News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 171257 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

Conni » Antwort #330 am:

Bei historischen Rosen ist das nicht notwendig.
Danke, Elke. :) Ich habe nur von "alten" Rosen Blütenblätter gesammelt, da konnte ja nichts schief gehen. Dank Deiner Erklärung weiß ich jetzt auch warum.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #331 am:

Ich habe heute 1 Kopfsalat(letzter) und 2 Lattiche (ersten)geerntet. Dazu einige Rettiche Ostergruss und Erdbeeren
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #332 am:

Die gelben Himbeeren reizen mich ja auch, sehen lecker aus, Marion, vielleicht mögen die Vögel die ja wegen der Farbe auch nicht, oder? Wir haben hier nur wilde rote, ich glaube, die sind dieses Jahr vertrocknet, in anderen Jahren gab es eine Schwemme....Heute hab ich nur rote Osterrettiche reingeholt, wir essen noch am Spitzkohl von gestern,aber für eine liebe Freundin heute einen dicken, schweren Römersalatkopf, einen Strauß glatte Petersilie und noch einen weiteren Spitzkohl, bevor er platzt. Ein paar Chili-Pflanzen und eine Melothria durfte ich ihr auch einpacken, Gott sei Dank ;) ;D !
Dateianhänge
Ernte_07.06.11.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
uwe.d

uwe.d » Antwort #333 am:

Die gelben Himbeeren reizen mich ja auch, sehen lecker aus, Marion, vielleicht mögen die Vögel die ja wegen der Farbe auch nicht, oder? Wir haben hier nur wilde rote, ich glaube, die sind dieses Jahr vertrocknet, in anderen Jahren gab es eine Schwemme....Heute hab ich nur rote Osterrettiche reingeholt, wir essen noch am Spitzkohl von gestern,aber für eine liebe Freundin heute einen dicken, schweren Römersalatkopf, einen Strauß glatte Petersilie und noch einen weiteren Spitzkohl, bevor er platzt. Ein paar Chili-Pflanzen und eine Melothria durfte ich ihr auch einpacken, Gott sei Dank ;) ;D !
das Bild kann man doch auch anders abschneiden ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #334 am:

Also das Lachen musste drauf, bei mehr weiß man, wer sie ist ;D ;) ! Der Rest sieht genauso fröhlich aus, ist ein Sonnenschein-Menschlein :D !
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #335 am:

finde ich auch ;) Außerdem kann man jetzt erst richtig sehen, wie schön groß der Spitzkohl schon ist. Knusperhäuschen, weißt du den Sortennamen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #336 am:

Leider nicht, es waren ja kleine Pflänzer, die ich im Frühjahr zugekauft hatte, da war leider kein Sortenname angegeben. Ich hatte auch schon mal welche, die nicht ganz so ausladende Blätter rundum hatten und etwas kompakter mit noch festerm Herz aber dünneren Blättern wuchsen, aber die hier sind auch nicht schlecht! ich hab den ersten gestern in Olivenöl mit Zwiebeln, Knoblauch und Speckwürfeln angebraten, etwas Essig und Brühe dazu mit Kümmel, Muskat, Pfeffer und Chilischote, war sehr lecker.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #337 am:

Ich habe heute die letzten 2 großen, schon etwas geschossenen Romanasalate, die ersten 2 Kohlrabi, Radieschen und Rettiche, Himbeeren und 2 Schalen Kirschen geerntet. Außerdem einen Becher Mini-Erdbeeren ( das ist dieses Jahr ein Lumpenzeug - viele Pflanzen sind auch eingegangen)- und einige Mai- und Heidelbeeren. Die letzten drei habe ich auf dem Bild vergessen. Kirschen hängen noch drauf, sie sind jetzt richtig vollreif, wer möchte kann sie holen, wir haben auch noch einen anderen Baum in sehr unwegsamem Gelände. @Irisfool: ich denke schon dass mit mir gut Kirschen essen ist ;).
Dateianhänge
Ernte7.6.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
krimskrams

krimskrams » Antwort #338 am:

Ich habe heute mein Hochbeet vom letzten Brokkoli befreit. Der ist in den letzten Tagen zu einem wahren Monster herangewachsen und brachte gut 2 Kilo auf die Waage. Ich glaube wenn wir den dann gegessen haben, kann hier erstmal keiner mehr Brokkoli sehen.Ich hoffe dass Möhren und Zwiebeln sich noch davon erholen, dass das halbe Hochbeet mit Brokkoliblättern zugewuchert war, und jetzt auch nochmal loslegen.Außerdem habe ich eine Mini-Gurke und ein paar Walderdbeeren geerntet.
Viele Grüße Gaby
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #339 am:

Bei meinem Broccoli im Hochbeet warte ich noch etwas, ich glaube, die Köpfe werden noch größer, noch kein Anschein, als dass sie schießen, aber lecker sehen sie schon aus ;), hab Mühe, mich zu beherrschen.....Erdbeeren nasch ich auch, aber nur im Vorbeigehen, die Mäuse, Vögel und Schnecken lassen mir nicht soviel, als dass sich der Umweg über die Küche lohnen würde.Ich hab heute etwas für eine bunte Gemüsepfanne geerntet:
Dateianhänge
ernte_08.06.11.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #340 am:

ui, schon karotten zum ernten :o :D ich weiß, es wird langweilig, wenn ich jedes mal das gleiche zeige, aber ich hab halt freude an meiner ernte. deswegen wieder salat, kräuter, zucchiniblüten und ein pfund gelbe himbeeren.
Dateianhänge
ernte080611.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #341 am:

Die Möhren waren im Glaskasten-Frühbeet, die im Freiland gesäten hab ich gestern vereinzelt, die sind noch so winzig, dass man gerade erst sehen kann, welche Farbe sie mal haben werden!Und der Kohlrabi war auch eine zugekaufte Pflanze ;) !
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #342 am:

Aella, hier ernte ich im Moment auch immer dasselbe. Wie füllst du die Zucciniblüten?Knusperhäuschen, tolles Erntefoto!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #343 am:

Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und Himbeeren
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #344 am:

Knusperhäuschen, tolles Erntefoto!
Das finde ich auch! :D
Antworten