Danke, Elke. Ich habe nur von "alten" Rosen Blütenblätter gesammelt, da konnte ja nichts schief gehen. Dank Deiner Erklärung weiß ich jetzt auch warum.
Die gelben Himbeeren reizen mich ja auch, sehen lecker aus, Marion, vielleicht mögen die Vögel die ja wegen der Farbe auch nicht, oder? Wir haben hier nur wilde rote, ich glaube, die sind dieses Jahr vertrocknet, in anderen Jahren gab es eine Schwemme....Heute hab ich nur rote Osterrettiche reingeholt, wir essen noch am Spitzkohl von gestern,aber für eine liebe Freundin heute einen dicken, schweren Römersalatkopf, einen Strauß glatte Petersilie und noch einen weiteren Spitzkohl, bevor er platzt. Ein paar Chili-Pflanzen und eine Melothria durfte ich ihr auch einpacken, Gott sei Dank !
Die gelben Himbeeren reizen mich ja auch, sehen lecker aus, Marion, vielleicht mögen die Vögel die ja wegen der Farbe auch nicht, oder? Wir haben hier nur wilde rote, ich glaube, die sind dieses Jahr vertrocknet, in anderen Jahren gab es eine Schwemme....Heute hab ich nur rote Osterrettiche reingeholt, wir essen noch am Spitzkohl von gestern,aber für eine liebe Freundin heute einen dicken, schweren Römersalatkopf, einen Strauß glatte Petersilie und noch einen weiteren Spitzkohl, bevor er platzt. Ein paar Chili-Pflanzen und eine Melothria durfte ich ihr auch einpacken, Gott sei Dank !
Leider nicht, es waren ja kleine Pflänzer, die ich im Frühjahr zugekauft hatte, da war leider kein Sortenname angegeben. Ich hatte auch schon mal welche, die nicht ganz so ausladende Blätter rundum hatten und etwas kompakter mit noch festerm Herz aber dünneren Blättern wuchsen, aber die hier sind auch nicht schlecht! ich hab den ersten gestern in Olivenöl mit Zwiebeln, Knoblauch und Speckwürfeln angebraten, etwas Essig und Brühe dazu mit Kümmel, Muskat, Pfeffer und Chilischote, war sehr lecker.
Ich habe heute die letzten 2 großen, schon etwas geschossenen Romanasalate, die ersten 2 Kohlrabi, Radieschen und Rettiche, Himbeeren und 2 Schalen Kirschen geerntet. Außerdem einen Becher Mini-Erdbeeren ( das ist dieses Jahr ein Lumpenzeug - viele Pflanzen sind auch eingegangen)- und einige Mai- und Heidelbeeren. Die letzten drei habe ich auf dem Bild vergessen. Kirschen hängen noch drauf, sie sind jetzt richtig vollreif, wer möchte kann sie holen, wir haben auch noch einen anderen Baum in sehr unwegsamem Gelände. @Irisfool: ich denke schon dass mit mir gut Kirschen essen ist .
Ich habe heute mein Hochbeet vom letzten Brokkoli befreit. Der ist in den letzten Tagen zu einem wahren Monster herangewachsen und brachte gut 2 Kilo auf die Waage. Ich glaube wenn wir den dann gegessen haben, kann hier erstmal keiner mehr Brokkoli sehen.Ich hoffe dass Möhren und Zwiebeln sich noch davon erholen, dass das halbe Hochbeet mit Brokkoliblättern zugewuchert war, und jetzt auch nochmal loslegen.Außerdem habe ich eine Mini-Gurke und ein paar Walderdbeeren geerntet.
Bei meinem Broccoli im Hochbeet warte ich noch etwas, ich glaube, die Köpfe werden noch größer, noch kein Anschein, als dass sie schießen, aber lecker sehen sie schon aus , hab Mühe, mich zu beherrschen.....Erdbeeren nasch ich auch, aber nur im Vorbeigehen, die Mäuse, Vögel und Schnecken lassen mir nicht soviel, als dass sich der Umweg über die Küche lohnen würde.Ich hab heute etwas für eine bunte Gemüsepfanne geerntet:
ui, schon karotten zum ernten ich weiß, es wird langweilig, wenn ich jedes mal das gleiche zeige, aber ich hab halt freude an meiner ernte. deswegen wieder salat, kräuter, zucchiniblüten und ein pfund gelbe himbeeren.
Die Möhren waren im Glaskasten-Frühbeet, die im Freiland gesäten hab ich gestern vereinzelt, die sind noch so winzig, dass man gerade erst sehen kann, welche Farbe sie mal haben werden!Und der Kohlrabi war auch eine zugekaufte Pflanze !