News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Manchmal mag ich auch ... Unkraut (Gelesen 1191 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Manchmal mag ich auch ... Unkraut
Für die Ackerwinde hatte ich immer schon ein wenig Sympathie, die Blüten sind einfach hübsch. Weil die Wiese wegen der Trockenheit schon seit Wochen nicht mehr gemäht wurde, hat sie jetzt ihre Chance genutzt, um zu blühen. Im Gemüsegarten zupfe ich sie, wo immer ich sie erwische, aber mein Garten wird nie windenfrei sein.Eine weitere gute Eigenschaft: Unser Streichelkaninchen mag sie sehr.[td][galerie pid=80589]Ackerwinde 1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=80588]Ackerwinde 2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=80587]Ackerwinde 3.jpg[/galerie][/td]
Re:Manchmal mag ich auch ... Unkraut
Ich habe noch einige "Wildkräuter", die ich nur halbherzig bekämpfe, weil sie irgendwie auch schön sind.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
zum Beispiel Hieriacum
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Heracium habe ich als Beeteinfassung. Sieht supergut aus und befestigt ruckzuck.Ich habe ihn auf dem Grundstück zusammengesammelt. Es ist der kleine Gelbblühende. Einmal im Jahr wird er geschnitten, damit er nicht überhand nimmt.Dann habe ich noch so ein kriechendes Veronicum, das steht auch am Beetende vor einem Buchs. Sehr gefällig.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Bei mir ist es u.a. der gemeine Storchschnabel, den lasse ich überall stehen, wo ich Lücken in den Beeten habe-sehr praktisch. 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch das ist ein Unkraut (zumindest verhält es sich bei uns so), dass an vielen Stellen bleiben darf:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Schlafmützchen vagabundieren bei mir ebenfalls durch die Beete, aber nicht so schön und passend wie hier bei Amur. Nett sehen sie aus im Gemüsebeet zwischen den Kohlrabi.