News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Rose? (Gelesen 5345 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Rose Lady

Re:Wer kennt diese Rose?

Rose Lady » Antwort #15 am:

Deshalb denke ich, es ist Brocéliande - sie macht relativ lange, kräftige Stengel - also nichts gackeliges.Die einzelnen Blüten sind toll, Duft hat sie auch.Ich hatte sie in meinem alten Garten und habe sie nicht mitgenommen, da ich in eine kältere Klimazone gezogen bin.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

...Die Honorine ist nach dem Winter derzeit wieder auf 40cm ;).
die in der Kita auch, aber nicht wegen des Winters sondern weil die Diakonie mit "Hilfsgärtnern" angerückt ist und den Fehler gemacht hat, diesen Wesen Motorsensen in die Hand zu drücken, danach war se ab, davor 4 m breit am mannshohen Zaun, angebunden mit Schutzzäunchen und voller Knospen!!!! Da werd ich zum HB-Männchen!!!Bild
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #17 am:

Danke nochmals für die vielen Hinweise.Ja, ich gebe es zu, ich mag diese Gestreiften ;D Eine, Oranges and Lemon, habe ich.Ich werde wahrscheinlich in Bingerden in 3 Wochen mal genau Ausschau halten nach einer Henri Matisse oder ähnlichen. Wie gesagt, ich kann leider nur in großen Kübeln pflanzen.Gruß, riegelrotP.S. Interessant die HP von Schmid, wo viele Gestreiften angeboten werden, u.a. auch die wunderschöne Variegata di Bologna und mit dem Hinweis ob sie geeignet sind für Kübel oder nicht. Sieht nicht gut aus für mich :'(
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #18 am:

...Die Honorine ist nach dem Winter derzeit wieder auf 40cm ;).
die in der Kita auch, aber nicht wegen des Winters sondern weil die Diakonie mit "Hilfsgärtnern" angerückt ist und den Fehler gemacht hat, diesen Wesen Motorsensen in die Hand zu drücken, danach war se ab, davor 4 m breit am mannshohen Zaun, angebunden mit Schutzzäunchen und voller Knospen!!!! Da werd ich zum HB-Männchen!!!
herrjeh - das ist ja furchtbar! Wie kann man nur so dämlich sein! Das übersteigt wirklich meinen Horizont. Dass man im Eifer des Gefechts vielleicht einen kleineren Strauch aus versehen mit abmäht oder denkt, der müsse Beetrosenmäßig zurückgeschnitten werden - ok.Aber ein Strauch in den Dimensionen auf 0 zu setzen? Herr, lass Hirn regnen!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #19 am:

Die gestreiften Rosen finde ich auch interessant, würde mich aber an die Erfahrungen hier halten, denn nicht alle funktionieren.Henri Matisse (oder Claude Monet?) hatte ich im früheren Garten (7b, lehmig), die wuchs rückwärts. Würde ich daher nicht empfehlen, sie war immer ein Schwachmatiker ohne gefällige Form.Rosa Mundi, Honorine de Brabant und Ferdinand Pichard wachsen hier gut, werden aber größere Sträucher. Wenn die Streifen klarer abgegrenzt sein sollen, passt der Ferdinand am besten, er remontiert auch in bescheidenem Ausmaß.Variegata di Bologna soll anfällig für SRT sein.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #20 am:

Riegelrot, wenn Dir der Blumenstrauss doch so gefällt, warum versuchst Du nicht, diese Rose nach der Blüte zu stecken? So mache ich es immer, und manchmal geht das auch sehr gut. Sieh' 'mal hier, das ist eine von einem Blumenstrauss. Dieses Jahr macht sie 8 Blüten! Natürlich kein Name, das ist verständlich. Vielleicht erkennt sie jemand?LGViolatricolor
Dateianhänge
100_5488_Blumenstraussrose_____800.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #21 am:

Diese Rose steht schon sehr lange in meinem Garten. So sieht sie aus, wenn sie voll aufgeblüht ist.
Dateianhänge
100_5485_Strauchrose_gelb-rosa_____800.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #22 am:

...... und so, wenn sie keine Knospe mehr ist.Ob jemand ihren Namen weiss?
Dateianhänge
100_5486_Strauchrose_gelb-rosa_____800.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #23 am:

Immer wieder stelle ich fest, je weniger ich mich um meine Rosen kümmere, desto gesünder sind sie und desto schöner blühen sie. Diese z.B. wollte ihre Knospen nie voll öffnen und liess nur den Kopf hängen. Das war noch in der Zeit, wo ich sie jährlich zurückschnitt, immer bis auf 2-3 Augen. Da ich aber wegen der ständigen Mehrarbeit im Garten nicht mehr so regelmässig zum Schneiden komme, werden sie auch doppelt so gross und hoch. In diesem Zustand sehen sie für mich mehr nach "Rose" aus, weil die ganze Pflanze dabei in Betracht kommt, nicht nur die Blüten.
Dateianhänge
100_5493_Strauchrose_geranienrot___640.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

Zu deiner ersten Rose fällt mir auf die Schnelle der Name Gloria Dei (oder Peace)ein. Die zweite könnte Superstar sein. Die müsste einen ganz eigenen feinen Duft haben! ? Aber Rosenkenner werden dir sicherere Antworten geben können ;) !
riegelrot

riegelrot » Antwort #25 am:

@Violatricolor,das sind ja wunderschöne Rosen, die du da hast. Gerne würde ich das mit dem Stecken ausprobieren. Der Strauß sieht noch aus wie gestern gepflückt. Aber wie funktioniert das mit dem Stecken? Gruß, riegelrot
riegelrot

riegelrot » Antwort #26 am:

...... und so, wenn sie keine Knospe mehr ist.Ob jemand ihren Namen weiss?
Könnte es eine Whiskey sein? So eine habe ich und sieht genauso aus.Gruß, riegelrot
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #27 am:

Oh! Riegelrot! dann sieh' Dir nur schnell den Faden über "Schon oft berichtet ...", da wird es genau beschrieben, und Du wirst auch noch auf zusätzliche Informationen geführt. Hochinteressant! Musst es einfach probieren. Falls es ein grosser Strauss ist, z.b. mit 9 oder mehr Rosen, dann probier ruhig mehrere Methoden (drinnen, draussen, mit und ohne Haube usw.) Ich wünsche Dir sehr, dass Du wenigstens einen Steckling hinbekommst. Das Schöne daran ist ja auch, dass dann gleich mit dieser Rose eine ganz persönliche Erinnerung verbunden ist. :D@ BrennesselDas ging aber schnell! Vielen Dank! da werde ich mich doch gleich informieren, woher sie kommen und wer sie sind. :D :DLGViolatricolor
riegelrot

riegelrot » Antwort #28 am:

Klasse, danke, ich werde mir Einiges ausdrucken und dann versuchen ;D
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #29 am:

@ RiegelrotIch weiss nicht so recht, nach dem Bild der "Gloria Dei" (oder Madame A. Meilland) zu urteilen, wäre es schon näher. Es ist die zweite von mir gezeigte Rose. Die erste ist sehr viel kleiner, sowohl in der Blüte als auch im Strauch. Obwohl da die Grösse auch sicher sehr vom Alter abhängt?Und 'Superstar' für die dritte scheint auch hinzukommen! Vielen Dank, Brennessel! :)
Antworten