News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2011 (Gelesen 96430 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Hosta 2011

Nahila » Antwort #315 am:

Ich muss mich hier jetzt mal outen, ich hab nämlich gestern meine allererste Hosta übehaupt bekommen (der alte Garten hatte ja kaum Schatten). Hosta x fortunei 'Hyacinthina' heißt das gute Stück. Wieviel Platz sollte ich der denn im Beet einräumen? :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #316 am:

Hi Nahila !Hmm, die Hyazinthia habe ich nicht, also kann ich Dir von der auch leider nichts berichten. Meine Fortunei Aureomarginata zB. braucht ca 60x60cm Platz.Und was ich so weiß, brauchen die Fortuneis nicht unbedingt Schatten. Sie vertragens auch sonniger.Sodala, jetzt zu leonora.... ;)Jetzt bin ich extra für Dich mit er Kamera marschiert... ;DSo sieht meine aus:great escape.jpgGreat Escape Blatt.jpgSie steht aber sehr schattig, hat grade mal 2-3 Stunden Morgensonne.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
leonora

leonora » Antwort #317 am:

Biene, ich danke dir sehr :D . Finde auch nicht, dass das bisschen Grün sehr stört, man muss schon genau hinschauen. @ NahilaHerzlichen Glückwunsch zu deiner 1. Hosta! Die hübsche grau-grüne 'Hyacinthina' mit den hohen Blütenstielen wird früher oder später ein ziemlicher Brummer werden, mach ihr ruhig mal viel Platz frei :) . Irgendwo weiter oben im Thread hatten wir diese Sorte schon mal besprochen und ich glaube ich hatte auch ein Bild eingestellt. LGLeo
Hemsalabim
biene100

biene100 » Antwort #318 am:

Bitte, gerne ! :)Ja, ich finde auch, daß das kein Grund ist, sie nicht zu kaufen.Sagt mal, hat jemand die Ice Follies ?Die hat ja auch so einen breiten weißen Rand, aber mit grünem Zentrum.Wenn ja, wie ist denn die so ?Würd mir ja auch gut gefallen, zu gut.... ;Dlg Biene
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #319 am:

So hier ist das Foto. ich finde die grünen Einfärbungen schon ziemlich störend.BildGreat Escape
See you later,...
biene100

biene100 » Antwort #320 am:

Uii, Deine sind aber auch viel markanter .. :PSo würden sie mich auch stören.lg Biene
leonora

leonora » Antwort #321 am:

ich finde die grünen Einfärbungen schon ziemlich störend.BildGreat Escape
:oBei deiner sind sie aber auch viel stärker als bei Bienes. Hätte ich jetzt nicht vermutet. Werden die Blätter erst später so oder treiben sie gleich im Frühjahr so grün aus?LGLeo
Hemsalabim
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #322 am:

Ich hab irgendwie das Gefühl das hat auch was mit der Meristemvermehrerei zu tun. Meine beiden 3 Jahre alten Pflanzen haben jedenfalls keinen Grünstich im weißen Bereich. Die jüngeren, geteilten Pflanzen schon.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
leonora

leonora » Antwort #323 am:

Das wäre wirklich schade. Diese starken grünen Einschlüsse wie bei daylillys Pflanze nehmen der 'Great Escape' viel von ihrem besonderen Charakter.LGLeo
Hemsalabim
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #324 am:

Ich hab irgendwie das Gefühl das hat auch was mit der Meristemvermehrerei zu tun...
Das glaube ich auch. Leider muß man manchmal mehrere Pflanzen kaufen bis man eine gescheite hat... >:( Spilt Milk ist auch so ein Kandidat wo es reichlich Exemplare ohne oder mit wenig 'ausgeschütteter Milch' gibt. Das sieht man aber meistens schon bei den Jungpflanzen. Aber bei Great Escape sehen alle Jungpflanzen gut aus. Ich habe sie schließlich damals selber ausgesucht.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #325 am:

Bei deiner sind sie aber auch viel stärker als bei Bienes. Hätte ich jetzt nicht vermutet. Werden die Blätter erst später so oder treiben sie gleich im Frühjahr so grün aus?LGLeo
Nein, sie treiben einwandfrei aus. Das Grün bildet sich erst später.
See you later,...
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #326 am:

Seit ich die Hostas auf's Regal stelle, bin ich endlich auch die kleinsten Schnecken los...! 8) Meine Mini-Sammlung hat sich gemausert (drei Mouse-Ears sind natürlich auch dabei... ;) ) in diesem Jahr. :D :D :D
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
marygold

marygold » Antwort #327 am:

Schön arrangiert, dein Hosta- Regal.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #328 am:

Schön, Frank. V.a. hast Du auch schon Töpfchen. Wie überwinterst Du die denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #329 am:

Sieht wirklich toll aus, das Hosta-Regal! :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten