News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 173859 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Geranium 2010
Bei mir blüht Ex-'Jolly Bee' schon seit zwei Wochen, während 'Rozanne' noch mit dem Austrieb beschäftigt ist. War letztes Jahr nicht anders. 'Crystal Lake' und die anderen genannten Wallichianum blühen noch nicht.Mit 'Kolchis' blüht seit gestern das erste und bisher einzige Psilostemon. 'Patricia', 'Dragon Heart' usw. alle noch in den Startlöchern.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir steht die schon jahrelang. Die meisten Sämlinge bei mir sind vom Typ Samobor - noch. Ich hoffe ja auf Sämlinge von Rose Madder.Lily Lovell ist nicht langlebig
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir versamen sich außer 'Samobor' G. phaeum album und 'Raven' recht gut. 'Rose Madder' ist mir fast abhanden gekommen in zu tiefem Schatten. Sehr hübsch und üppig blühend bei den Phaeums finde ich auch 'Joan Baker', hier im Gegenlicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
"Patricia" blüht hier schon seit mindestens einer Woche. Ebenfalls knospig ist hier "Sandrine"."Sue Crûg" macht es ebenfalls sehr spannend, die Knospen gehen einfach nicht auf.. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Kennt jemand mein Geranium? Es hat eine ganz tolle Zeichnung und violette Staubgefäße:
Und ist das vielleicht Brookside?
Die blühen auch noch:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Hallo Barbara,Dein Unbekanntes dürfte G. versicolor sein.Ich mag es auch sehr. Es eignet sich hervorragend zur Unterpflanzung von hochbeinigen Sträuchern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Hätte ich auch gesagt. Und falls das leicht gefleckte Laub zum blauen Geranium gehört, ist es 'Rozanne', die blüht schon bei dir? Bei mir ist sie noch weit hinten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hier noch einmal ein Vergleichsobjekt und zwei seiner Kinder.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@ KathrinIch finde deine zusammengestellten Fotocollagen ganz toll! Postergeeignet.
'Sirak' blüht auch jetzt, da kommt noch bald ein Foto. Einer von den Vieren blüht gar nicht und ich dachte, das wäre 'Turco' gewesen. Aber vermutlich habe ich mich einfach geirrt.
Du hattest mir 2 Sämlinge mitgegeben in kleinen Töpfchen, zwei Kleine blühen auch und sehen irgendwie eigentlich gleich aus. Dann den 'Turco' und den rosavioletten 'Sirak'. Ich hoffe nicht, daß ich was vertauscht habe.Das dürfte vermutlich 'Turco' sein. Den hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, neben einem 'Philippe Vapelle'-Sämling mitgebracht.Schau mal, einer der beiden Sämlinge, die ich von dir auf dem letzten Forumstreffen bekommen habe, blüht.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Das ist doch auch ein Geranium, oder?Fiel mir bei einem Radausflug am Rain eines asphaltierten Feldweges ins Auge. War recht großblütig und, da es das Einzigste weit und breit war, sehr auffallend. Der nächste Ortsrand war ca 5oo m weg.Ist das nun aus einem Garten was Ausgebüxtes oder etwas Wildes?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wie dicht sollte ich G. sylvaticum und/oder maculatum in einer halbschattigen, nicht allzu trockenen Ecke setzen, damit sie nicht 5 Jahre brauchen um schön dicht zu werden?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Seit einer Woche blüht auch hier 'Patricia'. Ich liebe ja dieses magentafarbene Blütenmeer und wenn sie sich in andere Pflanzen hineinschlängelt. Leider walzt sie auch manches einfach platt. Derzeit passiert das mit Herbstsedum 'Brilliant', was mir gar nicht recht ist. Patricia wird jedes Jahr üppiger und größer. Kann man das irgendwie eindämmen, sie wieder verkleinern?
Liebe Grüße - Cydora