News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Römersteinbruch St. Margarethen (Gelesen 5216 mal)
Römersteinbruch St. Margarethen
In meiner Begeisterung möchte ich euch einige Bilder vom nahen Steinbruch St. Margarethen zeigen. :DMir gefällt es, lokale Elemente im Garten zu verwenden, damit die Gärten auch einen eigenen Charakter bekommen. Daher wollte ich auch Sandstein vom Nachbarort einsetzen. Ist hier aber nicht selbstverständlich, man sieht in kaum an den Häusern und in den Gärten. Fassaden und Gartenmauern sind mit 08/15 Materialien aus den Baumärkten gestaltet. Eine nahe Betonfirma bietet "perfekte" Imitate von Sandsteinplatten, -säulen und -brunnen an. :-[In Margarethen gibt es einen alten Römersteinbruch, in dem im Sommer Opernfestspiele statt finden. Und direkt davor ist die unscheinbare Einfahrt zum noch immer tätigen Steinbruch, wird auch als Hintereinfahrt zur Oper benutzt.Also einen Versuch ist es wert, so bin ich direkt dort hin gefahren, um eine Brunnenabdeckung zu erfragen.So sieht die Zufahrt aus: unbefestigter Weg, Sandsteinplatten am Wegrand, hoffentlich keine Sprengung ... 
Die Wände eine Mischung aus Befestigung und natürlichem Stein mit einigen Pionieren:

-

Re:Römersteinbruch St. Margarethen
Welche Gedanken denn??? Was das hier ist, habe ich nicht verstanden. Kinderspiele in den kleinen Höhlen sind in dieser Zufahrt doch nicht nachvollziehbar. 
Am Wegrand steht allerlei herum, der heilige Martin mit rostiger Baggerschaufel?

Neben dem kleinen Gebäude wird gearbeitet, keiner nimmt Notiz von mir. Überall stehen Schaustücke und Bruchstücke, aber nirgends ein Verkäufer. 
Dieser rustikale Tisch hätte es mir angetan, aber wohin mit der herrlichen Tafel?

Das Gebäude ist klein und alles Stein. Boden, Wände, Decke im Flur, der "schlichte" Aufenthaltsraum der Arbeiter, das Büro des Chefs. Und überall Schaustücke vom Stephansdom, Steinbrocken mit versteinerten Fischen oder Schnecken - faszinierend!! 
Gleich um die Ecke des Gebäudes wird aktuell der Sandstein abgebaut, rechts sieht man so ein Gerät dazu. 

Neben dem Wiener Stephansdom ist derzeit der Westbahnhof der größte Kunde. Aber so Würstel wie ich bekommen auch ihre Brunnenabdeckung, und im nahen Souvenirshop der Festspiele gibt es original Weinkühler aus Sandstein. ;DSo bekam ich also meine Steine innerhalb einer Woche zugeschnitten. Konnte noch ganz aufgeregt den Raum mit der riesigen Steinsäge inspizieren... und machte beim Abholen diese Fotos.
Tschüss Steinbruch, schon die alten Römer wussten deine schönen Steine zu schätzen.Bei mir gibts nun auch ein Souvenir von dir, mit spannenden fossilen Einschlüssen in den Platten des Brunnens. Kein gleichförmiges Kunstmaterial, sondern Relikte von früherem Leben.
Vielleicht findet der eine oder andere solche einfachen Produktionsstätten auch faszinierend. Oder gehts nur mir so, weil mein Vater Sprengmeister in einem Steinbruch war?
-
Manu, ganz lieben Dank für die Fotos!Ich liebe Stein, und ich hab Schnapsbrenner, Gärtner und Flugzeugmonteure im Stammbaum. Wenn ich den römischen Verband, den ich derzeit im EG lege, mental überlebt habe, werde ich irgendwann nach St. Margarethen pilgern müssen.
superspannend,danke ! 

im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Manuimgarten -danke für diese interessante Info :-*Ich dachte immer dort können nur Großkunden kaufen, das hätte ich früher wissen müssen. Wahrscheinlich hätte mich mein Terassenwandbrunnen, den ich von der BRD habe mit den Transportkosten nicht mehr gekostet, wenn ich den in Margarthen gekauft hätte. Und ich hätte etwas Regionales!
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Steinbrüche haben etwas faszinierendes.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Wir sollten einander da mal treffen.

Das freut mich, wenn es euch gefällt.Habt ihr euch auch den Link am Beginn von den Sommerfestspielen angesehen. Ich glaube, das Foto darf ich nicht reinstellen, nur verlinken. Der alte Römersteinbruch, der heute als Freilichtoper verwendet wird. Wenn hier Carmen gespielt wird, treiben echte Stiere durch.http://www.ofs.at/iddb/archiv10542/14_a ... pgBegonnen hat alles mit Passionsspielen der Einwohner von St. Margarethen alle 5 Jahre. Das Gelände gehört aber den Esterházy's, für die schon Haydn arbeitete und die nun die große Maschinerie der Sommerfestspiele fahren.Hier sieht man am unteren Rand den Steinbruch, darüber das Festspielgelände mit dem neuen, elendslangen Zugangsweg aus Cortenstahl und ganz oben das Parkgelände. Sieht flacher aus, als in Wirklichkeit.http://www.ofs.at/iddb/archiv10542/14_a ... 772.jpgDas Gelände bei Nacht gefällt mir auch, ist sichtlich während der Vorstellung gemacht, die Parkplätze sind voll. Auch da sieht man unten den Steinbruch, im Hintergrund die Weinstadt Rust und ein Stück vom Neusiedler See.http://www.ofs.at/iddb/archiv10542/14_a ... _62771.jpg
Manu, ganz lieben Dank für die Fotos!Ich liebe Stein, und ich hab Schnapsbrenner, Gärtner und Flugzeugmonteure im Stammbaum. Wenn ich den römischen Verband, den ich derzeit im EG lege, mental überlebt habe, werde ich irgendwann nach St. Margarethen pilgern müssen.

-

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke, Manu. Meine geologinnensaiten klingen
. War noch NIE dort, dabei ist es so nah
.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)