News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Luftzwiebel oder Etagenzwiebel (Gelesen 8911 mal)
-
Luftzwiebel oder Etagenzwiebel
Hallo, sie vermehren sich wunderbar aber ich traue mich nicht sie zu ernten weil ich Angst habe sie auszurotten. Wie verwendet frau diese Zwiebelchen? Wenn ich die kleinen oben abschneide treibt dann nächstes Jahr unten noch einmal etwas aus? Danke und Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Re:Luftzwiebel oder Etagenzwiebel
Einen Teil der Zwiebeln kannst du essen und einen Teil wieder auspflanzen. Sie vermehrt sich in der Natur, indem die Zwiebelchen einfach abfallen und wieder ausschlagen. Ich werde meine aber erst im Frühling auspflanzen.
-
ja, so haben sie sich gut vermehrt. Also wächst aus dem im Boden verbleibenden Teil nix mehr nach. Das heisst haushalten ...
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Bei meinen beiden Exemplaren kommen jetzt frische Triebe aus der Basis, trotz reichlicher Ernte im 1. und sogar im 2. Stock. 

Ich habe die langen dicken Röhren alle bodennah abgeschnitten. Die Zwiebelchen habe ich auch teils im Zwiebeltopf eingelagert und einen Teil schon wieder in die Erde an eine ganz andere Stelle des Gartens gesteckt. An der Basis der abgeschnittenen Röhren treiben schon wieder neue junge Triebe nach. Denke mal, so schnell rottet man die nicht aus.
Die Etagenzwiebel überdauert viele Jahre am selben Platz. Ich ernte immer im Frühjahr die frischen Röhren, lasse aber auch immer etwas davon stehen, um die Pflanze nicht zusehr zu schwächen. Die Röhren im Frühjahr sind bei mir das erste Gemüse aus dem Garten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
die obere etage meiner etagenzwiebeln beginnt sich grade zu "entfalten". meist sind es verwirrende konstruktionen, die man dabei zu sehen bekommt:
- Dateianhänge
-
- etagenzw2.jpg
- (35.72 KiB) 2345-mal heruntergeladen
ich nehme das thema mal ins gemuesebeet rueber. denn ich benutze die zwiebeln wie feder
auch meist als gemuese

- Dateianhänge
-
- etagenzw1.jpg
- (30 KiB) 2261-mal heruntergeladen
Tolle Fotos, tomatengarten! Ich liebe diese Zwiebeln auch. Als ich sie durch Zufall von meiner Freundin bekam, fiel mir plötzlich wieder ein, dass meine Mutter sie schon im Garten hatte als ich ein Kind war. Ich pflege die Zwiebeln gar nicht. Immerzu wird geerntet, wenn dann im 1. oder 2. Obergeschoss Zwiebelkinder wachsen fallen sie irgendwann wahllos zur Erde und bilden neue Pflanzen. Vergleichbar ist das nur noch mit der Winterheckezwiebel- ewiges Zwiebellaub so zu sagen, auch eine ganz alte Zwiebelsorte, die ich mir ausgesät habe.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
@chica: fast noch schoener als knoblauch
8)in einem muss ich dir unbedingt recht geben: pflegearm und fast unkaputtbar.

Meine Etagenzwiegeln sind noch kleiner als Deine, nur eine hat schon ein interessantes Zwiebel- Looping gemacht.Zum Vergleich hab ich mir als Fotoobjekte gestern die Schlafmützchen der Winterheckezwiebeln gesucht. Dabei hatte ich genauso viel Spaß wie Du.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Zum Vergleich hab ich mir als Fotoobjekte gestern die Schlafmützchen der Winterheckezwiebeln gesucht. Dabei hatte ich genauso viel Spaß wie Du.