News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenwege wildkrautfrei (Gelesen 19159 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Re:Gartenwege wildkrautfrei

schalotte » Antwort #60 am:

hier wächst auch so einiges in den Ritzen,am nervigsten ist aber dieses Gras mit den besonders zähen Wurzeln.Ich hab es schon geschafft, durch ziehen und rütteln an den Wurzelnleichte Platten anzuheben.Jemand im Forum hat mal propagiert, direkt in die Wurzel zu spritzen,hab ich aber noch nicht ausprobiert.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
marcir

marcir » Antwort #61 am:

Ist der Weg oder die Einfahrt eben mache ich es alle paar Wochen, wenns regnet mehr. Da fahre ich mit dieser Hacke darüber, geht ganz schnell. Nur am Rand, wo die Steine ein bischen eingesackt sind geht es so nicht, da reiss ich es aus. Auf jeden Fall schaue ich, dass es sich nicht versamt.
Dateianhänge
Wege_011__6477.jpg
marcir

marcir » Antwort #62 am:

Hier damit:
Dateianhänge
Werkzeuge_0011__6478.jpg
marcir

marcir » Antwort #63 am:

Hier sind die Steine sehr uneben, schwierig mit der Hacke darüber zu fahren. Kurzerhand liess ich alles stehen, was mir gefiel, ja half sogar noch etwas nach. Geht auch gut zum darüber wischen.
Dateianhänge
Randpflanzen_0011__6483.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #64 am:

Wir haben unangenehmerweise Asphaltfräsgut in der Einfahrt (vom Vormieter)Da setzt sich besonders das Hundsgras fest. Wenn ich schuffel, löse ich den Schotter (der wurde mal verdichtet) und der wandert dann die Auffahrt hinunter. Auch nicht so prickelnt.Vieles darf auch stehenbleiben und ich rupfe dann nur, wenn es allzusehr überhand nimmt.Und stampfe dann mit dem Vorschlaghammer den Schotter wieder fest. (gar nicht gern im Sommer, das ist Gärtnermordend) An den Rändern steht Geißblatt, Storchschnabel, Spitzwegerich,Farn,Akelei,Vogelmiere,Hornveilchen und noch anderes.Roundup will ich nicht, kann Monsanto nicht leiden...Essig, ja, wenn es zuviel Gras wird, aber gaaanz selten.(immer kurz bevor Schwiegermutti zu Besuch kommt ;))
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
max.

max. » Antwort #65 am:

...Roundup will ich nicht, kann Monsanto nicht leiden..
wenn es nur um abneigung gegen die herstellerfirma geht:seit der patentschutz abgelaufen ist, gibt es das mittel auch von anderen herstellern, u.a. unter dem namen "glyphos".billiger noch dazu.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #66 am:

Wir haben unangenehmerweise Asphaltfräsgut in der Einfahrt (vom Vormieter)Da setzt sich besonders das Hundsgras fest. Wenn ich schuffel, löse ich den Schotter (der wurde mal verdichtet) und der wandert dann die Auffahrt hinunter. Auch nicht so prickelnt.Vieles darf auch stehenbleiben und ich rupfe dann nur, wenn es allzusehr überhand nimmt.Und stampfe dann mit dem Vorschlaghammer den Schotter wieder fest. (gar nicht gern im Sommer, das ist Gärtnermordend) An den Rändern steht Geißblatt, Storchschnabel, Spitzwegerich,Farn,Akelei,Vogelmiere,Hornveilchen und noch anderes.Roundup will ich nicht, kann Monsanto nicht leiden...Essig, ja, wenn es zuviel Gras wird, aber gaaanz selten.(immer kurz bevor Schwiegermutti zu Besuch kommt ;))
Schau mal HIER Basiert nicht auf dem Round Up Wirkstoff
Liebe Grüße

Jo
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #67 am:

Thema Roundupich möchte weder diesen Konzern durch den Kauf unterstützen, noch meinen Garten damit verseuchen. Das Zeug ist schlimmer, als die Gebrauchsanweisung behauptet. Die Insekten und Schlangen in meinem Garten wissen ja nicht, wie gefährlich der Kontakt mit derartigen Mitteln ist. Dem muß ich Rechnung tragen, also bleibt das Zeug draussen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #68 am:

Fugengarten: Campanula rotundifolia (?) und Erigeron karvinskianusKennt zufällig jemand die Glockenblume? Ich hab sie mal von der Streuobstwiese ausgebuddelt und in den Garten gepflanzt, weil sie rund ums Jahr blüht. Seitdem tauchen immer wieder mal Sämlinge auf.
Dateianhänge
Vorgarten_Ende_Mai_2011_025.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #69 am:

Dieses Glockenblümchen habe ich auch, pearl hat es als C. rotundifolia identifiziert.Hier und hier kannst Du Fotos von mir sehen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #70 am:

Aha, ich war mir nicht ganz sicher, wegen den gar nicht "rotunden" Blättern.Dann haben wir ja das gleiche Gespann in den Fugen ;D (Erigeron und Campanula)
Mediterraneus

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #71 am:

Nur die Grundrosette hat solche Blätter die sind allerdings schon meist verwelkt wenn die blüht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
max.

max. » Antwort #72 am:

@ #66
...Die Insekten und Schlangen in meinem Garten wissen ja nicht, wie gefährlich der Kontakt mit derartigen Mitteln ist...
weißt du etwas über die gefährdung von insekten oder schlangen durch glyphosat, oder vermutest du das eher- aus welchen gründen auch immer ?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #73 am:

Also erst mal voran, ich benutze es auch.ABER:Warum muss ich neuerdings dafür unterschreiben, wenn ichs kaufe?Und warum darf ich es plötzlich auf gar keinen Fall mehr auf befestigten Flächen benutzen?Was ist mit Erbgutschäden?Zumindest ist es sehr umstritten neuerdings :-\
Mediterraneus

max.

max. » Antwort #74 am:

...Und warum darf ich es plötzlich auf gar keinen Fall mehr auf befestigten Flächen benutzen?...
"plötzlich" eher nicht. wie lange aber dieses verbot schon gilt, weiß vielleicht forumsmitglied daniel.und warum?ich vermute, weil es dann nicht von den bodenbakterien abgebaut werden kann.genaueres weiß mit sicherheit wollemia. ob er noch lust hat, sich an der viertausendeinhundertundzwölften roundup-diskussion in diesem forum noch zu äußern, ist eine andere frage. damit ist auch
...Zumindest ist es sehr umstritten neuerdings...
kommentiert. hier im forum ist das mittel immer schon umstritten. ich nehme an, das hat auch ideologische gründe (monsanto/agent orange/ ideales feindbild für den kuschelgärtner )
Antworten