatte, als seine "Signatur" aufgeschichtet. Wer es umwirft, muss es wieder aufbauen. Ein nettes Puzzle