News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nudelteig ? (Gelesen 6858 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rusianto

Re: Nudelteig ?

rusianto » Antwort #15 am:

So , gestern hab ich drei Teige ausprobiert . Wollts mit Fotos genauer dokomentieren , leider war der Fotoapparat 30 km von mir entfernt >:( So gibts ein Bild von heute , mit den Resten von gestern .Zu den Nudeln gabs Tomatensosse oder Käsesahnesosse.Sieger ist Lunas Teig ( hab aber Dinkeldunst genommen )2. Hartweizengries , aber mit Ei3. Dinkelmehl (wäre ein sehr guter Strudelteig gewesen ;D )
Dateianhänge
comp_P1050558.jpg
Gruss
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Die sehen alle drei gut aus!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lieschen
Nudelteig

Lieschen » Antwort #17 am:

Kennt jemand ein Rezept für Nudelteig ohne Ei? Ich habe schon lange meine Nudelmaschine nicht mehr benutzt und würde das aber mal wieder gern tun. Allerdings wie gesagt ohne Ei. Ich meine, dass ich mal ein Rezept hatte, in das dann Essig hineinkam. Aber Essig statt Ei??? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Nudelteig

Crambe » Antwort #18 am:

Ein Rezept, das ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe, geht:225 gr Hartweizengrieß, 225 gr Weizenmehl 405, 100-150ml Wasser
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #19 am:

Ich mache regelmäßig Nudeln selbst, aber mit Ei.Auf jeden fall würde ich stattdessen etwas Öl in den Teig tun.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #20 am:

Essig klingt für mich fremd, ich knete erst gutes Olivenöl (statt Ei) in das Knöpflimehl und dann kommt noch Wasser dazu, sehr gut kneten ist wichtig.Hier noch ein Pasta-Thread
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

ich muss unbedingt dunst kaufen und pasta kneten... :o
Lehm

Lehm » Antwort #22 am:

Ei ist (auch) in Frischpasta nicht zwingend. Nudeln ohne Ei haben einfach eine weissere Farbe und sind geschmacklich leichter. Beim Kochen muss man etwas mehr acht geben, das "al dente" zu treffen. Essig im Pastateig ist mir ebenfalls unbekannt.
Lieschen

Lieschen » Antwort #23 am:

Ich danke für die Antworten zum Nudelteig ohne Ei. Ich werde tatsächlich einmal die Variante -mit Öl, ohne Ei- probieren. Über die Erfahrungen werde ich berichten.
frankste

frankste » Antwort #24 am:

Das Trivialrezept ist auch ohne Ei: Hartweizengrieß und Wasser langsam zugeben bis das ganze knetbar ist. Fertig.
Lieschen

Lieschen » Antwort #25 am:

Danke für das Rezept des Trivialteigs. Ich habe jetzt noch mal mehr recherchiert und rausgefunden, dass man Hartweizengrieß tatsächlich nutr mit Wasser -ohne Ei und Öl- zu einem elastischen Teig verarbeiten kann. Hartweizengrieß hat einen deutlich höheren Proteinanteil (das Protein quillt durch wasser auf und wirkt als Kleber), beim proteinärmeren Weichweizen verwendet man deshalb Eier.Werde es ausprobieren, wenn wieder etwas mehr Zeit ist. So mal eben abends nach der Arbeit habe ich für Experimente keine Ruhe.
Antworten