News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291708 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Garteneinblicke 2011

Treasure-Jo » Antwort #435 am:

"...so langsam werden die formalen Strukturen überwuchert"Genau das lasse ich gerne zu. Formale Strukturen und "wilde" Natur ringen um die Vorherrschaft. Diesen dynamischen Prozess finde ich an mancher Ecke im Garten sehr spannend (nicht überall...) Da ist der sensible Eingriff der Gärtnerin/des Gärtners gefragt, damit diese Spannung erhalten bleibt und die Wilden nicht ganz die Oberhand gewinnen.Wiedermal sehr schöne Einblicke aus Deinem Garten!!!LGJoP.S.Hast Du die Farbe GELB aus Deinem Garten verbannt? Ich erinnere mich nicht an eine gelbe Blüte in Deinem Garten!
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #436 am:

Danke, Jo :)Ich liebe ja das Wuchernde und Dschungelhafte, sonst hätte ich nicht 4 Patricias, 2 Ann Folkards und ein Tiny Monster. Letzteres kann ich abstechen, außerdem lagert es auf der Pflasterfläche, da ist es gar kein Problem. Die Ann Folkards stehen im Hintergrund und haben stabile Partner. Problem sind die Patricias, die jedes Jahr größer werden - und ich weiß nicht, wie ich sie verkleinern kann. Eigentlich ist der Platz für sie zu klein...Eine überwalzt mittlerweile das Herbstsedum 'Brilliant, worüber ich nicht gerade glücklich bin, weil es mir für den Herbst so wichtig ist!
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #437 am:

Hast Du die Farbe GELB aus Deinem Garten verbannt? Ich erinnere mich nicht an eine gelbe Blüte in Deinem Garten!
Sonnengelb hatte ich noch nicht im Garten, nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil es zuviel wäre. Ich habe schon viele "bunte" Blätter, da brauche ich nicht noch viele bunte Blüten. Aber Zitronengelb gab es schon ;) Die letzten 2 Hemerocallis citrina hinter dem Wasserspiel habe ich mit blutendem Herzen im Frühjahr ausgebuddelt. Der Sichtschutz zum Nachbarn war nun für sie zu dicht und hoch, sie haben schon seit 2 Jahren kaum mehr geblüht. Leider - in den Anfangsjahren war es ein Traum für mich. Ich liebe ihre natürlichen Blüten und den Duft.Hier ein Foto von 2007:BildSo ist das halt auch, wenn der Garten älter wird...Außerdem war der Laubenbereich ursprünglich in gelb-violett gehalten: Rose 'the Pilgrim', zitronengelbe Taglilien und Achillea, Frauenmantel, Lonicera japonica Halliana einerseits und violette Clematis, Geranium Ann Folkard und Tiny Monster andererseits sowie Oenothera Siskiyou. Das war aber auf der kleinen Fläche viel zu viel. Achillea und Oenothera haben sich bereits nach einem Jahr verabschiedet. Patricia nebenan hat später die Taglilien überwalzt. Und letztes Jahr mußte die Rose 'The Pilgrim' der 'Gertrude Jekyll' weichen, da diese den stärkeren Duft hat und im Garten bleiben sollte...Hier Fotos von 2007/2008:Beet an der Laube Mitte Mai 2007Laube Mitte Mai 2007Laube Juni 2008die vermissten gelben Blüten: ;) BildBildNachdem Gelb im Garten verschwunden war, sollte das Seitenbeet im Vorgarten ein weiß-gelbes werden, u.a. mit Hemerocallis citrina. Aber nach Umsetzen des Lonicera purpusii in dieses Beet war es auch hier zu schattig und die Blüten blieben aus. Ich habe immer noch Hemerocallis minor da dümpeln, weil ich den Wurzelballen nicht mehr rauskriege...
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #438 am:

..Danke für den Nachschlag zum Thema "Gelb".
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #439 am:

Neues aus dem Schlossgärtchen:Mein "Roter Faden" in diesem Garten ist ein blauer! Nepeta faassenii 'Walkers Low' wiederholt sich in vielen Beeten als rhytmische Strukturpflanze im Vordergrund und Dauerblüher von Mai bis Oktober. Außerdem ist sie (..die Katzenminze) schmückender, zurückhaltender und verbindender Nebendarsteller neben Hauptdarstellern wie Rosen oder Pfingstrosen in Magenta oder Weiß-Tönen.Eine weitere Lieblingspflanze: Das Paradoxon Centranthus ruber albus. Die wird hier auf dem Lehmboden sehr hoch und kräftig; gleichfalls ein Dauerblüher; remontiert nach Rückschnitt.Bildu.a.: Gillenia trifoliataBildIm Vordergrund: Salvia sclarea, dahinter: Centranthus ruber albus, rechts wiedermal Nepeta 'Walkers Low'BildBild
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #440 am:

Sehr schön, Jo :D Das sieht sehr üppig aus und gar nicht trocken - trotz des fehlenden Regens. Wenn ich mich recht entsinne, gießt Du ja nicht, oder doch auch? Zumindest bei dieser anhaltenden Trockenheit?
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #441 am:

@ Jo :D :D :D :D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Casa

Casa » Antwort #442 am:

Nachdem ich gestern ein paar Billerkes gemacht habe, will ich auch einen kurzen Blick in meinen Garten einstellen.New Dawn, Seagull X ? und Perennial Blue in friedlicher Eintracht.
Dateianhänge
Die-kleinen-Rambler.jpg
Casa

Casa » Antwort #443 am:

Kiftsgate, Paul's Himalayan Musk und Bobby James ringen einen großen Pflaumenbaum nieder ;)
Dateianhänge
Die-groen-Rambler.jpg
Casa

Casa » Antwort #444 am:

Es gibt schöne Durchblicke ...
Dateianhänge
Durchblick.jpg
Casa

Casa » Antwort #445 am:

... Rosenhecken und Blickschütze aus Rambling Rector ...
Dateianhänge
Rambling-Rector.jpg
Casa

Casa » Antwort #446 am:

... und feine Rosen-Sitzplätze.
Dateianhänge
Westerland-Bank.jpg
Casa

Casa » Antwort #447 am:

Ach ja, und unser Sitzplätzchen zum Ausruhen ;)
Dateianhänge
Terese-2.jpg
carabea

carabea » Antwort #448 am:

Fast ein Dornröschenschloß :)Treasure-Jo, hübsch, der blaue Faden.Verträgt die Gillenia auch sonnig und trocken? Ich hatte sie bisher eher unter "halbschattig, leicht feucht" abgelegt und deshalb wieder von meiner Wunschliste gestrichen.
liebe Grüße von carabea
rosetom

rosetom » Antwort #449 am:

Verträgt die Gillenia auch sonnig und trocken? Ich hatte sie bisher eher unter "halbschattig, leicht feucht" abgelegt und deshalb wieder von meiner Wunschliste gestrichen.
Sonnig kann ich auf jeden Fall bestätigen. Meine steht allerdings in fettem Lehmboden, also nicht wirklich trocken.
Antworten