News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132099 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread

frida » Antwort #645 am:

Ich würde die beiden Äste links und das Hochbeet nicht mit ins Bild nehmen. Der Schirm stört mich auch, aber ohne Schirm sieht man die Balkone vom Haus im HG - auch nicht gut. Vielleicht würde eine längere Brennweite helfen und einen kleinen Schritt zurückgehen, falls das geht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
_felicia

_felicia » Antwort #646 am:

@Birgit - hier die KameradatenCanon Zoom EF 17-40, Einstellung 39 mmf/22, 2/5 s, -0,67 Belichtungsausgleichja - mir fehlt das Räumliche (ein altes Thema für mich)Du meist, die Kamera etwas höher und nach unten schwenken? Den Schirm hinter die Sitzgruppe vielleicht?@lilo - ja stimmt, die ähnliche Schirm- und Dachform stört, aber wie frida bemerkt hat, wollte ich damit die unruhigen Balkons vom Nachbarhaus abschirmen... ich probiere Deinen Vorschlag mal aus und gehe näher ran - kann ja mit dem Weitwinkel noch spielen. Ein bisserl nach links kann ich auch nochmal versuchen@frida - mit den Ästen habe ich versucht, den Raumeindruck festzuhalten. Vermutlich sollte dann eher auch der Stamm unten drauf sein.Ich lasse Äste und Trog mal weg. Längere Brennweite kann ich austesten.Bin sehr dankbar für Eure Tipps, der Garten läuft ja nicht davon, da kann ich viel ausprobieren (sobald es aufhört zu regenen...) Selber bin ich da manchmal betriebsblind.Viele Grüße Renate
...ist es nicht ein schöner Tag?
birgit.s

birgit.s » Antwort #647 am:

Blende 22 wäre mir viel zu viel! Du bist bereits jenseits der förderlichen Blende und durch den fehlenden Schärfeverlauf im Bild, hat man das Gefühl, alles liegt auf einer Ebene. Stell einen schönen Blickfang auf den Tisch und fokussier darauf, und probiere zum Üben mal die Blenden durch, angefangen mit weit offener Blende und schau Dir dann das unterschiedliche räumliche Empfinden an. Danach nimm ein anderes Objektiv und probiere dasselbe.Danach kann man dann den Schirm umplazieren.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
_felicia

_felicia » Antwort #648 am:

@Birgit - tolle Übungsanweisung! Danke!Werde mich gleich morgen dran machen.Viele Grüße Renate
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #649 am:

Vielleicht auch interessant:Brennweiten und RaumwirkungBlende und Tiefenschärfe... nur zwei Aspekte eines komplexen Zusammenhangs.Aber das Wichtigste, wenn man 'Räume' oder jedenfalls Tiefenwirkung fotografieren möchte, sind Bildelemente in der Bildkomposition, die Vorder-, Mittel- und Hintergrund definieren - zumindest zwei von den Genannten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
_felicia

_felicia » Antwort #650 am:

Zwischenbericht Bild 2 Canon EF 24-105, Ausschnitt aus 47 mm, f/5,6, 1/20s Polfilter Bildzum Vergleich Bild 1BildVG _felicia
frida

frida » Antwort #651 am:

Die neue Variante ist besser. Das Bild wirkt aufgeräumter, der Blick kann fließen und wandert schließlich zu der Laube. Für meinen Geschmack könnte es Bild noch 1/3 Blende dunkler sein.
_felicia

_felicia » Antwort #652 am:

@frida - ich habe eine Belichtungsreihe gemacht und mit Photoshop ist 1/3 kein Problem - das probiere ich noch gleich aus.BildBildIhr seht, ich habe noch lange geübt 8) Mit dieser Variante der Gartensituation gebe ich den thread wieder frei für ein neues Thema. Viele Grüße_felicia
frida

frida » Antwort #653 am:

Mmh, das Weizenbier auf felicias Tisch sehe ich erst jetzt - am liebsten würde ich zugreifen...Heute zeige ich Euch zwei Bilder - ganz zufrieden bin ich mit beiden nicht. Ist zuviel drauf? Und davon abgesehen - überzeugt die hellere oder nächtlichere Variante mehr? Welcher Standort ist vorteilhafter? untertrave1.jpguntertrave2.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #654 am:

Die nächtliche Variante ist die bessere.Aber, das mit dem zuviel ´drauf stimmt irgendwie-die beleuchtete Häuserzeile ist mir zu fern, da erkenne ich nichts.Vielleicht etwas näher heranzoomen und dafür nur einen Teil des Anlegers?Dann bleibt Tiefe im Bild.Ich kenne das bei meinen Bildern, wenn ich alle Eindrücke einfangen will, die ich sehe, dann sind meine Bilder immer überladen. Vielleicht hilft bei Dir auch der richtige Beschnitt? den ich leider nur dilettantisch beherrsche...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
_felicia

_felicia » Antwort #655 am:

Jetzt sag ich doch auch mal was ganz laienhaft:beim 2. Bild strahlt mich das weiße Boot vorne links zu sehr an. Das lenkt mich vom Rest des Bildes ab, der mir ja eigentlich spannender erscheint.beim 1. Bild springt mich das Licht rechts hinten auf der Uferpromenade an - auch das irritiert mich ein wenig.Bei beiden Bildern - ein etwas veränderter Standort ohne den Pfosten vorne, aber mit der Kirche hinten wäre evtl. einen Versuch wert.VG _felicia
agathe

agathe » Antwort #656 am:

ich möchte die drei unbeschnittenen varianten des fotos "junibilder, #56" zur diskussion stellenfrieda hat angeregt das bild zu beschneiden + vielleicht wäre es auch besser aber ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw sehe nicht wo es sein solltealle drei aufnahmen sind vom gleichen standpunkt aus gemacht, auch aus dem versuch heraus die wanderer am obersten bildrand wegzukriegen:
[galerie pid=80999]walweg1.jpg[/galerie][galerie pid=80998]walweg2.jpg[/galerie][galerie pid=80997]walweg3.jpg[/galerie]
agathe

agathe » Antwort #657 am:

nachtrag:ich mag das erste am liebsten, es erscheint mir als das situationsgetreueste + natürlichste
toto

toto » Antwort #658 am:

nachtrag:ich mag das erste am liebsten, es erscheint mir als das situationsgetreueste + natürlichste
....das 3. hat die größte Tiefe :D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Paulownia

Paulownia » Antwort #659 am:

Mir gefällt auch das 3. am Besten.Beim 1.stören die Fussgänger, beim nächsten die Büsche etc. aber wie hätte man das beschneiden wollen. Gerade weil die Aufnahmen ja leicht schräg verlaufen und dann habe ich mitunter am oberen Bildrand nur noch die Stämme und Pfähle, was mich dann auch stören würde. Oder die Mauern sind angeschnitten was ich mir auch nicht vorstellen kann.Andere Positon wird die Ecke vorne rechts wieder sehr lastig, die ja auch kaum wegzubekommen ist.Vielleicht ein höhere Position?Bin mal gespannt wie ihr es bescneiden würdet.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten