News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2011 (Gelesen 95959 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2011
"Risky Business" ist aber auch nicht ohne! 8)Danke für die Tipps! :DBiene100, "Hanky Panky" ist wirklich eine tolle Hosta! Wächst bei mir total problemlos, ist aber nicht ganz so farbstabil wie "Striptease". 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Uwe, Deine hosta9 schaut nicht gut aus.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Und wo wir grad beim Thema sind. Heute habe ich mich von meiner langjährigen Begleiterin getrennt. 2 Gartenumzüge hat sie mit gemacht, um nun doch nur in der Restmülltonne zu landen. 

Ich kann nur raten, gebt Acht auf euren Hosta-Händler und auf euren Umgang mit den Pflanzen. Vom Virus kann man länger was haben, als man denkt. Machs gut, kleine Schönheit, wir hatten ne tolle Zeit *schnief*
Schau mal das Blatt im rot umrandeten Kreis und gleich das dann mal mit den HVX-Bildern auf Hostalibrary ab. Ich würde sie zurück bringen. Das hat bei mir mit einer größeren Baumarktkette sogar geklappt. Edit: Link ergänzen Hosta Library
zurück ist gut -letztes Jahr in Hamburg in einer Gärtnerei gekauft - so ca. 600 km von hierSchau mal das Blatt im rot umrandeten Kreis und gleich das dann mal mit den HVX-Bildern auf Hostalibrary ab. Ich würde sie zurück bringen. Das hat bei mir mit einer größeren Baumarktkette sogar geklappt.

Ich möchte hier nur anmerken, dass nicht jede auffällige Blättverfärbung virusbedingt sein muss. Vor 3 Jahren(glaube ich) hatte eine meiner Hostas auch sehr merkwürdige Blattfarbverläufe. Sowohl Elfriede als auch planwerk haben mich damals gleich beruhigt, ein wenig Dünger und der Fall war gegessen.Fazit: Vorsicht tut leider Not, aber bitte keine "gesunden Hostaleichen".Zazoo, tut mir sehr leid um deinen Schatz.
June
Zuviel Sonne vermag meines Wissens nach nicht so etwas zu verursachen. Zumal das ja die Gold Standard sein dürfte. Die kann an sich ganz gut Sonne ab, wird dann aber mehr weiß, als gelb. Auf Seite 14 kannst Du die Bilder von meiner sehen. Mein Verdacht war HVX oder zumindest ein Virus. Planwerk hat das dann ein paar Seiten weiter noch mal bekräftigt. Wenn das eine rennomierte Gärtnerei ist, würde ich sie zumindest darauf aufmerksam machen.oder hat meine zuviel Sonne?was ist mit deiner?
Das ist absolut richtig, June. Jedoch halte ich das Bild an Uwe´s Hosta für ziemlich typisch. Im Zweifelsfall kann man hier ja gut diskutieren.Ich möchte hier nur anmerken, dass nicht jede auffällige Blättverfärbung virusbedingt sein muss.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein Virus bringt doch keine Pflanze um, oder?Bei Tulpen ist/war es ja mal sehr erwünscht.Bei Feigen verschwindet es wieder.Ich hab aber auch schon eine Host weggeworfen, weil die Blätter richtig verdreht und verkrüppelt waren. Was auch immer es war, lieber weg damit.Ich habe nur noch wenige Hostas, aber die sehen alle gut aus. Kauf auch keine neuen mehr (auch schon wegen meinem sommerlichen Trockenheitsproblem)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gold Standard stimmtZuviel Sonne vermag meines Wissens nach nicht so etwas zu verursachen. Zumal das ja die Gold Standard sein dürfte. Die kann an sich ganz gut Sonne ab, wird dann aber mehr weiß, als gelb. Auf Seite 14 kannst Du die Bilder von meiner sehen. Mein Verdacht war HVX oder zumindest ein Virus. Planwerk hat das dann ein paar Seiten weiter noch mal bekräftigt. Wenn das eine rennomierte Gärtnerei ist, würde ich sie zumindest darauf aufmerksam machen.oder hat meine zuviel Sonne?was ist mit deiner?