News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen
könnte es die - von mir schon lange begehrte - Poeticus Sorte Segovia sein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist möglich; ich glaube aber eher, dass es 'Lieke' ist - andererseits kaufe ich keine Jonquillen. Dem Standort nach müsste sie aus den letzten drei Jahren sein, aber ich finde keinerlei Unterlagen dazu.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
raiSch, Deine vornehme Narzisse gefällt mir gut. Ich habe vorgestern auch - mehr zufällig, im Schatten eines Philadelphus, eine hübsche Narzisse entdeckt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und dies ist meine letzte, 'Copper Queen'. Sie steht fototechnisch etwas ungünstig
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Violatricolor
Du schreibst nicht, wie hoch sie steht, aber in den französischen Alpen blühen Narzissen zu Hauf und heissen: Narcissus poeticus subsp. radiflorus. Könnte es diese sein?LGViolatricolorDie kleine Wildnarzisse ( Durchmesser ca. 5 cm) habe ich aus dem Waldstück meiner Freundin aus Frankreich. Weiss zufállig jemand wie sie heisst?
- Violatricolor
@ AlleEs soll eine weisse herbstblühende Narzisse geben. Ich habe nur eine "serotinus" gefunden, die wahrscheinlich bei uns nicht winterhart ist. Kennt jemand von Euch die weissblühenden, die erst ab September blühen? Und woher könnte man sie beziehen?LGViolatricolor
;DAuch schon gesehen?Es fliegt bzw schwebt, harmlos thuend, und es hat einen braunen Po...Es sieht FAST aus wie eine kleine Hummel...Es summt aber in deutlich höherer Tonlage...Die Narzissenfliege ist schucht anitzo fleißig unterwegs, um in Osterglocken, Schneeglöckchen und Märzenbechern ihre Kinderstuben anzulegen. Dieses nützliche Insekt sorgt hochwohllöblich dafür, dass die lästigen einheimischen Vertreter der Amaryllidaceae nicht gar zuuu sehr überhand nehmen. Zudem wollen auch die Blumenzwiebel-Produzenten den geschäftlichen Zwiebelfluss aufrecht erhalten. Ich vermute, dass ein "insgesamt erstrebter" Zustand vorliegt, denn: Schaut Euch einmal auffem web ümm, WAS an "Bekämpfungsmethoden" kursiert. Gipfelnd in Empfehlungen wie "Pflanzen Sie unbefallene Zwiebeln" (darauf wäre ich Ya mal gar nicht gekommen) *lacht söch tot* Ich sach' nur noch "ein Schelm wer Beeeses denken thut"
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- Gartenentwickler
Hallo,wie und wann düngt ihr die Narzissen ?Lg
- Gartenentwickler
Hallo,ich habe noch Narzissus poeticus var. recurvus und Actaea bestellt, sollten nächste Woche kommen. Die kann ich doch noch pflanzen und die werden auch nächstes Jahr blühen oder ? Oder sollte ich die lieber vorziehen ? Ich nöchte ein paar in den Rasen setzen. Die müssten doch durch die Sode durchkommen oder ?Lg
- Dunkleborus
Das ist kein Problem, rein in die Erde damit! Lieber eine Spur zu tief setzen.
Alle Menschen werden Flieder
Gerade diese beiden Arten blühen sehr spät. Durch die späte Pflanzung wird sich die Blüte zusätzlich verzögern. Also bitte im Frühjahr nicht die Geduld verlieren, wenn sie ewig keine Blumen zeigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und Rasenmähen ist an den Pflanzstellen erstmal bis August perdu. 

- Dunkleborus
Solange dauert das bei euch? Wir haben Pötikusse im Rasen. Ende Mai / Anfang Juni sind sie gelb.Oder sind var. recurvus und 'Actaea' soviel später?Und ja, sie blühen jedes Jahr.
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Gelb vor der Blüte? Nein, das wäre mir sicher aufgefallen. Hier stehen ja schon die frühen wie 'Golden Harvest', 'Carlton' sattgrün bis Anfang Juli da.Die späteste Blüte eingewachsener 'Recurvus' ist bei mir bildlich für den 16. Juni bezeugt. Die früheste begann mal in der ersten Maiwoche.Solange dauert das bei euch? Wir haben Pötikusse im Rasen. Ende Mai / Anfang Juni sind sie gelb.