News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2011 (Gelesen 74206 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freundderrosen
Re:Rosen im Juni 2011

freundderrosen » Antwort #270 am:

und so sieht es von unten aussouvenir de la malmaison02
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #271 am:

boahhhh, traumhaft!!!! Danke für das Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #272 am:

wie die von ar (hattest du ein bild gezeigt?) ;)
Das war der Punkt! ;)
Dateianhänge
honorine_de_brabant_2011_zg.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #273 am:

auch bei meinem bruder souvenir de la malmaison clmb von heute frühsouvenir de la malmaison03
Wahnsinn! Bild Cornelia passt auch wunderbar zur Backsteinwand! ::)
Dateianhänge
Nuits_de_Young_7-6-11.jpg
(50.04 KiB) 82-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #274 am:

Hier auch Ton in Ton:
Dateianhänge
Colette_7-6-11.jpg
(38.41 KiB) 81-mal heruntergeladen
Raphaela

Raphaela » Antwort #275 am:

Pinguin, m. E. könnte das die Weiße Gruß an Aachen sein (blüht hier noch nicht, aber der Erinnerung nach passt es).Irisfool: Neeeeeiiiiin! - Schrieb ich schon letztes Jahr irgendwo: Leider hat sich Klaras "Donau" als Rosemarie Vieaud entpuppt ::)Auch eine sehr schöne Rose :), aber leider keine Donau...Hab das doppelte Exemplar aus dem Park verschenkt (hatte ja auch schon meine Rosemarie dort) und eine neue, kleine (hoffentlich echte) Donau an deren Stelle gepflanzt. Die hat Cyra aus Österreich geschickt. Sie stammt von Praskac und sieht (obwohl sie dieses Jahr noch nicht blühen wird) schon vom Laub her ganz anders aus. Nächstes Jahr bekommst du dann davon nochmal Stecklinge (hoffe, das tröstet dich ein bißchen, sorry! ::))
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #276 am:

Hallo zusammen,ich als absoluter Rosenneuling bin total verunsichert. Meine Beetrose und 2 Strauchrosen haben Läuse (weiße und auch dunkle) und es werden immer mehr! >:(Was kann / muss ich dagegen unternehmen? Das schwächt doch die Pflanze, oder? Ich möchte nicht gleich mit einer großen Chemiekeule anrücken, aber den Pflanzen dennoch meine Unterstützung geben.Freue mich über eure Expertenratschläge! :)Liebe GrüßeNina
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #277 am:

Hallo BiG,im Gegensatz zu Obstbäumen und Johannisbeeren scheinen Blattläuse Rosen kaum zu schaden. Dieses Jahr gibt es wegen der Trockenheit und Hitze besonders viele. Ich streife die Läuse bei jungen/kleinen Rosen manchmal einfach mit den Fingern ab, bei großen Rosen übersehe ich sie einfach ... Der Nachbar spritzt sie mit dem Schlauch ab.Wenn du nur 3 Rosen hast kannst du sie vielleicht auch mechanisch entfernen. Vielleicht findest du ja auch Marienkäfer oder ihre Larven - die ernähren sich von Blattläusen. Und sonst: Bei Trockenheit gelegentlich gründlich wässern - den Boden unter der Rose, wegen Sternrußtau sollte das Laub lieber nicht so oft nass werden.
Dateianhänge
Marienkaferlarve_7-6-11.jpg
(36.58 KiB) 77-mal heruntergeladen
carabea

carabea » Antwort #278 am:

Hallo, Bin im Garten,mit diesem Problem kämpfen wir derzeit fast alle.Vorsichtiges Abstreifen/Zerdrücken hilft, dann kannst Du noch auf die Mithilfe der Vögel und Marienkäfer hoffen. Die jungen Austriebe, die am heftigsten befallen waren, habe ich kürzlich mit einer Schmierseifenlösung besprüht, das half zumindest 2, 3 Tage.Manche schwören auf Spritzen mit Brennnesselbrühe oder -jauche. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.Oft wird auch geraten, die befallenen Stellen mit Wasser abzuspritzen, da sehe ich allerdings nicht viel Sinn drin, weil die meisten Blattläuse dann wahrscheinlich einfach wieder auf die Pflanzen hochkrabbeln.ich war mal wieder zu langsam....
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #279 am:

Uli, ich hielt Blattläuse bisher auch eher für ein ästhetisches Problem.In diesem Jahr war der Befall allerdings so stark, dass den Blattläusen reichlich junge Austriebe und Knospenansätze zum Opfer gefallen sind.
liebe Grüße von carabea
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #280 am:

:o :o :oWie sieht denn das aus? Hier gibt es reichlich abgeknickte und ausgehöhlte Knospen, aber direkte Blattlausschäden?Carabea, übrigens wird dein Liebling Lion's Rose demnächst auch bei mir blühen. :)
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #281 am:

Vielen Dank für eure Antworten!Gut. Ich werde es einfach "manuell" machen und die unliebsamen Gäste per Hand abstreifen und wegtun. Ich wässere die Rosen nahezu täglich, da es bei uns sehr heiß war und die Rosen frisch gesetzt wurden. Wenn ich es schaffe, stelle ich heute oder morgen mal ein Foto ein. Ihr könnt mir bestimmt sagen, was da genau für eine Rose blüht bei mir. Ich nehme an, es ist nichts "besonderes". Ich habe den Garten erst seit einem halben Jahr und wurschtel mich so durch. Tag für Tag. ;DLiebe GrüßeBiG (auf die Abkürzung war ich noch gar nicht gekommen, danke uliginosa ;) )
carabea

carabea » Antwort #282 am:

Fein! :DEntwickelt sich Deine Lions auch zur Monsterrose oder hält sie sich an die üblichen Größen-Angaben?Wenn ich es mir genau überlege, ist Lions bisher die einzige Rose, die sich bei mir im Garten richtig gut entwickelt und sogar die Erwartungen übertrifft :o. Ob ich vielleicht kein Rosen-Händchen habe?Angefressene Knospen und durchlöcherte Triebe hatte ich hier auch. Aber die Blattlaus-Opfer sahen anders aus. In der Entwicklung stehen geblieben, dann gewelkt und einfach abgefallen.Ich denke, dass sie einfach nicht "atmen" konnten; sie waren ganz dicht mit Blattläusen bedeckt und von deren Ausscheidungen verklebt.
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #283 am:

Einen so scharfen Wasserstrahl, daß es die Blattläuse abwäscht, aber den Rosen nichts tut. Geht ganz schnell und die Rosen sehen hinterher besser aus als die, bei denen die harte Gärtnerin das "Abstreifen" praktiziert hat :-X .
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #284 am:

Blattlausschäden gibt es sehr wohl. Vorallem in Massen können sie die Rosentriebe schon schädigen, da sie ja daran saugen. Verkrüppelte Blüten und Blätter sind dann das Ergebnis.Aber heuer spielt das schon gar keine Rolle mehr, ein Schaden mehr oder weniger. >:(Speziell befallen sind allerdings die neu gepflanzten Rosen. Die leiden, trotz Giessen unter der Trockenheit und Hitze. Ihre Wurzeln sind ja erst am einwurzeln und daher schaffen sie es vielleicht noch nicht immer ganz den richtigen Wassernachschub hinauf zu transportieren. Dazu kommt noch die neue Erde, völlig andere, als sie gewohnt sind vom Topf her. Alles Stressfaktoren, die die Pflanze in der Schädlings-Abwehr schon schwächen können.
Antworten