News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

trockener Boden und Schatten (Gelesen 4541 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sterucefi

trockener Boden und Schatten

sterucefi »

Hallo erstmal!Ich habe ein Stück im Garten welches ich gerne bepflanzen würde.Allerdings ist der Boden total trocken, unter einer Thuja, und es kommt absolut kein Tröpfchen Regen dorthin. Auch nicht bei Wolkenbrüchen. Also einzige Bewässerungsmöglichkeit wäre gießen. Macht vll. im Sommer, nicht aber im Herbst und Winter.Wer weiß Rat?Vielen Dankim voraus!VGsterucefi
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:trockener Boden und Schatten

Gartenlady » Antwort #1 am:

Erst mal herzlich willkommen im Forum.Kannst Du ein Foto posten, damit wir uns das vorstellen können? In jedem Fall ist Trockenheit im Winter für eine Unterpflanzung kaum ein Problem, so ganz trocken kann es ja auch nicht sein, sonst hätte die Thuja auch ein Problem.
sterucefi

sterucefi » Antwort #2 am:

Hallo Gartenlady!Danke erstmal für Dein Posting und den Willkommensgruß.Gerne mach ich nachher ein Foto und stelle es ein. Es sind 3 Thujas dicht nebeneinandergewachsen (war schon so als ich das Grundstück übernommen habe). Ich habe jetzt auf Wunsch meiner zuk. Schwiegertochter eine Hosta darunter gesetzt. Diese ist zwar optimal für den Schatten, sie braucht aber Wasser. Deswegen überlege ich jetzt, sie nochmal umzusetzen. Es ist wirklich, wie schon beschrieben, mehr als trocken. Es kommt nicht ein halbes Regentröpfchen durch dieses Thujatrio. Ich denke, wenn die Hosta sich im Herbst einzieht wird sie über den Winter vetrocknen und das wäre sehr schade.LG sterucefi
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #3 am:

Dieses Foto aus meinem Garten zeigt einen total trockenen Bereich unter mehreren Bäumen, darunter eine riesige Kiefer und ein ebenfalls riesiger chinesischer Wacholder und Rhodos und weitere sommergrüne Bäume. Es war schwierig hier eine dichte Pflanzendecke zu bekommen, aber wie Du siehst, geht es, aber natürlich gieße ich hier. Direkt am Stamm der Kiefer und des Wacholder wächst Efeu, das geht immer.
TrockenerGartenbereich
sterucefi

sterucefi » Antwort #4 am:

Aber das sieht mir so aus, als käme da sehr wohl Regen durch. Und auch Sonne kommt hin.Ok, ich gehe jetzt mal und mache ein paar Fotos. Habe da nämlich auch noch ein paar Pflanzen die ich zuzuordnen weiß. Vll. kann mir hier jemand helfen.Bis dann.LG sterucefi
sterucefi

sterucefi » Antwort #5 am:

sorry, muss natürlich heißen:die ich n i c h t zuzuordnen weiß ;-)
sterucefi

sterucefi » Antwort #6 am:

Leider bekomme ich kein Bild hierein. Es kommt die Meldung:Die Datei ist zu groß.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #7 am:

Leider bekomme ich kein Bild hierein. Es kommt die Meldung:Die Datei ist zu groß.
Das liegt nicht an Dir, es ist ein "Problem", das dieses Forum schon seit Generationen beschäftigt. ::)Vielleicht hast Du die Möglichkeit, es mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf 80kb zu verkleinern oder irgendwo anders hochzuladen und hier nur zur Verlinken.Hilfreich wäre unabhängig davon eine ungefähre Angabe zur Lage Deines Gartens (Wohnort oder Region) so daß man das großräumige Klima besser einschätzen kann.Vergessen: Herzlich willkommen auch von mir. :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #8 am:

Hallo und herzlich willkommen sterucefi!Sehr zuverlässig wächst im trocknen Schatten Euphorbia robbiae.Diese habe ich letztes Jahr unter eine große Tanne, Abies pinsapo gepflanzt. Ich habe nur bei der Pflanzung gegossen.
Dateianhänge
Euphorbia_robbiae_Abies_pin.jpg
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #9 am:

Ich kann Süßdolde und Schöllkraut für trockenen Schatten empfehlen.Nach der Blüte schneide ich sie aber runter, damit sie sich nicht versamen.Sie sind mir sonst zu ausbreitungsfreudig.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

Liebe Grüße

Jo
sterucefi

sterucefi » Antwort #11 am:

Guten Morgen!Vielen Dank für Eure Antworten! Sehr hilfreich.@Treasure-Jo, Du hast mir sehr geholfen. Herzlichen Dank!Liebe Grüßesterucefi
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Sehr zuverlässig wächst im trocknen Schatten Euphorbia robbiae.
Die hält hier keinen Winter durch ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #13 am:

Bei mir auch nicht, leider.Sehr gut im trockenen Schatten ist Luzula nivea, ein wintergrünes Gras, das im Frühjahr (jetzt) sehr hübsch weiß blüht. Lamium maculatum (Taubnessel) sind dort auch sehr schön, besonders die weißblättrigen Sorten mit weißen oder rosa Blüten (White Nancy z.B. ) und die gelblaubige Sorte ´Aureum´ dessen Laub leuchtet im Schatten.Ein sehr hübsches "Unkraut" ist Montia sibirica, besonders schön die weiße Sorte.Das Immergrün Vinca minor gibt es außer in der bekannten Art mit blauen Blüten und dunkelgrünem Laub in verschiedenen attraktiven Sorten. Z.B. eine gelbpanaschierte Sorte ´Aureo Variegata´ oder die weißblühende Sorte ´Alba´. Alle breiten sich stark aus, sollten regelmäßig geschnitten werden. Eine Freundin tut das mit dem Rasenmäher.Helleborus Hybriden mögen auch den trockenen Schatten.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Unter einer alten Haselnuss gedeihen bei mir bestens:Wurmfarn, Kaukasusvergissmeinicht, Epimedium pinnatum subsp. colchicum, Thalictrum aquilegifolium, Hosta fortunei 'Hyacinthina'.Als Gräser habe ich Carex muskingumensis und C. plantaginea gepflanzt. Sogar Matteuccia pensylvanica hält es hier aus und wuchert dabei nicht so arg.Nur die sich dazwischen versamenden Günsel bekommen im Sommer leicht Mehltau.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten