News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unkraut oder nicht? -> Baerenklau (Gelesen 1700 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
agricolina
Unkraut oder nicht? -> Baerenklau

agricolina »

Hallo,beim Freilegen eines verwilderten Stückes, das ich neu bepflanzen möchte, bin ich auf zwei großblättrige Pflanzen gestoßen, von denen ich nicht weiß, was es ist: kraut_1.jpgkraut2.jpgStehen lassen oder nicht? Könnt ihr helfen? Danke wieder mal...threadtitel ergaenzt - und thread verschoben. tomatengarten
tiarello
Re:Unkraut oder nicht?

tiarello » Antwort #1 am:

Es handelt sich um Heracleum sphondylium (Wiesen-Bärenklau), eine heimische Wildpflanze. Gehört eigentlich nich zu den Arten, die man gemeinhin als Unkräuter bezeichnet. Wenn man naturnahe Beete und Doldenblütler mag, wie ich, kann man es stehen lassen. Stünde es im Gemüsebeet oder in einem Beet, welches anspruchsvoll gestaltet ist, würde ich es entsorgen. Ich hab es letztes Jahr ausgesät, um es dies Jahr in Wiesenbeet zu pflanzen.
fips

fips » Antwort #2 am:

Bei den Kaninchen ist Bärenklau sehr beliebt.... ;)Als Kinder haben wir es beim sonntäglichen Morgenspaziergang mit dem Vater immer im grossen Netz nach Hause gebracht ;D
agricolina

agricolina » Antwort #3 am:

Danke schon mal! Nur: Es sind zwei verschiedene Pflanzen. Welche ist der Bärenklau? Das erste? Das zweite sieht mir aus wie ein Ahornblatt, aber eigentlich bin ich völlig ahnungslos.merci
fips

fips » Antwort #4 am:

Ich halte beides für Bärenklau. Die unterschiedliche Blattfarbe kommt sicher von mehr oder weniger Stickstoff im Boden.
agricolina
Re:Unkraut oder nicht? -> Baerenklau

agricolina » Antwort #5 am:

Also die beiden Stengel sind völlig unterschiedlich. Von der oberen Pflanze ist der Stengel dick und behaart, auch die Blattunterseite ist haarig. Die untere Pflanze ist glatt, sowohl Stiel als auch Stengel.ot: muss man Stengel jetzt eigentlich zwingend Stängel schreiben?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Also die beiden Stengel sind völlig unterschiedlich. Von der oberen Pflanze ist der Stengel dick und behaart, auch die Blattunterseite ist haarig. Die untere Pflanze ist glatt, sowohl Stiel als auch Stengel.ot: muss man Stengel jetzt eigentlich zwingend Stängel schreiben?
Schreib halt "Stiel" ;)Hoffentlich ist es keine Herkulesstaude (Riesenbärenklau). Dann hättest du ein Problem. Die wäre aber um diese Zeit wohl schon größer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fips

fips » Antwort #7 am:

Herkulesstaude ist es nicht. Aber auch der Wiesenbärenklau wird als giftig eingestuft und ist mit Vorsicht zu geniessen, auch hier kann man mit den typischen Hautverbrennungen reagieren.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Warum schreibt Ihr im Betreff "Baerenklau"? Mich irritiert das irgendwie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten