News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Strauch, immergrün und abseits von 08/15 (Gelesen 8516 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Marion

Re:Ein Strauch, immergrün und abseits von 08/15

Marion » Antwort #30 am:

Allw wesentlichen geeigneten immergreunen gehoelze sind genannt. Quercus x turneri "Pseudoturneri" vielleicht noch - ist zwar manchmal nur wintergruen, dafuer aber haerter als Q. ilex. Wird aber wie dieser hoeher las 2 m.Nachdem bisher nichts so recht zusagt: Bambus, und zwar horstbildender, also Fargesia - nicht Phyllostachys!
Die wird 15 m hoch ;) aber schööön! :-*Fargesia ist Klasse. Braucht aber Platz. F. dracocephala "Rufa" wird halt schon 3 m breit. Ist aber nix für "Kehrfreaks" , denn jeden Tag fällt ein Blättchen runter ;)
Bambus wäre zumindest eine Überlegung wert. Doch wie jetzt? Ich kann Euch nicht folgen. Für Tiefflieger, bitte. - Gibt es den nun in stadtgartentauglicher Größe? Also max. 180 cm hoch und max. 150 breit?- Gibt es welchen der auch im Winter Blickschutz anbieten kann?
wollemia

wollemia » Antwort #31 am:

Ja, die "gaengigen" horstbildenden Bambusarten und -sorten werden so um die 2 m hoch. Sie werden in dem masse, wie sie sich mit kurzen Rhizomen ausbreiten, breiter - nach vielen Jahren so gut 2 oder 3 m.Und sie sind immergruen.
Marion

Marion » Antwort #32 am:

Danke! :) Mit einer knackigen Rhizomsperre könnte ich also Bambus in nähere Erwägung ziehen.
Ja, die "gaengigen" horstbildenden Bambusarten und -sorten werden so um die 2 m hoch.
Nach welchen Sortenbenennungen sollte ich da mal googeln?
wollemia

wollemia » Antwort #33 am:

fuer die horstbildenden (Gattung Fargesia) brauchst du keine rhizomsperre.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #34 am:

Der nichtausläufertreibende Bambus (Fargesia) hat auch den Vorteil, die gewünschte Endhöhe bereits in wenigen Jahren zu erreichen.Ein Halm wächst innerhalb eines Jahres auf die Endhöhe heran, wenn der Bambus angewachsen ist (sehr schneller Sichtschutz)Man braucht keine Rhizomsperre.Der Horst wird wie eine Staude jedes Jahr größer und kann wohl nach vielen Jahren auch schon mal 3 m breit werden.Man kann ihn aber jederzeit abstechen, was allerdings etwas mühselig ist, da der Wurzelballen zwar nicht tief wurzelt, aber sehr zäh holzig ist.Bambus ist immergrün. Allerdings rollen manche Fargesien (F.murielae, F. nitida-Verwandtschaft) im Winter die Blätter und sehen etwas durchsichtiger und weniger grün aus. F. "Rufa" und F.scabrida tun das nicht, werden aber etwas größer (3 m hoch ). F. scabrida verträgt auch trockenen Schatten.(www.bambus-lexikon.de)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fars

fars » Antwort #35 am:

Als ehemaliger F. murielae-Besitzer will ich meine Erfahrungen zu diesem Bambus beisteuern:a) wirkt er in einem "normalen" Garten etwas fremd (ok, Geschmackssache),b) "saut" er ziemlich rum durch absterbende/abfallende Blätter, die kaum verrotten,c) kann er durch Schneelast fast bis auf den Boden gedrückt werden, richtet sich aber wieder auf, wenn auch nicht immer vollständig,d) gut eingewachsen ist er ohne irrsinnigen Arbeitsaufwand kaum noch zu entfernen (deshalb lange über eine Anpflanzung nachdenken),e) das Bambussterben (infolge Blütenbildung) ist wohl ausgestanden, oder?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #36 am:

Geblüht hat F. murielae und F. nitida.Sämlinge dieser beiden Arten (neue Generation) blühen erst wieder in ca. 80-100 Jahren.Wichtig ist, dass man geteilte Pflanzen kauft, keine meristemvermehrten. Diese verlieren die Eigenschaften der Mutterpflanzen, z.b. Wuchshöhe, Winterhärte.Ich finde Bambus absolut klasse. Leider bilden die schönsten massiv Ausläufer (Phyllostachis).Fargesia ist eine Ausnahme, wird aber nicht so tropisch üppig.Das Bambuslaub macht nur neben Wegen etc. Probleme, weil immer was abfällt. Im Beet, Waldgarten etc. ist es ein guter Mulch, den der Bambus auch braucht.Wie oben schon geschrieben ist es keine Pflanze für sehr reinliche Gärtner, die ihren Garten am liebsten Staubsaugen würden ;D
Mediterraneus

Marion

Marion » Antwort #37 am:

die gewünschte Endhöhe bereits in wenigen Jahren zu erreichen.
??? Das ist zuviel!Sowieso, das klingt alles nicht überzeugend, im Bambus-Lexikon habe ich auch gestöbert (eine informative Site, danke, Mediterraneus!). Ich muss es einfach zulassen, Bambus ist es nicht.Linker Hand ein mittelgroßer Rhodo, rechter Hand eine stattliche Rugosa, dazwischen ein Bambus: das sähe aus wie die Faust aufs Auge, multikulti überstrapaziert.Bambus ist aus dem Rennen. :-[ ::)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Hallo Helga,stimmt, das passt nicht ;)vielleicht solltest du mal erwähnen, was da sonst noch so alles in der Nähe sitzt, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.
Mediterraneus

fars

fars » Antwort #39 am:

Wo Rhodies wachsen, da wächst auch Bambus (zumindest in Ostasien). Die Rose stört.
Marion

Marion » Antwort #40 am:

Hallo Helga,stimmt, das passt nicht ;)
Gut, Mediterraneus, uff. Ich fürchtete nämlich schon, du (oder ihr) seid jetzt eingeschnappt. ;)
vielleicht solltest du mal erwähnen, was da sonst noch so alles in der Nähe sitzt, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.
Die Ecke ist recht klein, auf ca. 20 qm stehen 3 Rhododendren und eine Rugosa. Das Ganze durchwuchert eine muntere Viticella, was gar nicht sooo schlecht aussieht, wie ich heute feststellte. Des weiteren nimmt dort eine Haselnuss von den Eichhörnchen inzwischen richtig Gestalt und Form an. Hinter diesem Sammelsurium, also an der Grundstücksgrenze steht eine etwa 40jährige und (für meine Verhältnisse) monströse Hecke aus Kirschlorbeer, ca. 3 m lang, knapp 2,5 m hoch, die Basis so dick wie die Oberschenkel Klitschkos leibhaftig. Dieses Monstrum - seit ich dort wohne quält es meine Augen - wird weichen, Anfang nächster Woche kommt der Gärtner und legt los. (Yippiiiie! :D)Wenn dieses Monster weg ist, sehe ich weiter. Dann nämlich liegt diese optische Einflugschneise offen, dann sehe ich erstmal, wie das überhaupt alles aussieht.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Lass doch bitte diesen knorrigen Kirschlorbeer! Den kannste als Baum schneiden, unten Stamm, oben immergrüne Krone. Viele wünschen sich sowas im Garten :o(ich gebe fars recht mit der Rose ;) )Clematis mag eigentlich auch mehr Kalkboden, Rhodos eher nicht. Aber solange das die Pflanzen nicht wissen... ;DUnd wenn da eine Haselnuss wächst, dann ist der Garten eh voll, und Sichtschutz haste auch ;)Ich überlege weiter, ob mir was einfällt...
Mediterraneus

Marion

Marion » Antwort #42 am:

Wenn Bambus, dann nur mit Pandabär daneben.(Fars' die Beiträge hatten sich überschnitten, die Hymne auf meine Rugosa hatte ich nicht gelesen.)
Lass doch bitte diesen knorrigen Kirschlorbeer! Den kannste als Baum schneiden, unten Stamm, oben immergrüne Krone.
Jessas! Das ist eine Idee! Ich habe bereits nachgeschaut, einen Lorbeer zumindest könnte ich stehen lassen. Der wird in eine bizarre Form gesäbelt. Das behalte ich im Auge, auf jeden Fall. :DDie anderen KL und die Hasel müssen weg, die stehen genau dort, wo zukünftig das Gartentor mit Platz für Eingang und Fahrrad sein wird.Ich muss mal schauen, ob es nicht doch möglich ist, ein aussagekräftiges Foto zu machen. Da steht aber überall irgendetwas im Weg und der Weitwinkel reicht nicht aus.
Ich überlege weiter, ob mir was einfällt...
Gut. :)
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #43 am:

Wie wäre es mit Photinia 'Red Robin' ? :)
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #44 am:

Wie wäre es mit Photinia 'Red Robin' ? :)
Der ist bei mir (7b, windgeschützt) nicht wintergrün, treibt aber brav neu ausAnne
Antworten