News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Comfrey (Beinwell) zu Mulchzwecken anbauen (Gelesen 26136 mal)
Re:Comfrey (Beinwell) zu Mulchzwecken anbauen
Äh - könntet ihr mal bitte spezifizieren, von welchem Symphytum ihr genau als "Pest" sprecht? Meiner ist seit 7 Jahren brav und wächst nur an den ursprünlgichen 2 Stellen im Garten.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Dein Beitrag kommt zur richtigen Zeit. Will auch Blätter zum Mulchen "ernten".Hackst Du die Blätter klein? Oder wie mulchst Du?LG GaleoMein Symphytum übertrifft sich schon wieder selbst. Ich habe ihn am Wochenende vermessen : 1,30 m Körperhöhe. Hab schon wieder Blätter zum Mulchen abgezweigt, hat er gar nicht gemerkt.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Also bei mir ist S. azureum (der wohl auch als caucasicum im Umlauf ist - keine Ahnung, was da nun stimmt und ob es Unterschiede gibt) trotz eines äußerst suboptimalen Standorts sehr ausbreitungsfreudig. Er blüht leuchtend blau und hat deutlich behaartes blaugrünes Laub; ist eigentlich mit keinem anderen mir bekannten Beinwell zu verwechseln.Äh - könntet ihr mal bitte spezifizieren, von welchem Symphytum ihr genau als "Pest" sprecht? Meiner ist seit 7 Jahren brav und wächst nur an den ursprünlgichen 2 Stellen im Garten.![]()
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte einen als "Comfrey" gekauft, der aus 50 cm Tiefe immer wieder austreibt.Und irgendwas mit "Hidcote..." kann das sein? Der säht sich aus wie blöd.Und irgendwelche Bastarde scheinen auch dabei zu sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich glaube aus Wurzelstücken treiben fast alle Arten wieder aus. Ich habe dort, wo ich den officinale wegsetze, jedenfalls immer wieder schöne Pflanzen stehen

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Mein Riesenbeinwell steht ganz artig am Rande des Gemüsebeetes, von Wurzelausläufern/Versamung keine Spur.Und blühen lass' ich ihn immer, sieht doch schön aus.Meiner ist seit 7 Jahren brav und wächst nur an den ursprünlgichen 2 Stellen im Garten.![]()
Ich arbeite die Blätter im ganzen oder nur kurz zerrupft unter den Beeren (vor allem Himbeeren) und Tomaten, also unter allen kaliumliebenden Pflanzen, in den Boden ein. Mulchmaterial ist ja genug da.Galeo hat geschrieben:Hackst Du die Blätter klein? Oder wie mulchst Du?LG Galeo
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe den heimischen Beinwell (die violette Form) - aus Samen gezogen - im Garten. Er erreicht locker zwei Meter; steht aber auch in gutem, feuchten Boden. Sehr dekorativ (muß allerdings gestäbt werden), die Bienen lieben ihn und er wächst horstig, von Ausbreitungsdrang keine Spur. Auch Sämlinge sind noch keine aufgetaucht.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe nur Symphytum grandiflorum als Bodendecker, der gut beherrschbar ist. Ich mulche mein Tomaten damit.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ist er so hell wie meiner oder dunkler?Ich habe den heimischen Beinwell (die violette Form) - aus Samen gezogen - im Garten.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diesen Symphytum uplandicum habe ich auf der Raritätenbörse für nicht wenig Geld gekauft. Ich will nicht hoffen, dass er sich als Unkraut outet
Ich habe ihn zuvor im Boga gesehen, es waren jeweils einzelne Pflanzen als Solitär zwischen weißen niedrigen Wuchersymphytums gepflanzt, das sah sehr schön aus.

So aber in meinem Garten, weshalb ich diese Staude ebenso brutal verfolge wie Giersch.Auch Sämlinge sind noch keine aufgetaucht.
Was bitte ist UnkrautDiesen Symphytum uplandicum habe ich auf der Raritätenbörse für nicht wenig Geld gekauft. Ich will nicht hoffen, dass er sich als Unkraut outet![]()

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kommt ungefähr hin von der Farbe, etwas dunkler vielleicht....Ist er so hell wie meiner oder dunkler?Ich habe den heimischen Beinwell (die violette Form) - aus Samen gezogen - im Garten.
Viele Grüße aus der Rureifel
Ich habe bei mir im Garten eine blaue Sorte und eine lila/rosa blühende.Daraus lässt sich auch prima Pflanzenjauche machen, die Blätter sollen einen hohen Kaliumgehalt besitzen - habe ich mir sagen lassen.Irgendwo habe ich gelesen, dass man die jungen Blätter wie Spinat verarbeiten/essen kann. Ich finde den toll - und vermehren tut er sich ebenfalls wie verrückt 

Es gibt Symphytum grandiflorum 'Hidcote Blue'. Der blüht gelblich-bläulich. Als Samenschleuder ist er mir unbekannt.Und irgendwas mit "Hidcote..." kann das sein?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck