News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Mai 2011 (Gelesen 50137 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Mai 2011

wallu » Antwort #360 am:

Bis jetzt sind es hier 3 mm, die gerne genommen wurden, und der Himmel verdunkelt sich gerade wieder....und in der Nacht gab es einen kurzen, heftigen Sturm, der selbst schwere Blumenkübel umgeworfen hat.
Bei uns in 10 km Entfernung war garnichts vom Sturm zu sehen - keine Eichenblätter auf der Wiese, das ist sonst immer der Anzeiger...! Auch hier scheint die Sonne wieder und weisse Wolken am blauen Himmel - fast bayrisch hier. ;) :DLG Frank
Das ist ja witzig! Bei uns wurde von dem Getöse die ganze Familie wach, die Fahrräder wurden umgeworfen, ein großer Terrakottakübel (ca 10 kg schwer, Nina weiß, wovon ich schreibe) umgeworfen (gottseidank ohne Schaden zu nehmen), die Auflage der Liege wurde in den Teich geweht (wieder mal).... das Ganze dauerte nur 1-2 Minuten. Eine Mini-Windhose?
Viele Grüße aus der Rureifel
lubuli

lubuli » Antwort #361 am:

hier regnets endlich mal, nicht üppig, aber wir nehmen doch jeden tropfen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
krimskrams

krimskrams » Antwort #362 am:

Am Nachmittag, als ich mich gerade aufgerafft hatte, vor unserem neuen Zaun Steine auszubuddeln und Veilchen einzubuddeln, hatten wir in Unterfranken auch noch einen kurzen Schauer. In meinem Regenmesser, war das Ergebnis gar nicht messbar, aber wetteronline sagt, es waren ganze 0,3 l.Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby
uwe.d

uwe.d » Antwort #363 am:

Heute immer mal wieder Regen -alle Fässer voll ;D nun kann es wieder warm werden
marygold

marygold » Antwort #364 am:

Bei uns gabs *trommelwirbel* *tatarata*: [size=0]Nichts[/size]
Luna

Luna » Antwort #365 am:

Appenzelerland (CH): es hat aufgeklart, die Sonne scheint, das wird ja eine sehr kalte Nacht geben, aktuell sind es 4°
Tara

Tara » Antwort #366 am:

Es hat geregnet. Ich habe die Tropfen gezählt: Auf dem Rollator waren es elf. Dann kam die Sonne wieder raus.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #367 am:

Am Nachmittag, als ich mich gerade aufgerafft hatte, vor unserem neuen Zaun Steine auszubuddeln und Veilchen einzubuddeln, hatten wir in Unterfranken auch noch einen kurzen Schauer. In meinem Regenmesser, war das Ergebnis gar nicht messbar, aber wetteronline sagt, es waren ganze 0,3 l.Viele Grüße Gaby
40 km weiter westlich waren es sogar 2 Regenschauer. Wahnsinn!Die zwei Schauer kamen zusammen auf 0,5 mm. Immerhin hab ich jetzt im Mai schon 0,5 Liter. Kleinvieh macht auch Mist. Es ist zum K... :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Luna

Luna » Antwort #368 am:

Die kalte Sophie macht ernst, hier hat es kurz vor dem Mittag gehagelt, jetzt hat es nur noch 1° und der Himmel ist klar, ich habe den Garten gut verpackt und hoffe das es nicht zu kalt wird.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #369 am:

Bei uns hat es heute ordentlich geschauert, es kam immer wieder einer :D, aber 1x hat es gehagelt >:( , die Körner waren allerdings nicht so groß wie die von Luna, sie hatten nur Normalgröße.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #370 am:

Hier hat es auch geregnet, stark genug, dass ich nass bis auf die Unterwäsche wurde, insofern durchdringend.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #371 am:

oberlausitz: das thermometer ging gsd nur bis 7 grad runter.der himmel ist bedeckt. es regnet derzeit nicht. aber der boden hat vorgestern und gestern etwas wasser bekommen. und vor allem: ich habe gestern ein gutes dutzend nacktschnecken gesehen ::) 8) das kann ja lustig werden >:(
Luna

Luna » Antwort #372 am:

Appenzellerland (CH): Um 5.30 hat wieder Regen eingesetzt, in den vergangenen 24 Stunden gab es nochmals 7 Liter/m2. Der angekündigte Bodenfrost ist ausgeblieben, aktuell hat es nur 3°
marygold

marygold » Antwort #373 am:

Bei uns -Südrand Eifel- ist es leider trocken geblieben.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #374 am:

Moin vom Chiemsee. Ein frischer Morgen ist das hier bei aktuell 7°C und aufgelockernder Bewölkung. Alles strotzt vor Kraft. Ich wünsch Euch eine schöne Woche.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten