News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bronzefenchel (Gelesen 7628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bronzefenchel
Ich habe in diesem Frühling Bronzefenchel gesäht. Es ist Einiges aufgegangen, aber jetzt stagniert bestimmt seit zwei Wochen das Wachstum. Habe das Gefühl, die Pflänzchen gehen bald ein.Woran kann das liegen? Habe immer so zwei in einem Töpfchen vereinzelt. Die Erde ist recht schwer, vielleicht zu schwer?L.G:
- Zwiebeltom
Re:Bronzefenchel wächst nicht weiter
Schau mal, hier im Thread war Bronzefenchel vor Kurzem schon mal Thema. Da habe ich rausgelesen, dass die Sämlinge nicht gern umgepflanzt werden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gänselieschen
-
Ja, das hatte ich auch schon gelesen, aber wenn man sie vorzieht, dann muss man sie doch irgendwann umpflanzen
.Ich denke ja mal, dass die Erde, in der sie jetzt stehen zu schwer ist - vielleicht wäre Sand in dem Fall besser gewesen. Habe es wohl zu gut gemeint. Aber nochmal umpflanzen wäre wahrscheinlich auch nicht mehr förderlich.L.G.

Hast Du es schon mal mit einer vorsichtigen Düngung probiert?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Umpflanzmäßig habe ich mit den und anderen Teilchen gar kein Problem. Liegt vielleicht daran, dass ich vorrangig und sehr gern in - tja, wie heißen die Dinger. Sind eigentlich, wie Pearl mal erwähnte, für Gemüse gedacht, ich glaube 104 Pflanzlöcher in einer Palette. Da keimen sie (meistens, leider nicht immer) und wachsen bis ich Zeit zum topfen habe. Unten hat jede Zelle ein Loch, da stups ich mit einem Bleistift oder Stöckchen den Pflanzbrocken hoch und setz ihn ins Töpfchen, drück Erde bischen ran und fertig. Die Kandidaten merken gar nicht, dass sie umgesetzt werden. Dieses Jahr habe ich erstmalig einige Saaten in Schälchen gesät und musste sie dann mühselig auseinanderpfriemeln. Das fanden weder die Sämlinge noch ich sehr schön.Schau mal, hier im Thread war Bronzefenchel vor Kurzem schon mal Thema. Da habe ich rausgelesen, dass die Sämlinge nicht gern umgepflanzt werden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich verpflanze immer mal wieder kleine Pflänzchen, weil die überall im Kompost bei mir aufgehen. Schwere Erde mögen sie wohl eher nicht. Hast Du gedüngt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine Bronzefenchel lasse ich immer an Ort und Stell, da wo er sich ausgesamt hat. Aber vom Gemüsefenchel kenne ich das auch, daß sie das Umpflanzen gar nicht mögen. Da mache ich es auch in diesen Multitopfplatten, da kommen nur 2 Samenkörner rein, das kleinere wird rausgezogen, das größere darf weiterwachsen. Später kann man sie, ohne die Wurzeln zu stören, auspflanzen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die Sämlinge, die ich hier im Garten finde, lassen sich im Stadium mit 1 oder 2 richtigen Blättern problemlos topfen/umpflanzen. Es sind größere Pflanzen, die nach dem Umpflanzen mickern. Und eine richtig große habe ich mal vergeblich versucht auszugraben ...Dass Jungpflanzen in Aussaaterde stagnieren und dann gedüngt oder in gedüngte Erde umgesetzt gut wachsen, hab ich jetzt schon öfter beobachtet.Wenn du sie draußen hast, kann das Stagnieren auch an der Kälte liegen. Meine roten Grünkohlsämlinge kommen auch seit Tagen nicht über das erste ganz winzige Stadium hinaus.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Bronzefenchel
Wie groß sind bei Euch derzeit die diesjährigen Sämlinge. Meine sind zwar auch im Beet angewachsen, aber sehr klein. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die über 1m hoch werden sollten und in diesem Jahr noch blühen.Ist Bronzefenchel ein/zwei/mehrjährig ?L.G.an den Mod: Können wir das Thema ganz allgemein in 'Bronzefenchel' umbenennen?
Re:Bronzefenchel
Das bekommst Du selber hin, in dem Du als Themenstarterin im allerersten Beitrag den Betreff änderst.
Der Bronzefenchel gilt als zweijährig, verabschiedet sich bei Winternässe aber schon mal nach dem ersten Jahr und überlebt auf durchlässigen Böden mehr als zwei Jahre.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ich glaub, er liebt Sandboden. Da macht er auch das Umpflanzen ganz gut mit, solange die Pflanze nicht zu groß ist. Bei mir ist er auch mehrjährig und nimmt ganz schöne Ausmaße an.
Ich habe keinen Sandboden und der (als zweijährige) Umgepflanzte fühlt sich bei den Rosen wohl.
Der Gewürzfenchel, eine wirklich tolle Pflanze! Bei mir halten sie sich meist 1-2 Jahre, leider fehlt mir mittlerweile auch das optimale Plätzchen. :(Meine Exemplare waren teils an die 2 m hoch, ein wirklicher Hingucker! :DDieses Jahr ist ein Sämling auf der Bildfläche erschienen, ich habe beschlossen, ihn an Ort und Stelle zu belassen. Umpflanzen mag der Fenchel wirklich nicht, meist zicken die Pflanzen 1 Woche lang.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zicken für eine Woche ist doch kein Thema! Es gibt mehrere Möglichkeiten:a) man lässt den Fenchel sich aussäen, dann sucht er sich sein "Plätzchen". b) man pikiert junge aufgelaufene Sämlinge und pflanzt sie zum Betüddeln erstmal in einen Topf. Später, wenn sie größer sind, kann man sie dann aussäen.Blüten kann man im ersten Jahr nicht erwarten. Bei mir vagabundiert der Fenchel im Garten und lebt zwei oder drei Jahre, bis dahin sind längst schon neue Pflanzen entstanden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!