News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291611 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Garteneinblicke 2011

Eveline † » Antwort #405 am:

Damilo, technisch gesehen ist das Bild nicht wirklich verunglückt, sieht man mal von dem gräßlich verlegten Steinpfad ab. Etwas untypisch und wahrscheinlich ein bißchen verunglückt ist die Aufnahme im Bereiche des Vordergrundes, wo man blaue Blüten bei einer mittleren Frequenz von 360 nm erkennt, obwohl sie doch 385 nm betragen sollten. Wahrscheinlich hast Du einen unzulässigen Rotton beigemischt oder die Blüte ist ein Bastard.
vormals "vanessa"
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #406 am:

Vanessa, Du meinst den Farbton der Jakobsleitern? Die blühen in Wirklichkeit im "normalen" Lila, während die Akelei weiter links in Natura eher einen Tick Richtung karminrot geht. Die Farben sind in der Tat völlig falsch wiedergegeben. Ich nehme an, daß genau dies infolge der Kameraautomatik "betonte Hauttöne" vom Gerät angepasst wurde.Der "Steinpfad" ist noch zu verdichtender Grobschotter als Unterbau für später folgende großformatige Polygonalplatten. Nun sind Wegführungen und ihre Form der Ausführung neben praktischen Erwägungen auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, über den sich bekanntlich nicht streiten läßt. ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #407 am:

Oh wie schön - ich genieße Eure neune Einblicke! Sehr gekonnt.@sonnenschein: das cremefarbene Beet ist ja hübsch. Was wächst denn hinter dem Goldoregano/den Irisen so straff aufrecht?@Danilo: Deine Jakobsleitern blühen noch? Und überhaupt - das sieht alles beneidenswert frischgrün und saftig aus ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #408 am:

Hallo Sonnenschein, ich sehe in deinem Weiße Creme - Beet eine Margarite. Ich habe Margeriten aufgegeben, weil die Blütenstängel immer wie Kraken in alle Richtungen wuchsen.
Das wird wohl auch an der Sorte liegen. Z.B. bleibt 'Gruppenstolz' relativ nieder und somit besser standfest.In meinem Sandboden (der momentan mehr als nur trocken ist) stehen aber selbst die hohen Exemplar gut. Ich wollte mal ein paar "Wiesenbilder" machen ...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #409 am:

@sonnenschein: das cremefarbene Beet ist ja hübsch. Was wächst denn hinter dem Goldoregano/den Irisen so straff aufrecht?
Meinst Du das erste Bild? Tja, das ist - simple Wiesenkerbel ;) .Und die Margarite hat sich auch selbst dort ausgesät, ist keinerlei Sorte. Steht mitten in meiner Akelei >:( . Aber da sie farblich gut paßt, darf sie bleiben.Darf man übrigens nicht düngen, dann bleibt sie recht zahm. Das Beet ist abgemagert und hat nur punktuell sozusagen Kompost bekommen..Edit: ach, oder meinst du das links? das ist Crambe, wahrscheinlich cordifolia.
Es wird immer wieder Frühling
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #410 am:

Ehrlich? Das hier ist Wiesenkerbel?
Dateianhänge
Maigarten11_1bearb.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #411 am:

Achje, jetzt haben wirs gleich durch ;D .DAs wächst nur erst einmal aufrecht, bevor es sich mit blüten hinlegt, und dafür ist es auch gedacht dort ;) - Himmel, jetzt fällt mir der name nicht ein :o ;D - liefere ich gleich nach, blüht grüngelb. Straßenrand...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #412 am:

Labkraut?P.S. macht sich gut ... wenn man vielleicht rechtzeitig stützt ...? Ich habe ja ein gelbes Beet und unproblematische Pflanzen sind mir immer willkommen ...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #413 am:

Yes, verum ;) .
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #414 am:

Lilo, nicht nur die "Prairie" ist klasse auch das Rosenbeet !! :D :D aber Dein Ausblick und das ganze Drumherun ist einfach traumhaft!Marygold, schöne Farbzusammenstellungen!Sonnenschein, Ich war mal vor langer Zeit bei Dir zu Besuch (MSG- Treffen) Aus Lilos Bemerkung entmehme ich, dass Deine schönen Buchsumrandungen kaputt gegangen sind? Ich hab noch Bilder davon. Wie schade! Aber die aktuellen Bilder zeigen, dass Du eine spannende Neugestaltung hingekriegt hast. Die Idee mit der Blutbuchenhecke als Raumtrenner finde ich schön!Danilo, ich frag mich grad ob ich schon irgegendwelche Bilder von Deinem Garten gesehen hab ? Bitte mehr! sieht interessant aus!!! nun mal wieder ein paar Bilder aus meinem VorgartenBildBildBildHinten meine quietschbunte Mohnplantage. Es sind nicht alle zu sehen, das sind mindestens 12 dicke Pflanzen. Die Fetteste ist selbstverständlich die, die ich eigentlich mal rausgegraben hab. Die sitzt jetzt mitten in einer Kriechspindel. :-X Wie man sieht ist das Thema Kiesweg noch nicht durch, momentan ist da Staubwüste. Aber ich hab inzwischen Kies bestellt und wenn nix dazwischen kommt liegt der morgen in meiner Einfahrt :D :D :D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #415 am:

Also ich finde den Mohn schön - und überhaupt nicht quietschbunt!(Ganz im Gegenteil zu den bei mir gerade erblühten Korkadenblumen ... sollten eigentlich dunkelrot sein - sie sind aber feuerwehrrot-gelb-geringelt! Und das neben Gladiolus communis :P ... was mache ich jetzt bloß mit denen???)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #416 am:

Sandfrauchen, welche schöne niedrige Rose hast Du da vor dem Gras?
Tapete

Tapete » Antwort #417 am:

k-Garten 1 25_5_11.JPG
Himmel, jetzt fällt mir der name nicht ein :o ;D -
Ist das nicht das Zeugs, was so viel Kieselsäure enthält und als pflanzliches Gegenmittel gespritzt wird?Mein Gott mir fällt der Name auch gerade nicht ein...
Tapete

Tapete » Antwort #418 am:

Das wird wohl auch an der Sorte liegen. Z.B. bleibt 'Gruppenstolz' relativ nieder und somit besser standfest.
Name notiert, aller guten Dinge sind nämlich Drei.k-Garten 2 25_2_11.JPGk-Garten 4 25_5_11.JPGk-Garten 5 25_5_11.JPG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #419 am:

Labkraut?P.S. macht sich gut ... wenn man vielleicht rechtzeitig stützt ...? Ich habe ja ein gelbes Beet und unproblematische Pflanzen sind mir immer willkommen ...
Nein, stützen wär viel zu schade, der Reiz liegt darin, finde ich, daß das Zeugs sich in andere Stauden etc. reinlegt.Wir sollten mal einen Gelbes-Beet-Faden machen ;)
Dateianhänge
Galium_Santolina_rosmarinifolia.jpg
Antworten