News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung (Gelesen 108599 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
als hohe weiße, die nicht gudrun sein würde, fällt mir spontan nur 'white knight' ein - von dem ich aber noch nie ein gutes bild gesehen habe...

und ich habe ihn noch nie blühen sehen. In 10 Jahren nicht und letztes Jahr ist der ganze Ritterstand rausgeflogen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
;Dich dachte mir schon: die kennst du doch? ;)ich bekam sie mal übers forum als iris1 und über die jahre scheint gesichert, sie in den formenkreis der iris x squalens einordnen zu können.... erkennst du sie vielleicht? ...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das könnte sein! Dann habe ich die Schilder durcheinander geworfen, als ich das Beet umbaute (und White Knight hat bei mir noch nie geblüht). Dann müsste aber Gudrun ganz woanders gelandet sein (Zweitgarten). Dort haben fast alle Iris eine Blühpause eingelegt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Katrinchen
Super, dankeschön;Dich dachte mir schon: die kennst du doch? ;)ich bekam sie mal übers forum als iris1 und über die jahre scheint gesichert, sie in den formenkreis der iris x squalens einordnen zu können.... erkennst du sie vielleicht? ...

so auch bei mir im Wiesengarten. Wogegen ich in den Gärten anderer Irisliebhaber kräftige reich blühende Stöcke davon gesehen habe. Warum? Die haben Tauben gehalten. Oder sie halten Kaninchen. Oder haben Hühner. Außerdem gießen sie. Kannenweise. Mit alle Mann - einer Großfamilie - hoch.Das könnte sein! Dann habe ich die Schilder durcheinander geworfen, als ich das Beet umbaute (und White Knight hat bei mir noch nie geblüht). Dann müsste aber Gudrun ganz woanders gelandet sein (Zweitgarten). Dort haben fast alle Iris eine Blühpause eingelegt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ich hatte eher den Eindruck, dass der bzw. das Frühjahr zu nass war. Jedenfalls hatte ich etliche Faulstellen an den Rhizomen. Das kenne ich sonst gar nicht. Taubenmist? Also doch organisch düngen
?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
irgendwo letztens hieß es, kompost auf die bartiris zu werfen... ich glaube, ich lasse die dinger übelst verhungern... 

Mist, speziell von Tauben, ist praktisch mineralisch. Harnsäure. Kompost und Torf mit unverdauten Pflanzenresten sind für Botrytis das Substrat schlechthin.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sämtliche Iris, die auf Sandböden super strotzend wuchsen, wie ich gesehen habe, waren reich an Humus. Und wurden gewässert. In Lehmböden ist Kompost kein Problem, wenn er vor den Iris - also vor der Pflanzung - mit dem Boden vermischt wird.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die erste könnte 'Wabash' sein. [size=0](Es ist so ziemlich die einzige Sorte, die ich kenne.)[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Übrigens! Meine Iris standen letzten Herbst wochenlang im Hochwasser. Sie haben es überlebt.

das ist ja schön! Sicher sind das Iris sibiricas. Oder?
ich glaube aber, dass die keinerlei gelben Hauch oder Anflug davon auf den Blütenblättern hat. Ich halte das für einen Sämling. Einen vom Amoena Typ. Tante Wilma ist außerdem ein sehr schöner Name! Ich würde dabei bleiben.Die erste könnte 'Wabash' sein. [size=0](Es ist so ziemlich die einzige Sorte, die ich kenne.)[/size]
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nein, die barbatas haben die Überschwemmung überlebt. Ich war sehr überrascht. Dafür gab es bei den spät getopften Pflanzen (nicht nur bei mir) riesige Winterausfälle.das ist ja schön! Sicher sind das Iris sibiricas. Oder?