News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 49885 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Orchideen im Garten - 2005

knorbs » Antwort #90 am:

@irmschau mal bei deinem vermeintlichen franchettii, ob der fruchtknoten behaart ist, das wäre glaub ich ein merkmal des franchettii, glatt wäre tibeticum...bin mir aber nicht sicher. ich würde bei deinem auf einen tibeticum tippen.
z6b
sapere aude, incipe
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #91 am:

Bei uns hat jetzt die Cypripedium calceolus mit 4 Blüten an 3 Stielen herrlich geblüht. Leider ist die Schönheit jetzt vorbei. Soll ich die verwelkten Blüten abschneiden oder lieber dranlassen ?Vielen Dank für baldige AntwortGartenhexeFotos kann ich leider nicht liefern, komme immer noch nicht damit klar.
knorbs

knorbs » Antwort #92 am:

würde ich abschneiden (mitsamt dem fruchtknoten!)...falls eine befruchtung stattgefunden hat, verbraucht die pflanze nur unnötig energie für die samenbildung.
z6b
sapere aude, incipe
pumpot

pumpot » Antwort #93 am:

würde ich abschneiden (mitsamt dem fruchtknoten!)...falls eine befruchtung stattgefunden hat, verbraucht die pflanze nur unnötig energie für die samenbildung.
Soviel Energie wird für den staubfeinen Samen nicht gebraucht. Da ist es schon besser beim Austrieb gleich die Blütenknosten abzuknipsen. Das entlastet die Pflanze unwahrscheinlich. ;D
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #94 am:

ja das stimmt pumpot...aber wer bringt das schon übers herz ;D heuer blüht erstmals ein cyp. reginae sämling beim mir...kam im jan 2003 aus der flasche und hat heuer erst sein 3. jahr....jetzt gib mir bloß nicht den rat, die zu köpfen ;D ...sicher wär's besser, aber die blüte lass ich mir nicht entgehen 8)
z6b
sapere aude, incipe
pumpot

pumpot » Antwort #95 am:

Denk an den Zuwachs! Wen interessiert schon die Blüte? ::)
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #96 am:

zuwachs...habe doch genug sämlinge davon...wenn die alle "zuwachsen", muss ich etliche in ein paar jahren rausnehmen ;D ...einige der sämlinge sind eh schon mit 2-3 trieben da ;)
z6b
sapere aude, incipe
pumpot

pumpot » Antwort #97 am:

Da bleibt dir nur übrig Edelkompost herzustellen. Wär interessant zu erfahren wie der Orchideenkompost z.B. Pelargonien behagt. ;D ;)
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #98 am:

nix edelkompost ;D ...für die schätzchen gibt's immer jemanden der die haben möchte.
z6b
sapere aude, incipe
pumpot

pumpot » Antwort #99 am:

Kann ich ja verstehen. Meine waren nicht so schnell im Zuwachs. Die brauchten 5-6 Jahre. :-\
plantaholic
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #100 am:

Guten Morgen,als erste Epipactis blüht heuer Epipactis Prof. Borris. Ganz Genaues zu dieser Sorte weiß ich nicht, sie wurde mir als Auslese der Epipactis gigantea beschrieben.
Dateianhänge
Epipactis_gigantea_Prof._Borris_Blutenstiel.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #101 am:

Sie ist aber auf jeden Fall farbenkräftiger als der Epipactis gigantea-Klon, den ich über Jahre in meinem alten Garten pflegte.;)Ph.
Dateianhänge
Epipactis_gigantea_Prof._Borris.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #102 am:

die sieht toll aus...ich habe letztes jahr von tom eine e. gigantea bekommen und sie in humose erde gepflanzt, ohne folie drunter. triebe sind da + einer scheint ne blüte zu machen. wie hast du den 'prof. borris' gepflanzt...sehr feucht?
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #103 am:

wie hast du den 'prof. borris' gepflanzt...sehr feucht?
@knorbs: sie steht in einem meiner Sumpfkübel. Mittlerweile bekommt jede der Sumpfepipacten ihren eigenen Kübel, weil sonst das Triebgewusel nach dem Einwachsen nicht mehr zu kontrollieren ist. ;D Den "Professor" habe ich erst seit dem letzten Jahr, als ich so ein pisseliges Triebstückchen bekommen habe. ::) ;)Ph.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #104 am:

Hallo Knorbs,also abschneiden. Habs mir schon gedacht.Vielen Dank, besonders für den Tip, die Blütenknospen beim Austrieb abzuschneiden. Das lass ich mal lieber, so ist es besser.LG Gartenhexe
Antworten