News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 49881 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Orchideen im Garten - 2005
@irmschau mal bei deinem vermeintlichen franchettii, ob der fruchtknoten behaart ist, das wäre glaub ich ein merkmal des franchettii, glatt wäre tibeticum...bin mir aber nicht sicher. ich würde bei deinem auf einen tibeticum tippen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei uns hat jetzt die Cypripedium calceolus mit 4 Blüten an 3 Stielen herrlich geblüht. Leider ist die Schönheit jetzt vorbei. Soll ich die verwelkten Blüten abschneiden oder lieber dranlassen ?Vielen Dank für baldige AntwortGartenhexeFotos kann ich leider nicht liefern, komme immer noch nicht damit klar.
würde ich abschneiden (mitsamt dem fruchtknoten!)...falls eine befruchtung stattgefunden hat, verbraucht die pflanze nur unnötig energie für die samenbildung.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Soviel Energie wird für den staubfeinen Samen nicht gebraucht. Da ist es schon besser beim Austrieb gleich die Blütenknosten abzuknipsen. Das entlastet die Pflanze unwahrscheinlich.würde ich abschneiden (mitsamt dem fruchtknoten!)...falls eine befruchtung stattgefunden hat, verbraucht die pflanze nur unnötig energie für die samenbildung.

plantaholic
ja das stimmt pumpot...aber wer bringt das schon übers herz
heuer blüht erstmals ein cyp. reginae sämling beim mir...kam im jan 2003 aus der flasche und hat heuer erst sein 3. jahr....jetzt gib mir bloß nicht den rat, die zu köpfen
...sicher wär's besser, aber die blüte lass ich mir nicht entgehen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
zuwachs...habe doch genug sämlinge davon...wenn die alle "zuwachsen", muss ich etliche in ein paar jahren rausnehmen
...einige der sämlinge sind eh schon mit 2-3 trieben da

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da bleibt dir nur übrig Edelkompost herzustellen. Wär interessant zu erfahren wie der Orchideenkompost z.B. Pelargonien behagt.

plantaholic
nix edelkompost
...für die schätzchen gibt's immer jemanden der die haben möchte.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Kann ich ja verstehen. Meine waren nicht so schnell im Zuwachs. Die brauchten 5-6 Jahre.

plantaholic
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,als erste Epipactis blüht heuer Epipactis Prof. Borris. Ganz Genaues zu dieser Sorte weiß ich nicht, sie wurde mir als Auslese der Epipactis gigantea beschrieben.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sie ist aber auf jeden Fall farbenkräftiger als der Epipactis gigantea-Klon, den ich über Jahre in meinem alten Garten pflegte.;)Ph.
die sieht toll aus...ich habe letztes jahr von tom eine e. gigantea bekommen und sie in humose erde gepflanzt, ohne folie drunter. triebe sind da + einer scheint ne blüte zu machen. wie hast du den 'prof. borris' gepflanzt...sehr feucht?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
@knorbs: sie steht in einem meiner Sumpfkübel. Mittlerweile bekommt jede der Sumpfepipacten ihren eigenen Kübel, weil sonst das Triebgewusel nach dem Einwachsen nicht mehr zu kontrollieren ist.wie hast du den 'prof. borris' gepflanzt...sehr feucht?

Hallo Knorbs,also abschneiden. Habs mir schon gedacht.Vielen Dank, besonders für den Tip, die Blütenknospen beim Austrieb abzuschneiden. Das lass ich mal lieber, so ist es besser.LG Gartenhexe