News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2011 (Gelesen 74270 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moni
Re:Rosen im Juni 2011

Moni » Antwort #285 am:

Hallo,@ Freundderrosen:wow, sind das tolle Habitusfotos. :o :P Danke fürs Einstellen.@Bin im Garten:Ich streife die Läuse auch nur mit der Hand ab. Wenn es zu eckelig ist, dann kannst Du ja auch Einmalhandschuhe anziehen. Was ich auch bei gut bewehrten Rosen mache ist, den verlausten Trieb zu schütteln, dann lassen sich viele der Läuse fallen. Du musst nur was druntenhalten zum Auffangen. Leider musste ich heuer auch feststellen, dass der starke Läusebefall den jungen Trieben und Knopsen schadet. Die Läuse saugen einfach zu viel Pflanzensaft. Gerade bei frisch gepflanzten Rosen wurden die kleinen Triebe regelrecht dürr. Und das kommt nicht vom Wassermangel, denn bei uns regnet es fast täglich. Selbst bei "älteren" Rosen sind Blätter und Knospen verunstaltet.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #286 am:

Fein! :DEntwickelt sich Deine Lions auch zur Monsterrose oder hält sie sich an die üblichen Größen-Angaben?Wenn ich es mir genau überlege, ist Lions bisher die einzige Rose, die sich bei mir im Garten richtig gut entwickelt und sogar die Erwartungen übertrifft :o. Ob ich vielleicht kein Rosen-Händchen habe?Angefressene Knospen und durchlöcherte Triebe hatte ich hier auch. Aber die Blattlaus-Opfer sahen anders aus. In der Entwicklung stehen geblieben, dann gewelkt und einfach abgefallen.Ich denke, dass sie einfach nicht "atmen" konnten; sie waren ganz dicht mit Blattläusen bedeckt und von deren Ausscheidungen verklebt.
Monsterrose - ;D - kann ich noch nicht sagen, seit Herbst hat sie auf fast 30 cm geschafft. ;) Hier die erste Blüte, komplett mit Löchern und angeknabbertem Rand, gerade mal 7 cm breit, aber schöön!Bei frisch gepflanzten Rosen mit entsprechend überschaubarer Größe, nach denen ich ja auch öfter mal schaue, streife ich sie meistens ab, besonders, wenn sie einen dichten Belag bilden - und dann spüle ich mir die Finger in der nächsten Gießkanne. :P BiG, die Abkürzung bietet sich ja geradezu an, bei deinem schönen aber etwas langen Namen! ;)
Dateianhänge
Lions_1.Blute.jpg
(39.26 KiB) 80-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #287 am:

Ha, ich werde den Läusen heute zuleibe rücken, da können sie sich drauf gefasst machen!!! ;)
carabea

carabea » Antwort #288 am:

Aber schön vorsichtig! ;)Viel Erfolg.
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #289 am:

Letztes Jahr im Herbst war Stau bei Kassel auf der Autobahn, das habe ich zum Anlaß genommen, dort mal abzufahren und in einem Gartencenter Kaffee zu trinken. Natürlich guckt frau dann auch rum ::) und da steht dort ein vernächlässigtes kleines Hochstämmchen, halb vertrocknet, nicht mehr viel Blätter, aber mit Blüte und stark reduziert. Ein Mitleidskauf, und ich gestehe, ich habe auch gehofft, daß mich niemand dabei sieht, der mich kennt :-X ;D .Die Blüte sah etwas morbid aus, aber ich dachte, es wäre wegen dem allgemein morbiden Charakter der Vernachlässigung.Im Herbst nun einfach ausgepflanzt, zu den Morbiden im Beet. Ferdinand Pichard auf Hochstamm z.B. ist erfroren im letzten Winter. Deshalb habe ich mir um dieses Teil keine Gedanken gemacht. Fast alle Öfterblühenden im Park sind zum Boden zurückgefroren, dieses Teil war intakt. Beim bösen Spätfrost hat es die meisten Knospen der Öfterblühenden erwischt - diese nicht.Und nun steht sie da und blüht.Raindrops - hatte ich vorher nie gehört oder gesehen.
Dateianhänge
Raindrops.jpg
Es wird immer wieder Frühling
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #290 am:

"Quai des Brumes" blüht seit einigen Tagen, die Blüten sind wirklich ein Traum:Quai des Brumes,01Quai des Brumes,02Und noch ein Detailfoto von "Sharifa Asma":Sharifa Asma im Detail
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
marcir

marcir » Antwort #291 am:

FdREcht der Wahnsinn an dieser Wand!Und auch sonst ein paar Sabberröschen! ??? :DSonnenscheinIst aber nett, Dein "hoffentlichsiehtmichniemand" Röschen. 8)ZG,Deine Honorine de Brabant sieht aber auch etwas anders aus! Das sieht nach einer anderen aus. ???Die Sharifa Asma, herrlich!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #292 am:

Letztes Jahr im Herbst war Stau bei Kassel auf der Autobahn, das habe ich zum Anlaß genommen, dort mal abzufahren und in einem Gartencenter Kaffee zu trinken. Natürlich guckt frau dann auch rum ::) und da steht dort ein vernächlässigtes kleines Hochstämmchen, halb vertrocknet, nicht mehr viel Blätter, aber mit Blüte und stark reduziert. Ein Mitleidskauf, und ich gestehe, ich habe auch gehofft, daß mich niemand dabei sieht, der mich kennt :-X ;D .Die Blüte sah etwas morbid aus, aber ich dachte, es wäre wegen dem allgemein morbiden Charakter der Vernachlässigung.Im Herbst nun einfach ausgepflanzt, zu den Morbiden im Beet. Ferdinand Pichard auf Hochstamm z.B. ist erfroren im letzten Winter. Deshalb habe ich mir um dieses Teil keine Gedanken gemacht. Fast alle Öfterblühenden im Park sind zum Boden zurückgefroren, dieses Teil war intakt. Beim bösen Spätfrost hat es die meisten Knospen der Öfterblühenden erwischt - diese nicht.Und nun steht sie da und blüht.Raindrops - hatte ich vorher nie gehört oder gesehen.
;D ;DWurdest belohnt. Raindrops, hoppla, lt. HMF nur in Übersee? Wie kam denn dann diese Rose nach D? Gelten vielleicht für Augenversand andere Regeln?Jedenfalls ging es mir heute ähnlich, ich sah im Aldi noch kleine Kletterröschen, die gleichen Poulsen-Teile die ich mir gerade alle erst im Internet und bei Steinegger Baumschulen angeschaut hatte, weil ich ja meine Baumarktrose identifizeiren wollte. Und da war wieder so eine von diesen über 20 sich sehr stark ähnelnden apricotfarbenen von Poulsen. Dieses Mal war sogar ein Schild dran mit genauer Bezeichnung. höhö! Es ist eine Foxtrott , und weil mir die Mutterrosen wieder knapp werden (Bright Fire und Soleil d'or und Terracotta blühen überhaupt nicht, Café erst jetzt mit ganzen 4 Knospen) habe ich mir gleich die am besten verzweigte mit den meisten Knopsen rausgeholt... Irgendwie ist es nicht genau das, was ich eigentlich wollte, aber zur Verschönerung der Häuserseite ist sie allemal geeignet... die Arme muß gleich morgen aus ihrem Minitopf befreit werden! sie ist aber nicht so gelb wie auf dem Poulsenbild, mehr apricot. Lustig finde ich den Text auf der Poulsen-Seite: "Wuchshöhe: Sehr, sehr hoch 200-300 cm (MMH)"
carabea

carabea » Antwort #293 am:

Die Raindrops ist wirklich niedlich :DDie sterblichen Überreste der Poulsen-Rosen bei Aldi habe ich gestern auch gesehen :'(Ich schätze, die waren letzten Mittwoch im Angebot. Sie waren dermaßen hinüber, dass selbst ich mein Mitleid beherrschen konnte.Große Auswahl an Rosenblüten hat es bei mir derzeit nicht. Also gibt es - teilweise - Wiederholungen.Werner von Blon, der blüht und blüht und blüht....Die Blüten halten erstaunlich lange, das war auch schon in den letzten Wochen so, als es heiß und trocken war.
Dateianhänge
IMG_6681a.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #294 am:

Mein Schätzeken, Lions Rose.Zur Abwechslung mal wieder in Richtung bräunlich-aprikosig.
Dateianhänge
IMG_6694a.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #295 am:

Neue Rose, erste Blüten :DJohn Davis
Dateianhänge
IMG_6692a.jpg
liebe Grüße von carabea
Santolina1

Santolina1 » Antwort #296 am:

@ freundderrosen: schade, was ich da letztes Jahr verpasst habe :o@ carabea: John Davis steht auch auf meiner Liste. Kannst du bitte mehr darüber berichten?Edit: gerade gesehen, neue Rose, somit erübrigt sich meine Frage wohl.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #297 am:

@freundderrosen: Mein Gott, ist diese SdlM riesig (und natürlich wunderschön!!) - mir wird dennoch Angst und Bange ........... unsere steht an einem Rosenbogen, an der anderen Seite wächst Erinnerung an Brod entgegen, und der ist schon ziemlich gewaltig ..........................In welcher Klimazone wohnt dein Bruder? Friert die jemals runter?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
carabea

carabea » Antwort #298 am:

Santolina, viel kann ich noch nicht über John Davis berichten.War eine Bestellung bzw. Lieferung im April und wurde vorübergehend im Gewächshaus in Erde eingeschlagen.Leider war ich etwas spät mit dem Rausstellen, sodass er Hitzeschäden und Spinnmilben hatte :-[Er hat sich aber nach Rückschnitt und Düngung schon ganz gut berappelt, scheint ein vitales Kerlchen zu sein :)
liebe Grüße von carabea
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #299 am:

@freundderrosen: In welcher Klimazone wohnt dein Bruder? Friert die jemals runter?
ich wohne hier in 7a (oder b?). mein bruder etwa 500 m südlicher. ;Dsie steht am nordgiebel des bauernhauses. sie ist natürlich an seilen und drähten hochgebunden.geniesst keinen winterschutz, kaum wasser oder dünger. ab und zu geschnitten.ich hatte sie als mme alfred carrier gekauft. frau schütt (historische rosen) meinte, es dürfte sich noch um die ursprüngliche clmb sdlm handeln. sie hat sich zwecks veredelung ein paar reiser geschnitten.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten