News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 892832 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kiesgarten - Gravel garden

Nina » Antwort #735 am:

Gratulation - das sieht richtig toll aus! :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #736 am:

Da schliesse ich mich an, gefällt mir sehr gut. :D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #737 am:

ein kleines bißchen mehr "Übersicht" - gibt irgendwie gar nicht so viele Stellen, die sich gut zum photografieren eignen :-\Bild
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #738 am:

Dankeschön :)Jetzt muss ich nur mal die Unmengen an Weidenlaub aus dem Beet klauben (unglaublich - kaum ausgetrieben, rieselt es auch schon käftigst ... dieses Frühjahr ist einfach zu trocken!).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #739 am:

@Macrantha,ein Bild schöner als das andere!!! Die Farb- und Strukturkontraste des Laubs wirken wundervoll. Immer wieder schön, die Nachbarschaft rotlaubiger Pflanzen (hier: Cotinus und Euphorbia griffiti?, Foeniculum vulgare 'Rubrum' ?) und silberlaubiger Stauden (hier: Artemisia ludoviciana und Silene coronaria) Wer da nicht zum Kiesgarten-Fan wird!Davon kann ich im Moment nur träumen. Die sehr lange Trockenheit und Hitze setzt meinem Kiesgarten sehr zu! LGJo
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #740 am:

Und du willst in partout gar nicht gießen? - So hart bin ich nicht, die Lychnis coronaria sahen mal welk aus, da rückte ich mit der Gießkanne an.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #741 am:

Gratulation - das sieht richtig toll aus! :D
Dem kann ich mich nur anschließen :D
Liebe Grüße - Cydora
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #742 am:

Grüße vom Kiesstreifen vor dem Haus. Hier kehrt langsam der Sommer ein. Und sukzessive schleichen Rosen ein.Rosa Mundi passt doch zum wildhaften Charakter, oder? ;)BildDie Königskerze kam von selbst, wie passend. :DBildWunderbar weich wiegt sich Stipa pennata (oder tenuissima?) im Wind. Man muß zwangsweise hingreifen... ;)Bild
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #743 am:

Manu, wunderschön, Dein Kiesstreifen vorm Haus!!! Auf dem 2.Bild sieht man ja, wie langweilig es bei Deinen Nachbarn weitergeht...Der totale Kontrast!
Liebe Grüße - Cydora
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #744 am:

Wirklich toll! Das nenn ich "Straßenbegleitgrün" :oIst darunter normale Erde, oder auch abgemagert?Wie sind deine Erfahrungen mit Rosen im Kies? Das wiederstrebt mir etwas, ich will auf die Rosen immer Mist und Kompost kippen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #745 am:

Manu, hast du das Stipa ausgesät? Ich hätte es so gerne in großen Mengen, daher frage ich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
_felicia

_felicia » Antwort #746 am:

:D tolle Kiesgärten manu und macranthalg _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #747 am:

Danke. :-*@ Katrin: Ja, die habe ich ausgesät. Sie waren im Vorjahr im öst. Samenpaket, wurden gleich ansehnlich groß und haben gut überwintert.@ Mediterraneus: der Boden war tw. sehr steinig, an anderer Stelle wieder völlig normal. Vermutlich hat man nach dem Straßenbau einfach mit dem LKW Erde herbei gebracht. Rosen sind ja Tiefwurzler, die holen sich ihr Wasser von unten und halten viel aus, zumindest wenn es keine verzogenen Züchtungen sind. Gerade bei Gallicas mache ich mir da keine Sorgen. Bin jetzt unsicher, ob ich ihr im Frühjahr etwas Rosendünger hin gestreut habe oder doch nicht. Diese Red Ballerina steht übrigens schon 3 Jahre auf der anderen Seite der Einfahrt - völlig problemlos ohne Mist und Kompost. Bild
tatihou

tatihou » Antwort #748 am:

Wie wunderschön! Da könnten sich die Nachbarn ein Beispiel nehmen ... Das wäre doch mal ne schöne Initiative!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #749 am:

@ Katrin: Ja, die habe ich ausgesät. Sie waren im Vorjahr im öst. Samenpaket, wurden gleich ansehnlich groß und haben gut überwintert.
Da frage ich gegebenenfalls nochmal nach, ich will die auch und vor allem in dieser Anzahl! Wann hast du ausgesät?Mein Kiesgarten sieht gerade so aus... ziemlich wild, weil ich Silene armeria und Linaria purpurea etwas laufen habe lassen ;) .
Bild
Schöner wars vor zwei Wochen zur Irisblüte.
Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten