News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2011 (Gelesen 187843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris 2011
'Faithful and True' :DLG, James'Faithful and True' Hohe Bartiris (TB), Spoon 1998
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
'Lemon Fever'
:DLG, James'Lemon Fever' Hohe Bartiris (TB), Marriott 1988

warum sind die bei euch allen so prächtig (sogar im regnerischen england
)und bei mir nach ein paar tropfen regen gleich zermatscht und unansehnlich
?so, dass sie meist nur 1-2 tage halten ...rita
Wienerwald
-
Irisfool
Hast du sie dicht bei oder unter tropfenden Bäumen, oder Sträuchern stehen? Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. 
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ähm, nur mal kurz zwischendurch...damit ihr seht, dass ich mit den günstig eingekauften Kindern vom letzten Jahr keinen Schindluder betrieben habe..hier mal die erste Blühende..***Freu*** reißt Euch wahrscheinlich nicht vom Hocker, aber ich freu mich..
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ritax und Heidi,Eigentlich bin ich aus Pennsylvania in Amerika, nicht England
. (Ich weiß, das "DrWho" ist irreführend
). Wir hatten das Glück nicht zu schweren regen haben gestern und heute ist es ein bisschen sonnig
. Trotzdem versuche ich zu vermeiden, welche die Blumen, die regen beschädigt sind. Mit etwas Glück finde ich einige, die nach dem regen geöffnet haben. Dann ist die Herausforderung, um die Belichtung zu verwalten, usw. an die Blüte in den besten möglichen Weise zu zeigen
. Gewitter sind für die spätere heute vorhergesagt, so dass wir sehen, was morgen kommt
. LG, James
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Es könnte auch Sunset Sky sein. (Schreiner 1973)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Ich wusste das@ James, mir war deutlich wo du herkommst![]()
![]()
Ein tolles grünes Umfeld für farbenfrohe IrisblütenHeidi, hier ist unsere Iris Garten an der Universität zu Spitzenzeiten Blume im letzten JahrJames, wie gross muss doch dein Garten sein![]()
![]()
. Wir sind immer noch zwei Wochen vor dem Höhepunkt in diesem Jahr. Der Iris-Garten wird in der Ehre meiner Frau
genannt. Der Garten, der vor bestand, war nicht geeignet für wachsende Iris und die Universität wollte zu deinstallieren. Das Original Iris infiziert wurden und viele wurden nicht korrekt benannt
![]()
. Trotzdem konnte sie viele von ihnen zu retten. Dies hat eine Arbeit der Liebe gewesen, am meisten von ihr, aber einige von mir
. Komplett von ihrer neu gestaltet, ist der neue Garten 30 m Durchmesser und ist in 12 Betten in konzentrischen Ringen unterteilt rund um einen 100 Jahre alten japanischen Ahorn. Der Zugang erfolgt über vier Wege über Kreuz angeordnet, so kann man durch den Garten in Labyrinth Mode gehen. Es bestehen approximately 1200 Iris Sorten. (Keine Sorge, ich werde nicht zeigen Fotos von allen!
![]()
) Ensata, Sibirica und Louisianas sind in den vier innersten Betten gepflanzt. Alle anderen Iris sind farblich angeordnet. Zwerg und Mediane sind in der Nähe des äußeren Teile jedes Bett ausgebreitet. LG, James
See you later,...
-
Irisfool
Ich auch! Aber weisse trennen die morbiden Farben so schön voneinander
Hab blöderweisse ein paar verschiedene Weisse nebeneinander stehen und die wachsen nun schon toll ineinander. Ist jedes Jahr ein kompletter Krimi, die auseinander zu fisseln. Wie blöd kann ein Mensch nur sein?

Das mit dem durcheinander wachsen ist eine unangenehme Eigenheit der Iris
. Da passiert es, daß meterweit vom Schild entfernt auf einmal wieder eine Iris in unpassendem Umfeld blüht nur weil man ein Rhizom übersehen hat. So kriegt man nie die Farben sortiert
Apropos Farben...diese hatte ich etwas sanfter von der Farbe her erwartet. Aber das lila ist derartig giftig... 
Kona Waves
See you later,...