News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Rosen von Dr. G. Krüger (Freiburg i. Br.) (Gelesen 27491 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Re:Die Rosen von Dr. G. Krüger (Freiburg i. Br.)

Jedmar » Antwort #135 am:

Stimmt, sie gucken links.
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #136 am:

Der November steht vor der Tür und ich habe dank des Wetters und des eingeschränkten Tageslichtes Zeit Nachricht zu geben von den im Sommer 2009 veredelten Krüger - Reisern aus Sangerhausen.Die sichtbare Anwuchsquote Ende Mai 2010 war ca 60%.Ich war sehr glücklich und gärtnerte so gut ich es halt gelernt habe. Im Juli kam ein grausiger Gewittersturm und brach einen Teil der Triebe aus den Veredlungen. Dernburg fiel dem Sturm am Reihenanfang ganz zum Opfer. Ich veredelte sofort die ausgebrochenen Triebe auf die neu gepflanzten Unterlagen und steckte den Rest. So kann ich dann im kommenden Jahr über mehrere Krügerrosen verfügen. Die Stecklinge haben sich mäßíg entwickelt, da habe ich noch keine Erfahrung in der Stecklingsvermehrung von Rosen habe. Gestern topfte ich sie in Einzeltöpfe, die Bewurzelung war zufrieden stellend, aber ich traue mich sie nicht im Freien zu überwintern. Ich weiß aber vom letzten Winter, dass sie Stecklinge hier im Vorraum auf der Fensterbank sich nicht wohl fühlen. Wer also darin Erfahrung hat, drei Monate alte Rosenstecklinge zu überwintern sollte mir mal einige Tipps geben.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #137 am:

Hallo Rudischön, daß Du die Rosen vom Urgroßvater vermehren kannst! Viel Glück weiterhin!Ich habe mal einen Steckling von CC im hellen Hausflur überwintert, ging gut. Die draußen sind mir erfroren, ich probiers aber dieses Jahr erneut draußen mit anderen Sorten.
juttchen

juttchen » Antwort #138 am:

Ich denke, dass die Stecklinge im Freiland am besten aufgehoben sind. Vielleicht solltest du die Töpfe in die ERde versenken (an einer geschützten Stelle) und gut abdecken.Könnte mir alternativ eine Überwinterung im (ungeheizten) Gewächshaus od. Garage vorstellen.
Amelia

Amelia » Antwort #139 am:

Meine Stecklinge kommen in den im Winter ca. 4-5°C kalten Keller. Das hat bisher all die Jahre immer gut geklappt :).
juttchen

juttchen » Antwort #140 am:

Keller hatte ich glatt vergessen :D :D, aber auch eine gute Variante ;D :D
Dorothea

Dorothea » Antwort #141 am:

Im letzten Jahr sind von allen getopften Rosen diejenigen am besten durch den Winter gekommen, die ich einer großen weißen Styroporkiste mit Deckel (Fischkiste?) untergebracht hatte und bei Frost gut verschlossen und ins Holzgartenhaus gebracht hatte, um sie erst bei Ende des Dauerfrostes wieder zu öffnen. Das waren die kleinen Stecklinge in den 9cm- Töpfen. Auch der Marechal Niel- Hochstamm hat in der ungeheizten Garage des Nachbarn der Winter sehr gut überstanden. Ich nehme an, die starken Temperaturschwankungen schädigen die Rosen, nicht so sehr die absolute Temperatur. Ebenfalls tödlich sind Trockenheit und Dauernässe (leider auch durch eigene Erfahrung gewonnene Erkenntnis)Dorothea
juttchen

juttchen » Antwort #142 am:

Gute Idee, Dorothea, müsste ich auch mal versuchen. Habe ja bisher nur ins Freiland gesteckt, also nix im Topf. Wäre aber für mich auch eine gute Alternative, um die Steckis vor den gierigen Wühlmäusen zu schützen ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #143 am:

hier ein aktuelles Bild der Rose Freiburg II von Dr. Krüger, gepflanzt auf seinem Grab im Herbst, veredelt und veranlasst von seinem Urenkel Rudi, hier als Forumsmitglied ivarbynkile bekannt. Rudi, noch ist sie eintriebig, aber sie ist ja noch so jung. Und der eine Trieb sieht sehr gesund aus. Der Urgroßvater hätte sich bestimmt gefreut. :D
Dateianhänge
freiburgIIGrab_ganz.JPG
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #144 am:

Und der eine Trieb sieht sehr gesund aus. Der Urgroßvater hätte sich bestimmt gefreut. :D
Liebe Bettina,danke für das Bild. Nun nehme bitte Deine Rosenscheere (wenn Du überhaupt so ein brutales Instrument besitzt) und schneide diesen eintriebigen "Lümmel" ab. :-*Drei Augen von unten. Dann wird sie meinen Urgroßvater noch mehr erfreuen. Sonnst binn ich schweine stolz, wo doch bei der letzten Beedigung der Urnengräber die Rose ausgegraben und sie mit nackten Wurzeln obenauf lag.Die ivarsbyner "Freiburg II" ist eben hart im Nehmen. :D
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #145 am:

Wer auf Rosen von Dr. Georg Krüger Lust hat und sich von der folgenden Liste etwas in seine Sammlung "alter Rosen" aufnehmen will, melde sich bitte bei mir.Freiburg IIKynastDernburgGlaronaRübezahl
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #146 am:

Und der eine Trieb sieht sehr gesund aus. Der Urgroßvater hätte sich bestimmt gefreut. :D
Liebe Bettina,danke für das Bild. Nun nehme bitte Deine Rosenscheere (wenn Du überhaupt so ein brutales Instrument besitzt) und schneide diesen eintriebigen "Lümmel" ab. :-*Drei Augen von unten. Dann wird sie meinen Urgroßvater noch mehr erfreuen. Sonnst binn ich schweine stolz, wo doch bei der letzten Beedigung der Urnengräber die Rose ausgegraben und sie mit nackten Wurzeln obenauf lag.Die ivarsbyner "Freiburg II" ist eben hart im Nehmen. :D
Bitte, gern geschehen, bekommst privat per Mail noch mehr Bilder. Auch größere. Hab leider keine Zeit demnächst nochmal hinzufahren und die Blüte für die Vase zu schneiden. Aber danke für's Angebot. Wenn ich möchtest kann ich ja so in 3 oder 4 Wochen, wenn der Blütenschub durch ist, nochmal hinfahren und auf 3 Augen zurückschneiden. Oder soll ich Dir lieber im Herbst die Hagebutten schicken? ;) ;)
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #147 am:

Oder soll ich Dir lieber im Herbst die Hagebutten schicken? ;) ;)
Bitte die Hagebutten. In drei Wochen nicht mehr schneiden.Danke für Deine Hilfe und die schönen Bilder.Werde dieses Jahr die ersten Kreuzungen machen. Harte Schweden mit sanften Freiburgern ;)
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #148 am:

gut bekommst dann die Hagebutten im Herbst, ich meld mich dann bezeiten.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #149 am:

Duftet die Glarona? Sie ist ja sehr schön :D.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten