News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung (Gelesen 108595 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung

pearl » Antwort #435 am:

das ist ja schön! Sicher sind das Iris sibiricas. Oder?
Nein, die barbatas haben die Überschwemmung überlebt. Ich war sehr überrascht. Dafür gab es bei den spät getopften Pflanzen (nicht nur bei mir) riesige Winterausfälle.
was meinst du mit spät getopften Pflanzen? Im übrigen auch mein Eindruck, dass Pflanzen möglichst früh, am besten im September in den Boden müssen. Ein Überwintern im Topf oder ein Übersommern in Töpfen ist häufig erfolglos oder aufwendig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #436 am:

.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #437 am:

Die erste könnte 'Wabash' sein. [size=0](Es ist so ziemlich die einzige Sorte, die ich kenne.)[/size]
nein, wabash sieht so aus - das hier ist eine goos & koenemann-züchtung (havamal/norraena) oder ein sämling davon.
pearl

pearl » Antwort #438 am:

sag ich doch! "Tante Wilma"

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #439 am:

sehr gerne! :D ;)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #440 am:

als hohe weiße, die nicht gudrun sein würde, fällt mir spontan nur 'white knight' ein - von dem ich aber noch nie ein gutes bild gesehen habe... ::)
White Knight ;D
Dateianhänge
White_Knight.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #441 am:

Ich habe auch drei mir unbekannte Iris. Könnt Ihr ihnen ihre Namen geben?Iris Tante Wilma
Brising, TB, Goos&Koenemann 1930
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #442 am:

Brising, TB, Goos&Koenemann 1930
Danke :) Ich hatte mir schon gedacht, dass es eine ältere Irissorte sein müsste, weil der Garten von "Tante Wilma" schon seit 80 Jahren besteht.
LG Rosenfee
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #443 am:

oh! white knight fällt für oile also aus, der hat einen anflug einer violetten äderung auf den schultern... wer also ist ihre?[size=0]schönes bild! ;) [/size]
Irisfool

Irisfool » Antwort #444 am:

@ zwerggarten es ist definitiv nicht Jean Cayeux, sondern eine viel spätere Sorte. ich komm nicht drauf, ich komm nicht drauf, dabei kommt sie mir sooooo bekannt vor ::) ??? ::) ??? Ich denke, dass ich sie gefunden habe: Peach Taffeta Nach tagelangen Recherchen ist es nicht Peach Taffeta sondernLeo Haven
Dateianhänge
B6159a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #445 am:

und nochmals die als High Life zu Buch stehende falsche Iris. Ist Chippendale
Dateianhänge
B6166a_Small.jpg
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #446 am:

Die hier hol ich nochmal hoch, vielleicht erkennt sie heute jemand.FremdlingVon dieser hier wüsste ich auch gern den Namen.gelb-braunund hier wusste ich ihn schonmal, aber das Schildchen ist verschwunden :P unbekannt violett am Erdbeerbeet
Die letzte ist enttarnt: iris x squalens von zwerggarten
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #447 am:

diese Iris stammt aus dem Garten meines Schwiegervaters und ist auch schon mit mir umgezogen.Im Original einen touch mehr lila.Könnte das auch Lent a Williamson sein?
Dateianhänge
irisErwin.JPG
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Orchidee

Orchidee » Antwort #448 am:

Dürfte L.A.W. sein. Ich hab sie auch im Garten.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #449 am:

Was ist L.A.W.??Dann will ich auch mal eine hohe Bartiris ohne Namen einstellen.Sie ist ganz weiß, mit einem Hauch, aber wirklich nur einem Hauch von Grau-blau auf den Hängeblättern.
Dateianhänge
Iris_barb._elat._wei__P1000694.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten