News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
So , gestern hab ich drei Teige ausprobiert . Wollts mit Fotos genauer dokomentieren , leider war der Fotoapparat 30 km von mir entfernt So gibts ein Bild von heute , mit den Resten von gestern .Zu den Nudeln gabs Tomatensosse oder Käsesahnesosse.Sieger ist Lunas Teig ( hab aber Dinkeldunst genommen )2. Hartweizengries , aber mit Ei3. Dinkelmehl (wäre ein sehr guter Strudelteig gewesen )
Kennt jemand ein Rezept für Nudelteig ohne Ei? Ich habe schon lange meine Nudelmaschine nicht mehr benutzt und würde das aber mal wieder gern tun. Allerdings wie gesagt ohne Ei. Ich meine, dass ich mal ein Rezept hatte, in das dann Essig hineinkam. Aber Essig statt Ei??? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp...
Essig klingt für mich fremd, ich knete erst gutes Olivenöl (statt Ei) in das Knöpflimehl und dann kommt noch Wasser dazu, sehr gut kneten ist wichtig.Hier noch ein Pasta-Thread
Ei ist (auch) in Frischpasta nicht zwingend. Nudeln ohne Ei haben einfach eine weissere Farbe und sind geschmacklich leichter. Beim Kochen muss man etwas mehr acht geben, das "al dente" zu treffen. Essig im Pastateig ist mir ebenfalls unbekannt.
Ich danke für die Antworten zum Nudelteig ohne Ei. Ich werde tatsächlich einmal die Variante -mit Öl, ohne Ei- probieren. Über die Erfahrungen werde ich berichten.
Danke für das Rezept des Trivialteigs. Ich habe jetzt noch mal mehr recherchiert und rausgefunden, dass man Hartweizengrieß tatsächlich nutr mit Wasser -ohne Ei und Öl- zu einem elastischen Teig verarbeiten kann. Hartweizengrieß hat einen deutlich höheren Proteinanteil (das Protein quillt durch wasser auf und wirkt als Kleber), beim proteinärmeren Weichweizen verwendet man deshalb Eier.Werde es ausprobieren, wenn wieder etwas mehr Zeit ist. So mal eben abends nach der Arbeit habe ich für Experimente keine Ruhe.