News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
überforderung im gartencenter - welche Erde verwenden? (Gelesen 12642 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
überforderung im gartencenter - welche Erde verwenden?
ich möchte meinen olander umtopfen. vielleicht auch noch meinen blauregen.welche erde sollte ich dafür verwenden? ist kübelpflanzenerde wirklich besser als reine pflanzerde? ich habe im gartencenter das gefühl immer das teuerste empfohlen zu bekommen...auf nachfrage wird mir die kübelpflanzenerde empfohlen, weil bei der anderen die pflanze beim ersten windhauch umfallen würde und pflanzerde auch nicht strukturstabil sei. und v.a. allem welchen dünger?am liebsten wäre mir buch bzw. büchlein, wo die unterschiede erklärt werden...damit ich nicht mehr auf die fachkundigen? verkäuferinnen angewiesen bin 

Re:überforderung im gartencenter
und wie ist das mit der drainage? muss das sein? und falls ja kann ich auch kies verwenden statt blähton? so viele fragen :/
ich les gerade "Verwenden Sie Kübelpflanzenerde oder Dehner Balkonerde Elite, die durch einen hohen Tongehalt eine besonders gute Wasserspeicherfähigkeit haben."aha?! in meiner pflanzerde ist ton, torf und ein bisschen sand drin. sollte somit idal sein für meine kübelpflanzen...widerspricht sich aber mit der aussage der verkäuferin.
Nimm einfach eine gute Markenerde. Die Billigmarken würde ich meiden. Meist ist der Inhalt wenig erfreulich.Dem Oleander ist es ziemlich egal. Hauptsache er hat einen nassen Fuß = Topf in einen Untersetzer stellen.Auch der Blauregen ist nicht wählerisch.Ja nach Größe der Pflanze wirst du bei starkem Wind immer Probleme haben, bis sich ein den Topf füllender Wurzelballen gebildet hat. Ich behelfe mir damit, dass ich im unteren Drittel des Topfes/Kübels das Substrat ziemlich fest reindrücke, damit ein die Pflanze stützender Stab Halt findet.
Hallo,bei den Markenerden hast du immerhin die Chance, dass ein guter, strukturstabiler Torf verwendet wurde, bei den billigen sicherlich nicht. Einen Zuschlag von Ton halte ich für wichtig, als Puffer für Wasser und Nährstoffe.Trotzdem gebe ich für Kübelpflanzen, die ja möglicherweise viele Jahre in ihrem Topf bleiben sollen, noch mineralisches, strukturbildendes Material dazu. Das kann Aquarienkies sein, Blähton oder Tongranulat. Zur Zeit verwende ich aus dem Baustoffhandel die Ausgleichsschüttung aus Blähtonbruch. Anteile je nach Pflanzenart. Das Substrat wird dadurch alllgemein durchlässiger, so dass sich eine extra Drainageschicht erübrigt.Wenn man sowas erstmalig verwendet, vorsicht beim Gießen: die Oberfläche wirkt trocken, unten drin ist es noch feucht, muß man sich dran gewöhnen. Für die Standfestigkeit bringt das aber keinen großen Unterschied, die muß die Topfgröße bringen.Grüße Floris
gardener first
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nimm eine Erde, die dir gefällt (und deinem Geldbeutel).Oleander mag Kalk, da kannst du dann Kalksplitt mit reinmischen. Oder etwas Gartenkalk.Für den Tonanteil sorgt "Bentonit". Das kannst du teuer im Fachhandel kaufen, oder auch als "Katzenstreu" beim Norma.Pflanzen die keinen Kalk mögen, brauchen anderes Material zum reinmischen. Da nimmt man dann halt keinen Kalksplitt, sondern z.B.Lavastreugut.Soll die Erde sehr durchlässig sein, kann man noch Sand untermischen (Spielsand)Das ist dann wie in der Küche, jede Pflanze bekommt ihre eigene Mischung 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Für meine Oleander habe ich noch nie was anderes als meine selbsterzeugte Komposterde verwand.Beim Oleander ein wenig Kalk dazu und fertig.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
100 Befragte = 100 Antworten. ;)Ich verwende billige Erde, weil ich mich bei teurer einfach gelinkt fühle. Dazu mische ich eine Handvoll Hornspäne, das wars. Später gibts dann diese Düngestäbchen rein.Erst neulich habe ich in einer Gartenzeitung gelesen, dass eine Schicht Blähton etc. am Boden nichts bewirkt, ausser dass man weniger Platz für die Erde hat.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wenn Du einen (erfahrenen) Staudenzüchter in der Nähe hast, kann er Dir vielleicht ein paar Säcke der von ihm selbst genutzten (und dafür meist speziell bestellten) Erde weiterverkaufen. Dann weißt Du, dass er selbst damit klar kommt und die Erde auch für Deine Pflanzen gut sein wird.Blähton: Ist dann gut, wenn für vernässungsempfindliche Pflanzen die Drainage im Topf verbessert werden soll.
die Engländer verwenden für Kübel Gartenerde, Komposterde und Sand gemischt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, nur verdienen die Gartencenter daran nichts.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Genau so!!!die Engländer verwenden für Kübel Gartenerde, Komposterde und Sand gemischt. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, nur verdienen die Gartencenter daran nichts.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie ist denn Eure Gartenerde beschaffen? Bei mir klappt das nicht gut. Sand müsste ich dann wohl weglassen und stattdessen Bentonit oder katzenstreu nehmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...oder Lehm besorgen (irgendene Lehmgrube in der Nähe?)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Bauschutt oder Tongrube, Ziegelbruch ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Anne Rosmarin
Na Sand würde ich bei unserem sandigen Boden auch nicht gerade unter mischen
.Ich nehme auch Kompost, Erde und dann noch Urgesteinsmehl, eventuell was lockres, Kokohum oder so, vielleicht paar Hornspäne, oder alte Bettfedern.Die Kübel sind natürlich dadurch doch sehr schwer. Das will ich nicht verschweigen.LG Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin