News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten (Gelesen 57875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
Ein paar Beispiele:
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
Oh ja, ich liebe Glockenblumen...Der Octopus ist ja nicht gerade mein Fall, aber Sarastro ist schon klasse. Bei mir erblüht er auch gerade so richtig.Mein ganz besonderer Liebling ist aberCampanula persicifolia sessiliflora:Die großen Blüten schauen her. Und sie ist sehr standfest.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Das ist eine Glockenblume, die wild bei mir aufgegangen ist. Sehr filigran, ein hübsches helles Blau.Ich vermute, es ist eine Wiesenglockenblume, (botanisch? weiß ich nicht)
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Botanisch Campanula patula
(M)ein Garten ohne Glockenblumen ist für mich schlicht nicht vorstellbar.Sie machen allzuleicht süchtig. ;)Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Biene100, Deine Glockenblume ist der Hammer Meine Campanula latifolia var. macrantha "Alba" haben die Blattläuse in Beschlag genommen. Und die blaue kriecht nach den wolkenbruchartigen Regengüssen irgendwo am Boden herum.
vormals "vanessa"
Schön ist die weisse Waldglockenblume. :)Schwarze Läuse hatten meine blauen C. latifolia var. macrantha auch, inzwischen wurden sie von den Marienkäfern/Larven vernichtet. :DHeuer brauchen die Käferchen weiss Gott nicht zu hungern.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
Ja, gell Vanessa, das ist schon irgendie komisch, wenn bei mir eine Glocki Läuse hat, dann die weiße Waldglockenblume. Die braucht das anscheinend... Meine fängt erst gerade an aufzublühen.Mir hat ein kurzer Gewittersturm heute auch einen Teil von Sarastro umgelegt. Und auch fast einen Rosenstrauch. Und die Sessi gefällt mir so gut, daß ich mir im nächsten Jahr noch eine in weiß und in rosa bestellen möchte.lg Biene
-
Die ist aber auch hübsch, Marygold !lg Biene
Ich habe im letzten Jahr eine bekommen. Sie ähnelt von der Form her sehr stark der "Pink Octopus", hat im letzten Jahr erst im November geblüht. In diesem Jahr dürfte sie aber innerhalb der nächsten 4 Wochen soweit sein.Allerdings nicht mehr an ihrem alten Standort, sondern drumherum an einigen neuen, will heißen, sie scheint gern zu wandern.Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?
Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
-
Ich hatte mal den Fehler gemacht, C. takesimana in einen Balkonkasten zu pflanzen. Im nächsten Jahr hatte sie den Kasten (100x20x20 cm) bereits für sich erobert .Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?
DankeBotanisch Campanula patula
Farbe - Duft - Zauber...
-
Rosenhexe, ich mag sie auch, leider ist sie nächstes Jahr schon wieder woanders .In meiner nordischen Heimat sind Glockenblumen in der Landschaft meiner Ansicht nach viel häufiger als in Deutschland. Wir haben als Kinder so oft Blumensträuße mit der rundblättrigen Glockenblume, Wiesenglockenblume, Margeriten und rotem Klee und manchmal auch mit Kornblumen nach Hause gebracht .
Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?
Ich habe im letzten Jahr eine bekommen. Sie ähnelt von der Form her sehr stark der "Pink Octopus", hat im letzten Jahr erst im November geblüht. In diesem Jahr dürfte sie aber innerhalb der nächsten 4 Wochen soweit sein.Allerdings nicht mehr an ihrem alten Standort, sondern drumherum an einigen neuen, will heißen, sie scheint gern zu wandern.Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?
Campanula takesimana wächst problemlos und ist schön, und bei mir wandert sie nicht nur, sie läuft – Langstrecke. Meine sieht aber nicht aus wie 'Pink Octopus' sondern hat ganz normale Glocken, weiße mit roten Punkten.Im Herbst werde ich sie wieder abstechen müssen, die Gute.LGLeoSoili hat geschrieben:Ich hatte mal den Fehler gemacht, C. takesimana in einen Balkonkasten zu pflanzen. Im nächsten Jahr hatte sie den Kasten (100x20x20 cm) bereits für sich erobert .Scilla hat geschrieben:Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?
Hemsalabim